Hardyscheibe: Schrauben auch neu nehmen?

  • Moin,


    die sollten neu, da selbstsichernd. Wenn nicht, dann passiert direvtl. sowas tolles wie bei meiner alten C-Klasse, da hat der Vorbesitzer die anscheinend nicht neu gemacht und da is eine irgendwann nach nem Jahr in meinem Besitz abgerissen.
    War kein schönes Gefühl beim Fahren die enorme Unwucht im Antriebsstrang :D


    Gruß
    Timm

  • Lemförder ist super.
    Bei febi weiß man nicht was man erhält. Mal gut, mal lau, mal mies.
    Oder von SGF. Die wissen auch wie man die Dinger baut.
    Grüße
    Stefan

  • Hab letzten Herbst eine von Febi verbaut, neue Schrauben waren dabei, bis jetzt alles TipTop, aber 1 Jahr und 15 Tkm ist nunmal keine Langzeiterfahrung...
    Wenn du einmal dran bist würde ich direkt vordere und hintere tauschen, dann haste an dieser Stelle erstmal Ruhe.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • infolge Vibrationen im Antriebsstrang bin ich gerade dabei die vordere Gelenkscheibe zu wechseln (von außen sieht man keine Risse o.ä.).


    Original soll sie 153,40 kosten


    153 Euro 8|
    Ich habe gerade mal vor keinen zwei Jahren bei Benz um die 80 dafür bezahlt.


  • Hi,


    ja ich geh davon aus, dass die Sicherung der Schraube einfach nichtmehr bestanden hat, dadurch Spiel entstanden ist und dadurch im Endeffekt die Schrauben gerissen sind. Klar kann es ein Einzelfall sein, kann dir ja auch nicht sagen, ob der die Schrauben wieder verwendet hat, aber in der Werkstatt wo ich damals war, wurde davon ausgegangen, dass die Schraube gerissen is, weil jemand die Muttern und die Schrauben wiederverwendet hat.
    Natürlich kann man mit Locktide und dergleichen nachhelfen.
    Ich hab die Schrauben und die Muttern, bei dem Wechsel meiner Hardyscheiben jedenfalls gleich mitgetauscht, ist keine alltägliche Arbeit, also wieso nicht die paar Euro mehr investieren und sich wirklich sicher sein.
    Also ich würde sie mittauschen.
    Achso hatte meine Hardyscheiben damals bei TE bestellt, eine war von Febi und eine von Lemförder, die Lemförder war qualitativ um Welten besser.


    Gruß
    Timm