• mein verstärker hat mit 2 ohm die doppelte leistung als mit 4OHM! aber wie komme ich zu 2 OHM im falle des subwoofers.
    mein gedanke geht dahin das ich 2 subwoofer mit jeweils 4OHM paralell zum verstärker hängen muss, ist das richtig.
    DANKE

  • hi


    genau so isses :D


    oder du hast einen subwoover mit zwei schwingspulen, wovon dann jede 4 ohm hat.
    da liegste mit parallelschaltung auch bei 2 ohm.


    gruß andreas

  • recht herzlichen dank für deine schnelle antwort, dann werde ich mir nun einen dual woofer besorgen bzw. bauen.


    wie wäre es dann wenn mann zwei 4OHM subs seriell anschliest bleiben dann am verstärker 4OHM??????



    DANKE

  • was verstehst Du unter seriel?
    seriel = serienschaltung?
    reihenschaltung also?


    daß macht dann 8 ohm, der verstärker spielt dann deutlich leiser, wenn Du ihn mit 8ohm betreibst (da er weniger leistung bringen kann), dafür wird er weniger schnell warm ;)


    das 2 ohm vorhaben ist effektiver
    gruß andreas

  • Vorsicht! Falls Du das mit einer 2-Kanal-Endstufe machen willst, halbiert sich beim Brücken die Impedanz pro Kanal nochmal. Die Endstufe muß deshalb 1 Ohm-stabil sein, ansonsten gibts ein nettes Feuerwerk.

  • ich mach eh das 2OHM vorhaben, es handelt sich um einen 5/3 Kanal verstärker von soundstream(rubicon), und auf dem separaten subwooferkanal schliese ich halt 2 * 4 OHM woofer an.


    unter seriell habe ich gemeint "verstärker minus zu 1.woofer minus, verstärker plus zu 2.woofer plus, und plus von box1 mit minus von box2 verbinden.

  • Zitat

    pipo-austria schrieb am 17.08.2005 16:29 Uhr:
    mein verstärker hat mit 2 ohm die doppelte leistung als mit 4OHM!
    DANKE


    Was für ein Wunderwerk der Technik!


    Mal zur Erinnerung:


    U = R x I (Spannung = Widerstand x Stromstärke)


    und


    P = U x I (Leistung = Spannung x Stromstärke)


    daraus folgt P = U² / R


    also:
    12V² / 2Ohm = 72 Watt
    12V² / 4Ohm = 36 Watt


    <span style="color:blue Gruß
    Günther </span>

  • Zitat

    pipo-austria schrieb am 17.08.2005 17:52 Uhr:
    ich mach eh das 2OHM vorhaben, es handelt sich um einen 5/3 Kanal verstärker von soundstream(rubicon), und auf dem separaten subwooferkanal schliese ich halt 2 * 4 OHM woofer an.


    unter seriell habe ich gemeint "verstärker minus zu 1.woofer minus, verstärker plus zu 2.woofer plus, und plus von box1 mit minus von box2 verbinden.


    Das ist aber dann eine Reihenschaltung !!


    Einfach beide LS direkt an den gleichen ausgang an die endstufe hängen.


    Verdoppelt "theoretisch" die leistung


    Praktisch gesehen kommt es auf die endstufe an, ob sie das auch vernünftig mitmacht und nicht überlastet wird.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus