Niveaureg. Stoßdämpfer sind platt... Wie gehts weiter ???

  • Hallo ,


    Heute stellte ich zu meinem Entsetzen fest , das meine Limo hinten nur noch schlaff wippt X(
    Leider habe ich mit der Kiste wohl die Arschkarte gezogen , denn er hat als Limo AHK mit
    Niveauregulierung.


    Habe den W 202 - C 180 ESPRIT , EZ 94........


    Leider ergab die Sufu nicht die Infos , die ich brauche....


    Also ..Austausch einfach gegen normale geht nicht....da sie vom Hersteller wegen der AHK Pflicht
    sind.


    Also müßte ich dann die AHK abbauen und austragen lassen...geht auch nicht...brauche ich :S


    Preis für zwei neue......Hmmm sicher mehr wert , als der Wagen....


    eBay sind nur gebrauchte und wer weis , wie lange dann diese noch halten... :S


    Was meint Ihr.... Den Wagen verkaufen....und nen anderen holen ??? (das wäre schon angesichts seines
    guten Karosseriezustands und den vielen Neuteilen dumm)
    Und man weis dann wieder nicht , was man dann bekommt.....


    Derzeit liegt der Kurs bei ca. 600 € mit Tüv.......aufwärts


    Oder repariert MB auch diese Dämpfer ???


    Ich überlege schon , am Montag mal dort hin zu fahren und zu fragen , was der Spaß kosten
    würde ?
    Halt nur die Dämpfer überholen lassen.... oder hat da vieleicht jemand von Euch Preise im Kopf ?


    Ich bin ja sicher nicht der einzige hier mit ner Limo und Niveau :D


    Danke schon mal im Voraus für jede Info :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Moin


    Also ..Austausch einfach gegen normale geht nicht....da sie vom Hersteller wegen der AHK Pflicht
    sind.


    Wo hast du das den her?


    Du kannst nicht nur die Dämpfer tauschen, sondern musst dann auch dementsprechende Federn einbauen ;)


    Habe bei mir die komplette Niveauregulierung ( Pumpe, Leitungen, Regelglied und Bulleneier) rausgeschmissen. Beim Tüv hat es niemanden interessiert, dass normale Dämpfer und andere Federn verbaut waren trotz abnehmbaren Agrarhaken ?(


    Bist du sicher das es die Dämper sind? Könnte auch an einen der Druckspeicher (Bulleneier) oder einer verroteten Leitung liegen.



    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi-Baer ()

  • Hallo Yogi-Baer ,


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.....


    Laut meiner Rechersche... sind Dämpfer und Regulierung getrennte Systeme.
    (Bitte berichtigt mich , wenn ich daneben liege :bam: )


    Oder gibt es zwei System-arten ???


    Ich habe vorhin halt bemerkt , das er gewalig schaukelt , und habe das genauer durch
    hoch und runter wippen (Heck) überprüft. Als wären keine Dämpfer mehr drinn.
    Habe dann auch bei laufenden Motor nochmals versucht...keine Veränderung.


    Hydraulikbehälter ist halb voll..... Aber stimmt...sollten Dämpfung und Niveau...beide
    über die Pumpe gesteuert werden , mein Regelglied tropft sehr leicht am Hebel.... :patsch:
    Regelglied , ist das diese kleine Runde Dose an der HI-achse , die mit einem Hebel mit
    dem U-boden verbunden ist ?

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hey, check doch erst mal, ob die Niveaulift noch funktioniert: Zieh mal den Oelpeilstab im Ausgleichsbehälter ( vorne rechts, zwischen ABS-Steuerblock und Servopumpe. Stell mal fünf Kisten Bier in den Kofferraum - jetzt hängt er natürlich in den Knien - lass den Motor laufen, dann muss er nach ein oder zwei Minuten wieder gerade stehen. Meist ist eine Leitung durchgerostet, der Regler an der HA festgegammelt oder es sind höchstens mal die Bulleneier (sind die eigentlichen Stoßdämpfer) defekt. Die Hydraulikzylinder, die da verbaut sind, wo normalerweise die Stoßdämpfer sitzen, gehen äußerst selten kaputt - kenne eine 124er Taxe in erster Hand, mit fast 1,4 Mio Km und noch den ersten Niveaudämpfern. :thumbup:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hiho,


    nein sind keine getrennten Systeme.
    Niveau wir über eine Tandempumpe betrieben, sprich Servolenkung und Niveauregulierung in einer Pumpe vereint.
    Ja, dass Regelglied ist das Teil was am Unterboden befestigt ist und eine Stange am Stabi befestigt ist.


    Die Dämpfer sind nur das "ausführende" Glied, die eigentliche Arbeit machen die Druckspeicher ;)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/568835/1280_6431306432643361.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/568835/1280_3363323233666635.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/568835/1280_6366643133326466.jpg]


    Schau am besten mal unter die hintere Radhausschale auf der Fahrerseite, da war bei mir anstatt einer Leitung nur noch ein Roststreifen...

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Hallo Locke ,


    Hört sich nach Deiner Aussage so an , als sind Dämpfung und Niveau doch ein System
    Und wenn am Niveau etwas defekt ist , versagt die Dämpfung mit.


    Beide Dämpfer sind Öldicht... hatte vor einigen Tagen erst die Räder ab.


    Dann hätte ich da schon einen Kandidaten....das Regelglied.....Am Hebel hängt immer ein
    Tropfen Hydr.öl...


    Also ist im System Luft und somit kann die Pumpe nicht fördern.... Ich teste nachher das
    Niveausystem....


    Logischerweise ist dann die Fehlende Dämpfung eine Nebenwirkung des Lecks....


    Beide Bulleneier sind Dicht , da ich auch Kürzlich die Radheusplastik ab hatte und dort hinter alles
    gesäubert und mit Fett eingepinselt hatte.


    Jedoch werde ich der Sache jetzt nochmals genauer auf den Grund gehen...


    Sollte es nur das Regelglied gewesen sein , wie entlüfte ich danach das System ???
    So kann ich dort auch gleich das Öl wechseln....


    Das Regelglied ist mir übrigens aus dem Sprinter bekannt.... dort wird es in ähnlicher Form
    als Lastenausgleichventil im hinteren Bremskreis verwendet.
    Je mehr Last auf der H-achse , um so mehr Druck auf den Bremsen...


    Wie schon geschrubt...es hängt bei mir dort immer ein Tropfen vom Hebel her drann... 8o
    Also fliegt das als erstes gegen neu raus....


    Ich denke , je länger das System trocken läuft , um so mehr Schaden entsteht....also lege ich
    Montag gleich los und bestelle bei MB ein neues RG


    Aber danke schon mal für alle Aufklährung..... :thumbup:
    Somit weis ich nun z.B. , dass die Bulleneier eigendlich die Stoßdämpfer sind....
    Und das somit beides EIN System ist...


    Vielen Dank ...ich berichte Montag , wie es weiter geht...

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Wenn Du das Stellglied an der HA wechselst, bietet sich ein Oelwechsel an, da die Brühe in Deinem Ausgleichsbehälter wohl schon Maggi -Farben ist. Entlüften tut sich das System eigentlich von selbst. Zusätzlich gibts am Regler oben noch ne Entlüfterschraube. Beim Bestellen des Reglers, setzt Dich aber bitte hin - gab vor etwa nem Jahr daneben gestanden, wie es ein 124-Fahrer am Teiletresen bestellen wollte und beim Preis um die 200€ schleunigst den Rückzug angetreten ist.
    Viel Spaß beim Schrauben... ;)

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Locke,


    Ja ...Ölwechsel ist ohnehin nötig....Maggi kommt genau hin. :thumbup:


    200 ,- ist eigendlich zu ertragen...eBay gibt es soetwas nicht zu kaufen...
    habe gerade geschaut.... :rolleyes:


    Beim Sprinter hatte mich das Teil.... 60 € gekostet...aber kann man außer der Funktion nicht
    mit diesem hier vergleichen.


    oder ich schaue mir den Regler erst mal an , ob ich dort nicht eventuel den Dichtring (falls vorhanden)
    selbst wechseln kann...


    Der Regler sah mir sonnst sehr gut erhalten aus....nur halt an der Öffnung , wo der Hebelarm drann ist,
    sifft es...


    Eventuell lässt sich der Ring (falls DIN-Norm hat) ersetzen gegen lau...


    Ventil ist auch nicht fest gegammelt oder so ...wie gesagt ..sieht ganz gut aus.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Das Ventil kann Mann mit nem Schlüssel, ähnlich nem Flexschlüssel öffnen, doch meist sind die Alugehäuse so angegammelt, dass da nicht mehr viel geht. Gebraucht kaum zu finden - musst mal Quer suchen - bei 124, 126 und 107 nach '85, 201, 124, 140, 210 findest Du das Teil verbaut. Vielleicht hast Du Glück und auf Schrott steht grad einer. Die Dinger werden selten ausgebaut. Nicht mal das MB GTC führt sie im Programm.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für den Tip !!!


    Ebay habe ich gerade 5 Stück gefunden.....


    Gebraucht ca. 60 €.....das ist denke ich ok....


    Werde also nun eines bestellen und dann tauschen... Montag gleich zum Teilehändler und
    Hydrauliköl holen....

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(