C230K Leistung als wäre der Komp nicht an - Nockenwellensensor defekt!

  • Würd ich ja glatt machen, aber das ding ist, dass ich.noch ne tour machen und das Auto muss da laufen.und ich trau mich das nicht so wirklich :S :D

  • Habs nun doch getan, no Risk no Fun xD


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20121109_135616ipqrh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20121109_135839xlo0e.jpg]
    Spulenbestandteile konnte ich nicht sehen, sah für meine Augen noch recht ok aus. Spannung kommt auch vom STG, aber sie kuppelt nicht -.- Scheint als wäre sie hin. Da die ja eh so gut wie überflüssig ist, dachte ich, dass man dort evtl einfach etwas baut, sodass man keine Magnetkupplung mehr braucht. Also einfach entweder die beiden Teile verbinden, Stecker ab und gut ist, oder ne andere Rolle verwenden.

  • Die Spule ist gar nicht zu sehen! Die liegt unter der RS. Sieht so aus als würde deine RS unrund laufen....Die Mitte löst sich auf oder was ist das da in der Mitte über dem Kompressor Stutzen?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich denke nicht das die Motorsteuerung da mitspielen wird wenn der Kompressor dauerhaft mitläuft.


    klar, merkt die doch nichtmal...


    Welches Bild meinsten, Sino? So wie ich das sehen konnte läuft die RS rund...


    Was meinst du, was sich da auflöst?

  • Hmm. Für mich sieht das eher so aus, als ob der Klemmring oder Sprengring (?! weiß nicht wie der richtig heißt), der das Nachi-Lager hält, auf welchem die Riemenscheibe läuft, an der Stelle einfach nicht verschmutzt ist.


    Ich frage mich gerade wie du die Scheibe so ohne weiteres abgekriegt hast. Die dreht doch mit?! Und um die Spule sehen zu können, müßte man dann noch den Riemen abnehmen, anshcließend den Läufer abnehmen, damit man die sieht, nehme ich an.


    bei mir gibt es wenig neues, außer dass er heute mal trotz 30minütiger Fahrt trotzdem nicht mehr gearbeitet hat... Danach hab ich dan sofort wieder den vorherigen LMM rückgebaut, bin dann nochmal mit warmem Wagen durch die Gegend gefahren, aber nichts tat sich. Dann habe ich in meiner Verzweiflung angehalten, im Stand den Fehlerspeicher gelöscht (ASR-Taste gedrückt halten) und danach die Zündung mal ca. 2min auf Stufe 2 stehen lassen. Dann bin ich losgefahren und der Kompi lief... Es ist wirklich sehr seltsam alles. Zu Hause habe ich dann vorsichtshalber nochmal die Spannung am Stecker gemessen. Waren ca. 12,85 bis 12,90 V. und wieder kein Unterschied bei Gas (mehr als 2000 U/min) geben. Offensichtlich merkt das Steuergerät, ob die Magnetkupplung dranhängt oder nicht...
    Anschließend sofort ausgemacht, Kupplung wieder angesteckt und nochmal im Leerlauf getestet: Magnetkupplung kuppelt bei 2000 U/min einwandfrei mit deutlichem Klacken und Pfeifen ein. Warum bleibt das nicht einfach so???? ?(


    Ich werd jetzt, wenn es wieder auftaucht, doch nochmal Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen, vielleicht ist ja doch was brauchbares drin..


    @ Dr. Nossen


    IM MBSLK-Forum gibt es tatsächlich Freaks, die einen Widerstand (so habe ich das verstanden) einbauen, der dazu führt, dass das MSG dauerhaft die Kupplung schließt.. aber ich denke, dass sich MB schon was dabei gedacht, die kuppelbar zu machen.. Statisch ist mir nicht so wirklich geheuer..


    Gruß,
    Markus

  • Magnetkupplung ausbauen und prüfen..dieses ganze hin und her bringt gar nix!!! Guckt euch die Spule an. Wenn die noch i.O aussieht dann kann man weiter in Richtung MSG gehen. Auch mal den Belag von beiden Scheiben prüfen. Wenn zu wenig Belag drauf ist könnte die Kupplung auch nicht greifen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • @ Dr. Nossen


    Gibt es bei Dir was Neues? Problem behoben?


    Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Zwischendurch hatte ich mangels längerer Fahrten keine Nerven, mich weiter mit dem Problem auseinanderzusetzen.


    Das Ergebnis ist folgendes:


    Fehlercode 341: Nockenwellensensor, Signal zu niedrig
    Fehlercode 410: Sekundärluft-Einblassystem, Funktion fehlerhaft


    Nun, jetzt frage ich mich, ob das was mit dem Ausfall des Kompressors zu tun haben könnte. Bisher habe ich von beidem in dem Zusammenhang noch nichts gehört?!


    Was meint Ihr? Könnte einer der beiden Fehler das MSG dazu veranlassen, den Kompressor abzuschalten?


    Sino84


    Ich habe zwischendurch mal testweise auf Zündung Stufe 2 12Volt an die Kupplung angelegt und den Minuspol einfach über die Karrosserie anstatt das MSG geführt. Dann kuppelt sich wunderbar mit hörbarem "Klack" ein und aus. Also die Kupplung selbst ist damit meines Erachtens als Ursache aus dem Rennen.


    Viele grüsse,
    Markus