Elektrische Fensterheber Stromversorgung VorMopf

  • @ King Ayk:
    Moment! ;)


    Dauerplus bekommen die FH über den Sicherungskasten um Kofferraum (2x dicke rote Leitung, nicht zu übersehen).
    ABER:
    Es geht 1 Leitung (dünn, rosa mit schwarzer Ader) an den vorderen Sicherungskasten:
    "Airbagkontrolle - Relais Komfortbetätigung"
    Wird einfach eingesteckt wie ich es beschrieben habe.


    Das hat folgenden Hintergrund:
    Sobald Du die Zündung auf Stufe 1 ("SRS") machst, ODER eine von beiden VORDEREN Türen öffnest (auch bei Zündung aus) können die elektrischen FH betätigt werden.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi,


    auch beim kleinem Mopf funktioniert es so.


    Jedoch eine andere Frage:
    Diese Komfortsteuerung war die Original oder ein Extra bei Benz, den es scheint so das dieses bei seinem Kabelbaum nicht dabei sein dürfte.
    War das dann ein separater Kabelbaum für die Komfortsteuerung oder war das alles in einem gewickelt oder gab es da zwei Kabelbäume??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo, ich habe das 4EFh-SD Steuergerät.


    Der Kabelbaum ist Komplett, also man sieht das nichts entfernt wurde.


    In meinem Kofferraum lag schon immer ein zusammengerollter Kabelbaum mit einem 4-poligen Stecker und 2 Leitungen mit flachen Kontakten, wo ich nie wusste wozu die sind.


    Der 4-polige Stecker passt in das EFH Steuergerät rein. Den Sicherungskasten für hinten habe ich hier liegen. Leider passen die Zuleitungen aus dem EFH Kabelbaun da nirgends ran.


    Laut schaltplan bekommt das EFh System seinen Strom ja auch über ein Zusätzliches Relais Namens K209 "Fensterheberrelais". Das fehlt mir auch noch. Das hat aber 6 Runde kontakte, und die Kontakte am Kabelbaum sind flach, also kommen da wohl auch nicht ran! :cursing:


    Außerdem fehlt mir noch der Kabelbaum von der ZV-Pumpe zum EFH-Steuergerät unde der Kabelbaum samt Stecker für das Relais. Falls jemand diese Teile hat gleich melden!

  • Hi Ayk,


    Sind den die ganzen Teile nicht von einem Spenderfahrzeug?? waren es verschiedene Bj.??
    Was machst du nun damit die Teile zusammen passen?? Stecker tauschen, falls möglich oder dazu gehöriges Steuergerät besorgen??
    Passen eigentlich die Anschlüsse bei den FH??


    Die Verbindung zu der ZV-Pumpe und zu dem Relais ist zuständig für die Komfortsteuerung, welche man ja nicht unbedingt braucht und ich glaube auch das dieses Steuergerät auch ohne dieser Funktion funktionieren sollte.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi, ich habe hier im Forum einen Satz gekauft. Motoren, Schalter, Steuergerät und den Kabelbaum. Alles passt wunderbar. Es geht jetzt nur ukm die Spannungsversorgung.


    Klar, könnte ich den sicherungskasten hinten einfach an die Batterie anklemmen, ein Relais für Zündungsplus einbauen und dann geht es. Aber mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich will versuchen es 1. wie im original anzuschließen und 2. die Komforfunktion zu nutzen. Im Schaltplan sind die Stecker ja mit Buchstaben bezeichnet und daraus geht auch hervor, das der Stecker der bei mir im Kofferraum lose rumlag fürs Schiebedach ist. Das hat meiner ja nicht. Die beiden anderen Stecker am EFH-Steuergerät sind für die ZV-Pumpe und das kleine Relais, das Dauerplus auf die Zuleitungen zum Kabelbaum der Fensterheber Schaltet. Das Relais und die Kabelbäume fehlen mir leider noch. Außerdem ist mir noch unklar, woher das Relais das Signal bekommt, wass es den Strom auf die Zuleitungen vom EFH-Kabelbaum schalten soll.

  • Hallo,


    das Steuergerät bekommt seinen Strom vom Schiebedach - Relais zum Sicherungskasten in den Kofferraum geht, von dort geht über eine 30 A Sicherung ein Kabel schwarz/grün direkt an das Steuergerät auf PIN 10A.
    PIN 1E , 6D, 2D am Steuergerät musst du an die ZV Pumpe legen.
    Hab eine 94er Vormopf und so ist es zumindest bei mir mit derZV-Pumpe und Komfortsteuerung. Irgendwo im Forum gibt es noch einen Schaltplan von Chris, da kannst du
    es selber nochmal nachsehen. Such mal unter Schaltplan Fensterheber oder so!
    Das ist für den Fall 4FH + SD + Komfortsteuerung. Kommt hald darauf an ob du SD und Komfortsteuergerät hast.


    Gruß Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hi,

    Zitat

    Das Relais und die Kabelbäume fehlen mir leider noch

    ohne dem wird auch nicht die Komfortsteuerung funktionieren.
    Das Relais liegt unter der schwarzen PVC-Abdeckung (Kofferraum) vor der hinteren Sitzbank.

    Zitat

    Außerdem ist mir noch unklar, woher das Relais das Signal bekommt, wass es den Strom auf die Zuleitungen vom EFH-Kabelbaum schalten soll.

    ich nehme an von E2
    und weiteres glaube ich das die F26 nicht auf Kl.30 sondern auf Kl.15 gehört, musst du dann ausprobieren


    Der Plan geht von ?? bis 08.95 und dürfte ja mit deinem Kabelbaum überein stimmen.(keine Verbindung zu den Motorraumsicherungen)
    Da muss es aber von 93 bis ?? noch einen anderen Kabelbaum geben, so wie Albrecht5080 schrieb (Verbindung zu den Motorraumsicherungen), daher muss es auch bei den Vormöpfen irgendwann eine Änderung gegeben haben.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!