C230K Leistung als wäre der Komp nicht an - Nockenwellensensor defekt!

  • Edit 26.03.2013: Lösung gefunden!
    C230K Leistung als wäre der Komp nicht an - Nockenwellenverstellmagnet defekt!



    Moin Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem C230 Kompressor, gr. Mopf BJ 10/1997, M111.975. Und zwar habe ich es oft, dass es sich beim Fahren anfühlt, als wäre der Kompressor aus. Also er dreht ganz normal hoch, aber es fehlt der Kompressor-Bums. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen (höhö kleine Anspielung auf Becki :D) und hab mal das Interwebz durchsucht. Da bin ich im SLK-Forum darauf gestoßen, dass die Magnetkupplung kaputt sein kann. Quelle


    Dann hab ich mal im Motorraum geschaut, was da so ab geht und habe gesehen, dass die eine Seite von der Magnetkupplung eierig ist.
    Hier ein Video davon, ich hoffe, man kann es erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mit Motor an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr dazu? Ich wollte den Bock eh mal abmelden, mir ne ersatzschlurre zulegen und den Wagen mal komplett checken...


    Gruß
    Onkel Nossi :crazy:

  • Hey,


    deine Magnetkupplung arbeit normal, allerdings ist ein sporadisches ausfallen nicht auszuschließen.


    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, vermute einen anderen Grund der den Notlauf hervoruft.


    Evtl. macht auch deine Umluftklappe Probleme, diese sitzt direkt am Luftfilterkasten. Zu Testzwecken kannst du diese
    vom Kasten abschrauben und die Funktion prüfen. Die Stellung sollte immer entgegengesetzt der Drosselklappe sein, sprich
    Drosselklappe "zu" , Umluftklappe auf und umgekehrt.


    Gruß Sven

  • Is doch so, Becki xD



    BTT:
    Jo, manchmal geht's halt, manchmal nicht. Wenn der Motor kalt ist, geht's eigentlich immer. Fahre ich dann ein paar Kilometer habe ich wieder diesen Leistungsverlust. Was mich halt stutzig macht ist, dass die Magnetkupplung wohl schief drauf sitzt. Aber die Umluftklappe werde ich auch mal Prüfen, hatte ich so jetzt gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis :)


    EDIT:
    Ganz Vergessen: Ein son Schlauch, der an diesem Ölabscheider(?!?) (der schwarze Kasten, der auf dem Motoblock an der Beifahrerseite geschraubt ist) war der Schlauch zum Luftfilterkasten ab. Und scheinbar ist nur die Abdeckung von der Magnetkupplung eierig.
    Naja, erstmal Probefahrt machen, ich berichte dann!

  • Also ich habe jetzt den Schlauch wieder aufgesteckt und den Fehlerspeicher gelöscht. Es kann sein, dass ich den Schlauch, irgendwann mal vergessen habe dran zu machen, bin mir aber nicht sicher. Kann der von alleine abgehen?
    Auf jeden fall läuft der Wagen wieder wie ein Auto mit 193PS, mal sehen, ob das auch so bleibt :crazy:

  • :D Ahh ok verstehe.



    Zum Auto. Der Schlauch den du meinst gehört zur Motor be-/entlüftung und kann einen solchen
    Fehler nicht verursachen. Hatte diesen als ich einen offenen K&N eingebaut hatte (nur mal zum
    Probieren) komplett abgemacht, die Aufgabe besteht lediglich darin die Blow by Gase (also die Abgase die zwischen Kolben
    und Zylinder vorbei gehen) der Angesaugten Frischluft beizumischen damit sie nicht unbehandelt in die Umwelt gelangen.


    Was stand denn im Fehlerspeicher?? Oder hast du den nur gelöscht ohne auzulesen??


    Gruß Sven

  • Achso, alles klar. Dann kanns ja an dem Schlauch eigentlich gar nicht liegen...
    Den Fehlerspeicher habe ich einfach nur gelöscht, habe leider keine möglichkeit den auszulesen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den löschen sollte, wenn der Motor nicht so gut läuft. Evtl kann ich mir mal wieder ein diagnosegerät organisieren und den Fehlerspeicher mal auslesen.

  • Hallo,


    hab möglicherweise ein ähnliches Problem mit dem 230k...


    werde demnächst mal Umluftklappe und Drosselklappe anschauen.


    wie löscht man denn den Fehlerspreicher, wenn man keine Stardiagnose zum Auslesen hat? ESP-Taste gedrückt halten?


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Hi,


    Genau, Motor an, ESP/ASR Taste so lange drücken, bis das Dreieck im Tacho ausgeht und neu starten.


    Bypassklappe werde ich heute auch mal kontrollieren.


    Gruss
    Dr.Nossen