Sehr komisches Phänomen - KI und Radio laufen nur teilweise

  • Hi,


    ich habe seit eben ein sehr komisches Problem.
    In der Fahrt ging plötzlich die KI Beleuchtung aus (bis auf die Temperatur/Uhr und KM Anzeige und die ABS Leuchte - diese leuchten nun sehr stark, da die ganze Spannung des KIs scheinbar auf diese paar Birnchen konzentriert wird.
    Gleichzeitig ist das Radio ausgegangen.
    Die Aussenbeleuchtung lief normal.


    Beim Bremsen geht das KI plötzlich wieder an und alles ist "wie immer". Beim Beschleunigen jedoch kommt das Problem wieder.


    Gleichzeitig hab ich gemessen, dass die Bordspannung beim Fahren auf 17 Volt geht und die Motortemperatur auch höher ist als sonst.


    Was kann denn das sein? Das ist ja schon fast als würde es spuken!


    Danke für jeden Hinweis.


    Gruß

  • Lichmaschine bzw den Regler erneuern.
    Ich würde auch nicht mehr viel mit dem Wagen rumfahren sonnst grillst du dir noch ein Steuergerät oder zerstörst deine Batterie.

  • Ja das hab ich auch im Verdacht.
    jetzt kommt die große Frage - die Werkstadt ist ca 10 Minuten Stadtverkehr weg.
    Meint ihr ich komme da noch einigermaßen hin, wenn ich alle Verbraucher die ich finde anschalte?

  • Wenn du kannst dann Klemm die lima ab die 10 minuten fahrt solltest du auch nur mit der Batterie schaffen dann aber alle verbraucher aus machen.

    • Offizieller Beitrag

    Lima abklemmen ist nicht gut...


    Fahren "kann" gutgehen, muss aber nicht. Wer soll das beurteilen?


    Ich würd ihn einschleppen, 10min durch die Stadt ist das doch kein Aufwand. Du ärgerst Dich schwarz, wenn auf der kurzen Fahrt ein Steuergerät o.ä. durchschmort.


    Gruß Jörg

  • Das Problem ist, der Wagen steht derzeit in einem so engen Hof, der muss da erstmal raus. Und durch eine fiese Steigung ist das auch mit Schieben nicht so einfach.
    Im Zweifelsfall müsste ich den also noch ca 1x starten und ca 20 Meter fahren und da würde ich gern Spannungsspitzen soweit es geht reduzieren (durch Verbraucher)
    Im Prinzip könnte es ja auch helfen, wenn ich die Batterie halb entlade, dann zieht die auch nochmal ordentlich Saft

  • Lima abklemmen ist nicht gut...


    dann sag mir mal warum?


    Im Normalfall ist ja alles im Auto gegen Überspannung abgesichert also dürfte nix passieren.


    Ich würde ihn ausm Hof raus fahren und dann entweder zur Werkstatt Ziehen oder Abschleppen lassen.

  • Naja ich würde max nur alles an Lichtern an machen bei anderen Verbrauchern könnten Steuergeräte oder Relais durchbrennen.


    Also Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer.