Gibt es hier jemanden mit Funkerfahrungen speziell incl. Bluetooth?

  • Ich habe eine für ein Autoforum ungewöhnliche Frage. Da aber viele Spezialisten hier sind, hoffe ich auf Hilfe oder Hinweise ;)


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Bluetooth-Handfunkgerät an dem ein Headset eingebucht werden kann?


    Ich würde diese Funktion benötigen und begrüßen. Es gibt solche Geräte, aber nur mal zum Testen eins davon kaufen ist eventuell etwas zu aufwändig.


    Ich danke euch schon einmal und hoffe auf Antworten.

  • Also ich MUSSTE mal mit einem Midland G8 BT arbeiten - mit BT-Headset. So richtig das wahre war es nicht. Die Spracherkennung (zur Funkübertragung) wurde durch zu laute Umgebungsgeräusche extrem gestört und fürs Sprechen mittels Sprechtste ist ein Kabelgebundenes Mikrofon besser - imho .


    Wenn es natürlich nur ums hören geht ist das mit dem BT keine schlechte wahl. Zum Kommunizieren allerdings schlechter geeignet.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hallo Eichi,


    genau dies Gerät hatte ich "im Auge". Das stimmt mich jetzt aber nicht so fröhlich was du geschrieben hast. Ich will ja nur sprechen... aber das sollte gut klappen. Geht denn auch eine Vox-Taste, oder "nur" Sprachsteuerung?

  • Wenn du eine Fox-Taste nutzt, kannst du genausogut eine Kabelgebundene Version nehmen. Dann kannst du dir die Mehrkosten für die BT-Version sparen.


    Bei den Headsets, die wir hatten gab es nur die Sprachsteuerung, war aber auch nicht original. Meine Frage wäre dann noch, welcher Einsatzzweck für das Gerät angedacht wäre.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Einsatzzweck:


    Bluetooth ist im Helm vorhanden.


    Von meinem Motorrad aus einfach nur Kommandos zu einem zweiten Funkgerät an dem nur ein Ohrhörer hängt.


    Ich wollte mir ersparen jedesmal das Mikrofon unter den Helm zu frickeln.


    Wenn ich Motorrad schule, dann begleite ich natürlich auch mit dem Motorrad.


    Das würde mir die Arbeit erleichtern

  • Sowas in der Art dachte ich mir.
    Speziell für solche Anwendungen habe ich mal irgendwo in den untiefen des www ein Intercom system gefunden, welches im Helm integriert ist, die Bedienung aber am Lenker erfolgt. War allerdings Kabelgebunden (Sowohl Funk, "Fernbedienung" als auch Headset)



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...