C 200 T Automatik: Ruckeln bei warmem Motor, Leistungsverlust, komisches Drehzahlverhalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal die wichtigsten Symptome zusammengefasst:




    - das Ruckeln tritt nicht auf während der Kaltstartphase


    - das Ruckeln tritt sporadisch auf, vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen


    - schlechtes Anspringen bei kaltem Motor


    - kein Drehzahlabfall im Schub bei Unterschreiten der 80km/h


    - Drehzahlanhebung im Schub, wenn 65km/h erreicht auf ca. 1.500 U/min.


    - niedrige Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor von ca. 600 U/min.



    Vielleicht hat jemand von Euch ja sowas auch schonmal gehabt und kann mir einen Tipp geben.


    Gecheckt habe ich mittlerweile:


    - nach Stardiagnose wurde der LMM verdächtigt (Fehlermeldung war sinngemäss "Gemisch zu mager/zu fett")
    - Luftmassenmesser getauscht - keine wirkliche Besserung.
    - Zündkerzen sind neu (NGK V-Line 29)


    - habe zwei Zündkabel gewechselt (danach lief er subjektiv besser - also bessere Gasannahme)
    - die Benzos meinten, dass die Lambdasonde wohl unverdächtigt sei


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße.


    Schönen Abend




    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, ob dieser Thread gefährlich ist - oder infektiös... da bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich es nochmal mit den neuesten Fehlercodes der Stardiagnose von heute morgen:


    035 - Lambdaregelung ist am Fettanschlag: Gemisch ist zu mager
    036 - Lambdaregelung ist am Mageranschlag: Gemisch ist zu fett
    049 - Selbstanpassung: Das Gemisch ist im Leerlauf zu fett
    084 - Kurzzeitige Selbstanpassung im Leerlauf: Teillast ist überschritten


    Hätte da jemand eine Idee zu?


    Danke und Gruß

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob hier überhaupt jemand Interesse an dem Thema hat - es sieht nicht so aus - da die Hoffnung zuletzt stirbt, versuche ich es hier nochmal:


    mittlerweile habe ich die Lambdasonde und auch den Luftmassenmesser getauscht (durch Neuteile) - die Zündkerzen hatte ich als erstes neu gemacht (NGK V-Line).


    Der Benz fährt sich schon besser, aber es ist immer noch das Problem da, dass er beim Beschleunigen ab dem 4. Gang sehr schlecht zieht und nur phasenweise beschleunigt, also immer eine kleine "Pause" einlegt.


    Des Weiteren springt er manchmal schlecht an (im Kalten), aber eben nicht immer - manchmal ist er sofort da, aber manchmal dreht der Anlasser mehr als 5 Sekunden und er läuft dann unrund.


    Ich wechsele heute den Benzinfilter/Kraftstofffilter um eine evtl. Unterversorgung mit Treibstoff auszuschliessen.


    Was kann es noch sein?


    Wenn es irgendwas mit der Zündung zu tun hätte, würden doch zwei Zylinder abgeschaltet werden, oder? Wegen Kat-Schonung...


    Ausserdem liegen zum Thema Zündung keinerlei Fehlermeldungen vor.


    Könnte es sein, dass doch irgendwo Falschluft das Problem verursacht? Zum Beispiel ist dieser Gummiring (O-Ring) zwischen Luftmassenmesser und Kunststoffrohr ziemlich plattgedrückt, da beim LMM kein neuer Gummiring dabei war, habe ich den alten genommen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich


    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Hast du mal in Richtung Drosselklappe geschaut? Könnte sein das da auch was faul ist?
    Vielleicht hilft da mal eine Reinigung. Luftfilter neu bzw. sauber? (nicht die Augen verdrehen, aber manchmal sind es wirklich die einfachsten Dinge woran man nicht denkt)

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Ich habe bei meinem gerade den Benzindruckregler erneuert ( ca 50.- Euro)


    Es roch immer nach Sprit bei kaltem Motor (gleich nach dem Ausparken auch im Innern ), manchmal sprang er gleich an, wie früher, öfter erst nach orgeln.


    Dazu ein recht unterschiedlicher Verbrauch bei gleicher Strecke/Fahrweise.


    Könnte es sein daß Deiner einfach ungleichmäßig mit Sprit versorgt wird ?

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Also Luftfilter und Zündkerzen und all die Dinge sind neu.


    Bei der Drosselklappe sieht auch alles soweit gut aus - wobei ich noch testen werde, ob sie auch weit genug aufgeht.


    Benzindruckschalter hört sich interessant an - ich habe auch das Gefühl, dass die Spritversorgung nicht immer konstant ist - deshalb vielleicht auch das teilweise schlechte Anspringen? Das "Brodeln" beim Beschleunigen oder oder "Ruckeln" tritt, wie gesagt, hauptsächlich auf, wenn eine Steigung beginnt, z.B. Ortsausgang Beschleunigung von ca. 50 km/h auf 80 - 100km/h.


    Werde mal den Benzindruckschalter prüfen - Kraftstofffilter macht keinen Sinn, da das Problem dann bei LPG-Betrieb weg wäre.


    Jedenfalls vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • wobei... eigentlich kann es auch der Benzindruckregler nicht sein, da das Problem ja sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb gleichermassen auftritt... welche Strukturen werden denn von beiden Betriebsstoffen genutzt? Das Problem müsste ja dann eigentlich nach den Einspritzdüsen auftreten? Also doch Zündspule oder -kabel? Mit Logik sollte man doch zu dem Schluss kommen, oder?

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Hi, ich hatte mit meinem kürzlich erworbenen C200 auch Probleme. Ruckeln beim Beschleunigen, egal ob kalt oder warm. Manchmal in einem Gang einwandfrei durchgezogen, nach dem Schalten wieder schlecht Gas angenommen. Also fahrbar, aber höchst ätzend. Auslesen des Wagens bei MB ergab nix.
    LMM gegen neuen von Bosch getauscht....nix. Dann hab ich einfach mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen und alles war gut. War also nicht im Fehlerspeicher abgelegt, dennoch hatte das Teil die Hefe. Bin auch 3 Wochen so rumgefahren, jetzt hab ich eine neue drin.
    Muß nicht sein, daß dies auch der Fehler bei dir ist, aber vielleicht eine Möglichkeit die auch noch günstig zu testen ist.
    Vielleicht ist es aber trotzdem nicht schlecht, den Wagen vorher mal auslesen zu lassen, denn wenn du nach dem Abziehen des Steckers auslesen lässt, steht wahrscheinlich schon was drin. Denke ich zumindest. Auslesen hat allerdings 40 Tacken gekostet. Viel Erfolg.


    Gruß Tobias