Hinterachsgetriebe vermutlich defekt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon lange hier angemeldet, bin allerdings eher nur Mitleser. Vielleicht darf ich trotzdem auf Hilfe hoffen. :)
    Seit ein paar Wochen ist die Geräuschkulisse meines S 202 ( C 240, Bj. 1998 ) um ein neues Geräusch bereichert. Hört sich
    an wie frühere Strassenbahnen ( ein Geschwindigkeitsabhängiges Jaulen ). Meine Vermutung : Das Hinterachsgetriebe.
    Ich hoffe, das ich da richtig liege. Ansonsten bin ich für alle Infos Dankbar die mir weiterhelfen. Falls es das Hinterachsgetriebe
    sein sollte, würde ich es gerne tauschen. Und nun mein Problem. Wie finde ich das richtige ?? Meines hat die Übersetzung 1:3,67
    Bei Egay ist eins drin. Richtige Übersetzung, aber aus C 230. Kann ich dieses verwenden ?? ( Passt es mechanisch ? )


    Ich würde mich freuen von euch eine Info zu diesem Problem zu bekommen.


    Ach ja, mein S 202 : C 240 T, Baujahr 1998, Laufleistung ca. 285 000 Km und kein Ende in Sicht, Gasanlage Icom JTG seit 2006 bei Km 124 000
    und läuft, und läuft, u.s.w. Rost nur an der Heckklappe. Ansonsten einfach Super.


    Viele Grüße und Danke an alle die Ihr Fachwissen hier einbringen. Das hat mir schon einige Male geholfen.


    mamru ( Rudi )

  • Hallo Rudi,
    es müsste passen, wenn die Übersetzung passt.
    Deiner hat ESP, da kannst Du audh ein früheres für ABS nehmen, wenn die Übersetzung passt.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Wie geht es Deinem altdeutschen Schäferhund?

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Information, da werde ich wohl mal zuschlagen und hoffen das damit wieder
    alles im Lot ist.


    Mein Schäferhund ist 2009 vorzeitig verstorben . ( Krebs. Das geht einem verdammt nahe . )
    Jetzt haben wir ein Schäferhundweibchen. Eine richtig liebe verschmuste. Falls ich mal wieder
    zu einem Treffen komme, bringe ich sie mit. Dann hat Franks Kleiner was zum Spielen :D


    @Xpelle,
    Die Radlager vorne sind letztes Jahr geprüft worden, ohne Befund. Ich vermute mal das Anfang dieses Jahres
    eine Werkstatt Mist gebaut hat. Da hatte ich einen defekten Kurbelwellensensor und habe den bei MB
    tauschen lassen mit dem Zusatzauftrag die Kardanwelle ( Hardyscheiben ) zu testen und falls nötig zu tauschen.
    Dabei wird die Kardanwelle ausgebaut ( lt. Werkstatt ) und geprüft. Evtl. ist da was schief gelaufen.


    Ich hoffe der Differntialtausch hiflt, wenn nicht schaun wir weiter.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    so lange ist das Treffen schon wieder her. (Die beiden einziggen die noch das gleiche Auro fahren wie damals, bist Du und ich.)
    Markus hat schon sein viertes seit damals. Jürgen seinen C 37 auch nicht mehr. Raule einen Audi...


    Das mit Deinem Hund tut mir Leid. Franks Hund ist eine Sie.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    glaube nicht das bei Kardanwelle aus- und einbauen was schief gelaufen ist. Würde trotzdem nochmal alle Radlager, auch hinten prüfen oder prüfen lassen.
    Am besten Auto auf Bühne, Gang rein und einer "fährt" sitzend im Auto und ein anderer unter der Bühne und schaut wo das Geräusch her kommt.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100