Lenkgetriebe S203 Defekt

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne Eure Erfahrungen zum Lenkgetriebe der 203 Baureihe hören. Mein c320 Baujahr 2001 mit aktuell knapp 90000 km macht an der vorderen Achse in Linkskurven Geräusche. Nach eingehender Überprüfung ( zunächst Querlenker oder Koppelstangen etc. im Verdacht ) stellte sicher heraus dass das Lenkgetriebe für die Geräusche verantwortlich ist. Zuerst dachte ich an das Axialgelenk und entfernte vorsichtig den Faltenbalk. Doch das Kugelgelenk ist Spitze und weißt kein Spiel auf. Danach rüttelte ich mal am Axialgelenk, dabei sieht man deutlich dass das Lenkgetriebe Spiel hat und ich hatte die Ursache für das Klappern an der Vorderachse bei Unebenheiten gefunden.
    Meiner Meinung nach darf das bei dieser km Laufleistung jedoch nicht auftreten. Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr ebenfalls Erfahrungen mit defekten Lenkgetrieben bei den 203 ern?


    Vielen Dank für das Feedback


    Grüße Sixtus

  • Hi Sixtus,


    also hin und wieder gab es mal solche Probleme mit den Lenkgetrieben wie du sie schreibst, aber das waren wirklich die ausnahme! Ist ärgerlich....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo,


    Hast du mal versucht, ob das Spiel auch bei laufendem Motor vorhanden ist? Radlager i.O.? Bitte erläutere die Geräusche genauer, wann und wie! Im allgemeinen ist das Lenkgetriebe im 203 eher unauffällig und robust.


    Aber soweit ich weiß ist das Spiel der Zahnstange einstellbar. War glaub beim 211er so und bin mir nicht ganz sicher, ob es beim 203 auch so ist. Dazu muss das Lenkgetriebe ausgebaut und teilweise zerlegt werde. Frag einfach mal beim Händler deines Vertrauens nach.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Spiel im Lenkgetriebe ist deutlich sichtbar wenn man den Faltenbalk abmontiert hat. Wie beschrieben habe ich zuerst sämtliche andere Lager, Querlenker, Koppelstangen und auch das Axialgelenk im Verdacht gehabt bevor ich mich in Richtung Lenkgetriebe in der Analyse begeben habe. Auch das Radlager ist i.O. und weist kein Spiel auf. Nach meinen Recherchen ist ein Nachstellen der Lenkgetriebe nicht mehr möglich.
    Geräusche treten bei mir nur in leichten Linkskurven bei ca. 50 -60 km/ h auf. Es handelt sich dabei um ein klack klack klack Geräusch das mit zunehmender oder abnehmender Geschwindigkeit schneller oder langsamer wird. Das Spiel an der Zahnstange des Lenkgetriebes ist auch nur auf der Fahrerseite nachvollziehbar, die rechte Seite sitzt fest. Ich vermute, dass irgendein Lager im Lenkgetriebe Defekt ist.


    Grüße Sixtus

  • Hallo,


    da sich das Geräusch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit verändert, kann es nicht am Lenkgetriebe liegen - trotz Spiel. Bitte prüfe das Spiel ausschließlich bei laufendem Motor!!!


    Es muss irgendwas am Rad sein! Bremse geprüft? Bremsscheibe riefig, rostig? Das Radlager sollte übrigens ein geringes Spiel aufweisen... daher würde ich auf ein defektes Radlager tippen.


    Nimm mal die Radnabe runter und schau die das Radlager an.


    Grüße


    Thomas