Kaufempfehlung/Beratung: Lautsprecher in W202 T

  • Hallo zusammen,


    seit heute darf ich endlich einen W202 (Classic) T-Modell von 2000 mein Eigentum nennen. Tolles Fahrzeug, kurz vor der Umstellung aufs neue Modell. Für mich ein gigantischer Sprung von meinem 190D von 85 auf den neuen gebrauchten. Naja nun stehen natürlich die Kleinigkeiten an, die einen jungen Mann beschäftigen. Ein Radio hatte ich mir bereits beschafft, da ich bei der Probefahrt eigentlich der Meinung war, dass die verbauten standard Boxen ausreichen würden. Mein Bruder hat ebenfalls einen W202 von 2000 und bei ihm laufen die Boxen mit dem gleichen Radio prima.
    Ich habe festgestellt, dass der rechte "obere" Lautsprecher bei gewissen Tönen etwas knartzt und der Bass auch eher an einen Hammer, der einen Ambos schlägt erinnert. Kurzum: Ich möchte mir neue Lautsprecher einbauen. Das wirft bei mir als Leihe aber sofort etliche Fragen auf, die ich gerne mit euch teilen will.


    Welche Lautsprecher sind zu empfehlen?
    Ich halte nichts von Endstufe und Subwoofer. Ich habe auch nicht das bedürfnis ein Heimkino aus meinem Auto zu machen. Lediglich ein solider klarer Sound mit einem akzeptablem bis guten Bass wären für mich interessant. Wenn ich richtig "gelauscht" habe, sind 6 Lautsprecher verbaut. Vorne 4 und neben der Rückbank 2. Mein Geldbeutel ist auch eher für Investitionen um die 100-150 Euro ausgelegt.


    Einbauen lassen, oder ist dies kein großer Akt?
    Ich will natürlich nichts kaputt machen und bin bis hierher leider selten mit elektronischen Basteleien in Verbindung gekommen. Vll. kann auch jmd. den Ausbau und die Erreichbarkeit der alten Lautsprecher beschreiben.


    Das Radio welches ich bereits erworben habe ist ein JVC KD-R721BT. Hatte viele gute Bewertungen und der Klang bei meinem Bruder im Auto (Elegance) war sehr gut meiner Meinung nach.


    Ich freue mich über eure Ideen/Vorschläge und eure Hilfe.


    Beste Grüße

    "It's true I don't know that much about Ligue 1, but Ligue 1 knows who I am." - Zlatan

  • Hallo orwh!


    Wenn Du in der Suchfunktion "Frontsystem" eingibst, findest Du massenweise Beiträge der letzten Jahre, die sich mit dem Thema der Auswahl und des Einbaus beschäftigen.


    Die einfachste Lösung besteht darin, ein Zweiweg-System zu nehmen, das beim Tieftöner ohne Weiche auskommt und beim Hochtöner nur eine sogenannte Kabelweiche hat. Das ist ein sehr kleiner, leider auch billiger Kondensator, der dafür sorgt, dass der Hochtöner auch nur die hohen Töne bekommt. Dann kannst Du es Dir einfach machen, indem Du ein System mit einem Hochtöner nimmst, der in das vorhandene Dreieck im Armaturenbrett passt (ich gehe jetzt davon aus, dass Dein T dieselbe Ausstattung hat wie meiner von 1996). Die Folge ist, dass Du auch die vorhandenen Lautsprecherkabel weiterbenutzen kannst. Du schneidest dann die Lautsprecherkabel direkt vorm Hochtöner ab und hängst den neuen Hochtöner mitsamt Kabel dran. Anlöten, fertig.


    Beim Tieftöner kannst Du sog. Montageringe kaufen, damit Du die neuen Lautsprecher in die Öffnungen bekommst. Es ist auch möglich, den vorhandenen Montagering so umzubauen, dass er zum neuen Tieftöner passt. Dazu dann Tesamoll zum Abdichten - fertig.


    Du kannst natürlich mehr Aufwand betreiben, indem Du die Türen dämmst, ein Frontsystem mit separater Frequenzweiche nimmst, neue LS-Kabel verlegst usw. Du verbesserst damit die Qualität der Wiedergabe. Aber nicht jeder hier im Forum will ja ein Hififreak werden.


    Ein Frontsystem, das die genannten Voraussetzungen erfüllt, ist das Eton POW 172 compression. Wenn Du das Gehäuse um den Hochtöner herum wegnimmst, passt es.


    Bilder von meinem Einbau siehst Du in der Galerie, Seite 110.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hi, der Thread ist zwar schon älter, aber ich probiere es mal.


    Aufgrund von Schalkers überzeugter Revision der Eton Pows habe ich mir die Eton Pow 172.2 Compression für mein '96er T-Modell (s202) geholt. Da die alten Adapterringe noch gut aussahen, habe ich die Mittel-/Tieftöner einfach erstmal auf diese geschnallt und probiert, ob es so einfach passt. - Leider nicht.


    So, wie ich das sehe, ist weder nach vorne noch nach hinten genug Platz, um sie einzubauen (Die Lautsprecher sind tiefer als der Abstand zwischen Rückverkleidung und Klemmgitter.

    Jetzt die Frage: Hast du die Verkleidung hinter den Lautsprechern aufgesägt, damit es passt? Oder ein paar Tips, damit es einfacher geht? Oder stelle ich mich einfach nur dumm an? (Soll ja auch mal vorkommen)

    Und direkt noch eine Anschlussfrage wegen der Hochtöner: Die passen ohne ihr Gehäuse zwar ins Amaturenbrett, ich sehe aber keine Möglichkeit, sie irgendwo fest zu machen. Hat es dir gereicht, die mit Dämmstoff da reinzustopfen?


    Viele liebe Grüße


    Im Anhang der Vergleich von den Original Lautsprechern zu den Neuen.