Hallo zusammen,
ich zäume das Pferd mal von hinten auf:
Seit ca. einem halben Jahr habe ich das Phänomen, dass mein W202 morgens, oder wenn er ein Paar Stunden gestanden hat, etwas bockig anspringt. Er springt zwar immer an und läuft dann einwandfrei, aber beim Anlassen merkt man, dass da was nicht optimal läuft - der Anlasser dreht recht lang, dann rumpelt es kurz und dann läuft der Motor. Wenn das Auto sehr lange (einige Tage) gestanden hat, kann es auch vorkommen, dass er regelrecht ein Paar mal spötzt und bockt, bevor der Motor läuft.
Jetzt habe ich mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Einspritzdüsen durch Vereinsamung versiffen und dann nicht mehr richttig schließen, was zur Folge hat, dass der Motor mehr oder weniger absäuft (ich habe mir sagen lassen, dass Autogas in den 70ern im Volksmund auch Hollandgas genannt wurde, weil die Holländer hier mangels Gastankstellen alle auf Benzin fahren mussten und ihre versifften Benzin-Einspritzanlagen/Vergaser sie reihenweise in die hiesigen Werkstätten trieben).
Also, ist da was dran an der Geschichte, und kann das die Ursache für mein "Problem" sein? Und kann man da was mit vertretbarem Aufwand machen (konkret dachte ich an so etwas wie LM-Injection Reiniger oder E85 dazuzutanken)?
Bei mir ist eine sequentielle Prins VSI verbaut - Laufleistung Auto: 208.000km, Laufleistung Gasanlage: 90.000km.
Normalerweise tanke ich nicht mehr als 1/3 Benzin rein, damit der Sprit nicht zu arg altert, aber die neuwertigste Brühe ist da ja bestimmt auch nicht im Tank.
Lieben Gruß an alle!
Uwe