Daimler AG gibt Gewinnwarnung für 2012 aus

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mal wieder so weit, die Verkäufe laufen denkbar schlechter. Noch vor kurzem war zu hören das 2012 das erfolgreichste Jahr werden sollte was den Gewinn betrifft, nun kann man sich wohl von dem Gedanken verabschieden, der Umsatz ist gerade am Wegbrechen.


    Im dritten Quartal fiel der Gewinn um sage und schreibe 11%. Damit ist das Vorjahresergebnis nicht mehr zu halten.


    Woran liegts? Offiziell hat sich das Marktumfeld deutlich verschlechtert. Ansonsten kann man nur orakeln:


    - Zu wenig Nischen besetzt. Bis 2015 werden deswegen 10 neue Fahrzeuge auf den Markt gebracht.
    - Der Smartverkauf bricht ein. War ja zu erwarten da er EOL ist. allerdings kommt der Nachfolger erst 2014.
    - Hohe Investitionen im Elektrobereich. Da muss man wohl durch und hoffen das die sich mal auszahlen.
    - Schwaches Flottengeschäft. Im Vergleich zu Audi und BMW sind Mercedes nicht als Dienstwagen gefragt.
    - Der Umsatz der LKW-Sparte ist wieder auf Tiefflug
    - Die Busse fahren aktuell wieder nur Verluste ein
    - Das Chinageschäft schwächelt stark


    Auf der kurzfristigen Habenseite stehen:


    - Die A-Klasse geht weg wie warme Semmeln
    - Das Facelift der E-Klasse steht an
    - Die neue S-Klasse kommt nächstes Jahr


    Insgesamt sieht es nicht all zu rosig für die Aktie aus. Los kauft mal mehr neue Mercedes, nicht immer nur gebrauchte, sonst gibts die irgendwann auch nicht mehr :whistling:

  • was verwunderlich ist das erst vor ein paar tagen ein Großaktionär sich von Daimler getrennt hat, war das Zufall oder vielleicht doch Insiderhandel?


    Hier der Artikel


    Nun ja mag jeder drüber denken wie er will.


    MFG


    Ron

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Detail am Rande, März 2013:


    Zitat

    Kaum ein Hersteller steigerte seine März-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr. Selbst bei Europas Branchenprimus VW brach der Absatz der Kernmarke um 21 Prozent ein. Audi verbuchte einen Absatzeinbruch von knapp zehn 10 Prozent, BMW von gut 11 Prozent, die Pkw-Marke Mercedes-Benz des Oberklasse-Konkurrenten Daimler verkaufte vier Prozent weniger Autos als im Vergleichszeitraum.


    Da holt wohl gerde die ungeliebte und kürzlich mit dem A und CLA verstoßene Rentnerklientel die Kohlen für Mercedes aus dem Feuer :crazy: Anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären :whistling:


    Hippster :keks:


    Quelle

  • Das ist schon merkwürdig,vorallen A, C und E Klasse sind doch die Renner und gehen doch gut weck,und kann der Konkurrenz gut endgegen stehen.Letztendlich für Dienst und Nutzfahrzeuge sind die Preise auch teils einfach zu hoch.Da spare ich doch lieber einige Tausend Euro und lege mir nen MAN oder VW Crafter zu.


    Wie heißt noch der neue klein Transporter als art Caddy,das ding kann man doch auch vergessen,letzte Woche noch besichtig,was versuchen die damit.Nur weil da ein Stern drauf ist,also bitte.Da würde ich als Unternehmer auch sofort schalten und mir nen Peugeot oder Citroen Transporter zulegen,denn die sind in sachen Qualität auch nicht zu verachten.