Kaufberatung C 200 Diesel oder doch lieber W124?

  • Hoi Adler


    Der Leistungsdurchschnitt der Autos im Strassenverkehr hat sich aber enorm gehoben, und die 200er Saugdiesel waren auch schon zu Zeiten eines 123ers lahm.


    Wie ich meine, habe ich bereits in diesem Thread erwähnt, das ich erst vorgestern mit dem 124er meines besten Kumpels gefahren bin. 200D, 4444444km, Schaltgetriebe. Ich behaupte mal, die Autos sind so langsam, das die Automatik nichts mehr ausmacht, und selbst wenn, ist es der Komfort einfach wert. Ich bin heute wieder mit dem 203er meines Vaters in die FH gefahren, weil mein 202er derzeit nicht geht. Der Komfortverlust durch ein Schaltgetriebe ist enorm, man redet sich da so leicht wenn man die Automatik gewohnt ist.


    Ich hab ihm nicht vorgeschlagen was ich will, sondern was evtl. noch eine Überlegung wert wäre. Soein saugdiesel ist ein Tolles Auto, auch ich hab mir schon öfter sowas überlegt, nur man muss z.b. die ungeahnte Langsamkeit schon wollen und mögen.


    mfg

  • Hoi Adler


    Der Leistungsdurchschnitt der Autos im Strassenverkehr hat sich aber enorm gehoben, und die 200er Saugdiesel waren auch schon zu Zeiten eines 123ers lahm.


    (...)

    Die Karren kriegen immer mehr Leistung mit einem gewissen Maß an Märchenstunde beimn Drehmoment - aber hauptsächlich deshalb, weil die Dinger immer schwerer werden - Fortschritt, wo bleibst Du? Ein popeliger Golf hat z.B. knapp das Gewicht meines W126 - und da reden wir von Kompakt-Kekesdoes, die mal 750kg hatte.
    Bei der heutzutage möglichenn Technik wäre ein ähnlich geringes Gewicht wie damals durchaus zu erreichen - nur fangen dann die Aktionäre an zu kreischen, weil die Rendite nur mehr gering ist. Stattdessen werden da Stopp-Start-Automatiken eingeführt ... die ersten Auswirkungen erkennt man mittlerweile schon an der Staulänge im Stop-and-Go Verkehr...