Wie erfolgt Ansteuereung des Antennenverstärkers

  • Hallo @ all,


    kann mir jemand sagen wie denn der Antennenverstärker, der meim T-Modell in der D-Säule ist, angesteuert wird?
    Geschieht das direkt sozusagen vom Zündschloss aus, oder geschieht das über den ISO Stecker und sozusagen mit einer Steuerspannung vom Radio aus?
    Also sozusagen ist der Verstärker immer an oder braucht er einen Impuls aus dem Radio so wie ein externer Verstärker angesteuert wird?

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Mal eine frage, kann es sein das du keinen Radioentfang mehr bekommst?
    Also nur wenn du Manuell einstellst findet er die Sender?!
    Ich hatte nämlich auch das Problem und dachte das Ding ist kaputt aber im enteffekt war nur der innere Draht das Kabels am Stecker abgegangen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo, doch Empfang habe ich schon, aber irgendwie ist der schlechter geworden. Ich hatte das originale Radio gegen ein JVC eingetauscht, was aber schon länger her ist. Bis jetzt ist es mir nicht so aufgefallen, da hier direkt um Berlin rum immer guter Empfang ist. Als wir aber vorige Woche in Richtung Leipzig unterwegs waren, war ich schon schockiert das der Empfang so besch....en ist. Den Stecker habe ich kontrolliert, da war alles in Ordnung. Nun ist mir der Verstärker eingefallen und eben der Gedanke ob der ordentlich funktioniert. Deshalb die Frage nach der Ansteuerung. Ich müsste also jetzt messen, ob an dem Steuerkabel 12V anliegen. (Bei JVC lag je ein Adapter von ISO auf JVC Stecker bei) Wenn ja, kann es auch der Verstärker selber sein und dann müsste ich doch die Verkleidung der D-Säule abmachen, wozu ich eigentlich keine Lust hatte. :)

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Moin,
    ein ähnliches Problem liegt auch bei mir nach Radiowechsel vor. Zunächst, als ich das neue Radio (Becker Traffic high speed) noch ohne Endstufe betrieb, war der Empfang richtig gut. Als ich nun die Endstufe anschloss und den Iso-Stecker von einen Radio-Fachbetrieb hab anpassenlassen, musste ich nun feststellen, dass der Radioempfang nicht mehr ganz so gut ist, wie zuvor. Wurde in der Angelegenheit natürlich gleich beim Händler vorstellig. Der meinte, dass sein Mitarbeiter beim Zusammenschließen keinen Fehler gemacht hat. Soll jetzt am Radio liegen. Mein Hinweis, dass der Radiobetrieb vorher doch besser war, nahm er nur mit einem leicht genervten Gesichtsausdruck zur Kenntnis.
    Kann durch die Anpassung des Iso-Steckers der Antennenverstärker einen mitbekommen haben? Wie kontrolliere ich das?
    Viele Grüße
    Olli

  • Tja, das kann ich nicht sagen. Sicherlich kann er das, wenn er was irgendwie falsch zusammengelötet hat.
    Interessant wäre ja noch, ob jemand weiß ob überhaupt ein Empfang bei einem defekten Verstärker möglich ist, oder ob die Verbindung Radio/Antenne bei fehlender Stromversorgung noch gegeben ist.
    Die Ansteuerung der Endstufe bzw. des Subwoofers passiert bei mir über ein Steuerkabel welches direkt aus dem Radio kommt. Ich müsste mal messen ob denn an dem blau/weissen Kabel am ISO Stecker überhaupt
    12V anliegen, die dann zum Antennenverstärker gehen. Dazu komme ich aber erst in den nächsten 2 Wochen, da ich ab nächste Woche wieder beruflich unterwegs bin.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook