Verschliessene "Tonnenlager" an der Hinterachse beim S202 Bj.2000

  • Mahlzeit,


    bei meinem S202 (Bj.2000) gab's harte "schlaggeräusche" aus der Hinterachse. Meine kleine Werkstatt, sag' mir die Tonnenlager an der Hinterachse müssen raus. Dazu kam die Frage, ob für deren Tausch die Hinterachse ausgebaut werden muss?


    Könnt ihr helfen?


    danke vorab!

  • Moin, wenn die aber wirklich die "Tonnenlager" meinen, mit denen die Hinterachse am Chassis aufgehängt ist, ist das blöd. Es gibt davon vier Stück, zwei am vorderen Teil der Hinterachse und zwei hinten. Die hinteren sind die großen die man deutlich sehen kann. Die lassen sich nach unten rausnehmen, die vorderen leider nur nach oben. Aber auch die Hinteren ließen sich bei meinem nicht mit nem Auszieher holen, sondern mussten mit roher Gewalt rausgequält werden. Ich denke, dass die Hinterachse zu diesem Zweck zumindest abgesenkt werden muss.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Danke für die Tipps. Lt. Werkstatt gibt an der HA kontakt zwischen Achse und Chassis. Ich gehe (nach Durchsícht des EPC) davon aus, es die 4 Lager der HA sind. Die Kosten der Teile sind Überschaubar....allerdings die Zeit! Mal sehen...

  • Hi,


    kann es vllt auch sein, dass die Werkstatt die Lager des Differentials meint? Die kann man im eingebauten Zustand mittels Ausziehwerkzeug tauschen.


    Sollten es tatsächlich die HA-Lager sein (ich hab allerdings noch nie so verschlissene Lager gesehen, dass die HA an die Karosse schlägt), dann bleibt nur der Ausbau der HA.
    Erfahrungsgemäß reicht auch absenken nicht, da ohne rohe Gewalt, Hitze und viel Power da nix zu machen ist.


    mfg Raphi

  • Hey,


    hab das erst dieses Frühjahr hinter mir - die erste Werkstatt hielt das ganze für Schläge vom Getriebe (da es beim Schalten schlug), warn dann allerdings die Achslager (eine zweite Meinung einholen lohnt sich also meistens, bei so teuren Sachen!). Aus- und angebaut hab ich alles selber, die Lager aus dem HA-Träger ausdrücken hab ich aber eine Werkstatt mit Hydraulikpresse erledigen lassen, die warn bombenfest drin!


    Wenn du Geschick/Geduld und eine Grube hast, ist das kein Hexenwerk, dauert aber halt seine Zeit. Kannst dann auch gleich die Bremsleitungen neu machen ;)
    Geht zur Not auch ohne Grube, hab's bei gutem Wetter auch in meiner Einfahrt nur mit Böcken getauscht.


    Eine super Anleitung dazu gibt's hier: klick
    Ist zwar vom 201er, aber mit dem teilen wir uns die HA ja...



    Gruß,
    Fabian