Melber - Felgen eingetragen bekommen...?

  • Hallo ,


    Seit einiger Zeit habe ich Alufelgen von Melber.


    Fa. Melber gibt es leider schon länger nicht mehr....und auch habe ich bisher
    keinerlei ABE - Kopien im Net gefunden.


    Diese Felgen waren einmal für den W 124 und W 201 gebaut....haben auch die
    selben Felgenmaße , Einpresstiefe etc.


    Wie verhält es sich denn bei der Dekra... hat der Dampfkesselprüfer dort in seinem
    Pc. vieleicht eine Datenbank , wo er Traglast , Maße etc ablesen kann ???


    Quasi er dann dort sieht , das Felgen vom 190er gleich mit denen vom C 180 sind ???


    Zumal meiner ein vorMopf ist und noch vieles baugleich dem W 201 ist...

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hallo,
    also vom 201 passen kaum Felgen an den 202. Auch sonst teile ich Deine Meinung nicht, dass der 202 viel vom 201 hat, wenn man von der Hinterachse und dem einen oder anderen Getriebe absieht.
    Ein paar Bremsenteile, das war es schon.
    Felgen haben andere ET. 201 44 oder 49. 202 31, 35 oder 37.
    Aber bei Zubehörfelgen kann es sein, dass sie passen.
    Einfach mal fragen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Auf Zubehörfelgen findet man immer eine KBA Nummer.


    Anhand dieser Nummer kann dir jede Instanz die die Felgen eintragen könnte sagen ob es geht oder nicht. Ansonsten kannst du auch beim Kraftfahrbundesamt wegen der Daten anfragen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • also vom 201 passen kaum Felgen an den 202


    Hallo ,


    Laut ABE-Nr. sind diese Felgen einmal für den W 201 , oder W 124 hergestellt wurden.


    Das habe ich schon mal in anderen Foren erfahren....


    Meiner hat 6,5 x 15 , ET 37...haben diese Felgen auch...


    Vor dem Kauf habe ich mit den Abmessungen meiner Stahlegen verglichen und danach kaufte ich sie dann.


    Zu meiner Verwunderung stellte sich dann aber heraus , das diese Felgen dann von
    der Vorgängerbaureihe seien.... ;(

    Auf Zubehörfelgen findet man immer eine KBA Nummer.


    Aha...vielen Dank... KBA haben sie.... also dann mal Felgen drauf und ab zur Dekra...
    Wenn sie eine zentrale Datenbank haben , müsste es ja dann gehen..... 8o


    Weil von den Maßen her passen sie 1:1 .... :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hey,


    schau mal ob die KBA 40990 ist, da könnte ich Dir ggf. noch eine Kopie des Fahrzeugbriefes zukommen lassen, da ich die bei mir auch eingetragen habe mit Reifengröße 205/60/15.


    Bei Interesse bitte PN an mich.


    Grüsse

  • Schade... ist die KBA 43509


    Habe eben mal schnell eine drauf geschraubt und Foto gemacht.....


    Vieleicht kennt solche Felgen jemand ja noch...??

    Bilder

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Oh, ich denke dass wird schwierig... der Vorbesitzer hatte die Melber Felgen bereits eingetragen. Als ich das erste Mal zum TüV musste schaute mich der Prüfer fragend an und überprüfte die Eintragung mehrfach.


    Man meinte, dass ich hätte froh sein können dass die noch eingetragen wurden, da man das wohl keine Felgen vom W124 auf einem W202 zulässt. Zumindest die 15"er.

  • Man meinte, dass ich hätte froh sein können dass die noch eingetragen wurden, da man das wohl keine Felgen vom W124 auf einem W202 zulässt. Zumindest die 15"er.


    Vielen Dank für die Warnung...ich werde bei der Dekra dann Argumente bereit halten.


    Logisch ist aber zumindest , das der W 124 mehr Traglast als der 202er hat...


    Auch die Abmaße sind ja gleich...


    Ich werde berichten , was los war.....jedoch denke ich ,trägt es auch entschieden dazu bei
    wen man gerade in die Arme läuft von den Prüfern.


    Hatte mal ähnliches wegen nem Bullfänger am Sprinter...der hatte zwar KBA drauf , aber
    mir wurde vorher schon gesagt , es ist nicht mehr möglch in D-land einen Bullfänger eingetragen
    zu bekommen........wegen Unfälle mit Fußgängern ...etc.
    Hatte das Stück aus Polen mitgebracht (gebraucht) anmontiert und zum Tüv.
    Der Prüfer wollte nur eine Zulassungskopie eines Sprinter T 2 mit diesem "Anbauteil" haben und
    das wars dann... :rolleyes:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(