Versiffen die Benzin-Einspritzdüsen im Gasbetrieb?

  • Hallo zusammen,


    ich zäume das Pferd mal von hinten auf:


    Seit ca. einem halben Jahr habe ich das Phänomen, dass mein W202 morgens, oder wenn er ein Paar Stunden gestanden hat, etwas bockig anspringt. Er springt zwar immer an und läuft dann einwandfrei, aber beim Anlassen merkt man, dass da was nicht optimal läuft - der Anlasser dreht recht lang, dann rumpelt es kurz und dann läuft der Motor. Wenn das Auto sehr lange (einige Tage) gestanden hat, kann es auch vorkommen, dass er regelrecht ein Paar mal spötzt und bockt, bevor der Motor läuft.


    Jetzt habe ich mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Einspritzdüsen durch Vereinsamung versiffen und dann nicht mehr richttig schließen, was zur Folge hat, dass der Motor mehr oder weniger absäuft (ich habe mir sagen lassen, dass Autogas in den 70ern im Volksmund auch Hollandgas genannt wurde, weil die Holländer hier mangels Gastankstellen alle auf Benzin fahren mussten und ihre versifften Benzin-Einspritzanlagen/Vergaser sie reihenweise in die hiesigen Werkstätten trieben).


    Also, ist da was dran an der Geschichte, und kann das die Ursache für mein "Problem" sein? Und kann man da was mit vertretbarem Aufwand machen (konkret dachte ich an so etwas wie LM-Injection Reiniger oder E85 dazuzutanken)?


    Bei mir ist eine sequentielle Prins VSI verbaut - Laufleistung Auto: 208.000km, Laufleistung Gasanlage: 90.000km.


    Normalerweise tanke ich nicht mehr als 1/3 Benzin rein, damit der Sprit nicht zu arg altert, aber die neuwertigste Brühe ist da ja bestimmt auch nicht im Tank.


    Lieben Gruß an alle!
    Uwe

  • Ich habe davon noch nichts gemerkt, mein Motor läuft einwandfrei.
    W210, E240, ICOM JTG, seit ca. 4 Jahren und 140TKM mit Gas.
    Jetziger KM- Stand 230TKM.
    Einmal im Jahr wird der Tank mit E10 aufgefüllt.
    Benzinfilter wurde noch nie gewechselt.

  • Hallo!


    Nein, nix von bemerkt.


    Anlage von BRC und ca. 170 000km drin.


    Beim Berlingo 1.8 auch nix.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Moin,


    grds. habe ich keine Startprobleme (mehr). Hatte allerdings bei den ersten 500 km nach dem Einbau meiner BRC Sequent auch beobachtet, dass der Anlasser längert orgelt und der Motor schlecht ansprang. Das war evtl. zurückzuführen auf die Elektronik, die sich erst mit der Anlage anlernen musste. Mittlerweile läuft alles perfekt, ob Kalt- oder Warmstart. Einzig kann ich einen "schlechten" Warmstart reproduzieren, indem ich den Wagen in Stufe D (hab Autom.) ausmache, und dann versuche zu starten. Dann orgelt, und orgelt er, bis er endlich anspringt. Ich vermute, dass der Motor beim Ausschalten in D mehr Kraftstoff einspritzt, als wenn ich erst auf P/N schalte und dann ausmache.... ggfs. kannst du auch noch mal probieren, höherwertiges Benzin als Startkraftstoff zu tanken (Super Plus). Gruß Does

  • Also mir ist das auch unbekannt. C180 235tkm Gas: 110tkm. Legidlich hatte ich das Problem, dass er beim anfahren auf Benzin immer total gestottert hat und er sich bei Vollgas verschlcukt hat. Die Lösung war Drosselklappe neu anlernen und die Kanäle reinigen.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Moin allerseits,
    Hab grad das gleiche Problem. Mercedes konnt mir nicht helfen also hab ich meinen Gasmann gefragt.
    Der hat mir erzählt das ich mal den Nockenwellensensor prüfen sollte.
    Er meinte da die Gasanlage ebenfalls über den läuft,
    kann es vorkommen das er überlastet ist und getauscht werden muss.
    Hab grad mal auf Verdacht nen gebrauchten bei Ebay geschossen.
    Neu kosten die von namenhaften Herstellern immerhin um die 100€.
    Der Einbau dauert 5 min.
    Wenn ich das Teil hab, kann ich euch also gleich sagen ob besser ist.

  • Moin,
    leider hab ich nen defektes Teil bekommen.
    Mit dem neuen Schalter ist mir der Motor sogar im Leerlauf ausgefallen und auf Touren immer wieder auf Benzin zurückgesprungen.
    Schade hab gehofft das es jetzt vorbei ist. Allerdings springt er jetzt wo ich meinen alten wieder drin hab wesentlich besser an.
    Hab den Rückbau allerdings auch mit ner kl. Motorwäsche um nen Neuen Öldeckel verbunden.
    Mein Öldeckel war undicht und ich hatte überall Öl am Block und sogar schon bei den Spulen, mit denen ich schon mehr als genug Spaß hatte.
    Mein Wagen ist mir manchmal ein Mysterium, aber wie so oft scheinen die Kleinigkeiten nen großen Einfluss zu haben.
    Euch aber noch weiter viel Erfolg bei der Problemsuche.