Reifen und Felgen

  • Hallo,


    habe derzeit auf meinem W 202, C 230 Kompressor, Bj. 1995 verhältnismässig kleine Reifen/Felgen drauf. 195/65 R 15 91 V.


    Manche werden über meine Fragen lächeln, doch ich habe absolut keinen Plan. Daher die Frage, kann ich auf meine derzeitigen Felgen auch größere Reifen aufziehen?


    Ist es so, dass ich für jede Reifengrösse entsprechende Felgen brauche oder gibt es da einen Spielraum?


    Was für eine max. Reifengröße kann ich nehmen, ohne dass irgendwelche Umbauten nötig sind?


    Für Eure Infos vielen Dank!

  • Bei der Reifen und Felgenauswahl gibt es wirklich viel zu beachten, u.a. Traglasten, Durchmesser, Breiten, Einpresstiefen, Lochkreis, Radnabendurchmesser. Das einfachste ist, du holst dir Mercedes Felgen und guckst auf der Mercedes Website, welche Rad/Reifenkombinationen du darauf fahren darfst.


    Mercedes Service und Zubehör, Zulässige Rad- / Reifenkombinatioenn


    Meiner Meinung sind für die C Klasse 16 Zöller mit 205er Reifenbreite die goldene Mitte. 17 Zöller mit 225er sehen natürlich besser aus, fahren sich aber nicht so schön, wie z.B. 195er Reifen auf 15 Zöller.

  • Daher die Frage, kann ich auf meine derzeitigen Felgen auch größere Reifen aufziehen?


    Was meinst du mit größer?
    Im Durchmesser kannst du defintiv keine größeren Reifen aufziehen. Damit würde sich pro Umdrehung der Abrollumfang ändern und z.B. dein Tacho würde falsch gehen.

    Ist es so, dass ich für jede Reifengrösse entsprechende Felgen brauche oder gibt es da einen Spielraum?


    Wenn du die Reifenbreite meinst, ja in aller Regel gibt es einen gewissen Spielraum. Das hängt aber von der Felge ab.
    Wenn du uns schreibst, was für eine Felge du fährst, können wir dir diese Frage wahrscheinlich auch beantworten.
    Recht wahrscheinlich ist, dass wohl auch 205/60 R15 möglich wär. Aber wie gesagt, mit Bestimmtheit kann man das erst sagen, wenn klar ist was für eine Felge das ist.


    gruss

  • Damit würde sich pro Umdrehung der Abrollumfang ändern und z.B. dein Tacho würde falsch gehen.


    Möglich ist alles, aber nicht sinnvoll.


    Größere Reifen sind nicht möglich, der Umfang muss immer gleich sein. Ich denke aber du meinst das Felgen/Reifen-Verhältnis soll sich zugunsten der Felgen ändern. Und das geht nunmal nur mit größeren Felgen. Wenn du in das Felgenthema nicht allzusehr verliebt bist, reichen dir auch 16".
    Sollte es etwas bulliger aussehen und dir ist es wichtig ist, dann nehm 17". Einige 202-Verliebte haben auch 18" oder gar 19". Aber ich denke, dass wir uns zwischen 16" und 17" bewegen.
    Und wie ich gerne sage, die Felgen können wir dir nicht aussuchen, wir können dir eine Auswahl davon geben. Deswegen hängt das von dir ab ;).


    Zusätzlich kannst du noch andere Threads durchstöbern:
    Elegance VorMopf dezent tieferlegen
    Postet eure Reifen-Felgen und Fahrwerkskombination!
    Felgen C180 - Welche stehen dem 202 am besten ?


    Da findest du garantiert irgendwas, was dir gefällt.

  • Hey,


    Steht ganz klar im Fahrzeugbrief,
    Auf OE Felgen.


    Auf 6,5er Zoll Felgen nur 195/65/15
    Auf 7 er Zoll Felgen nur 205/60/15


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K