M104 - WAPU, Stirndeckel, Lager - selber machen oder lassen?

  • Es stellt sich nun bei mir die Frage des "Selbermachen oder machen Lassens"



    Beim C36 sind Wasserpumpe und Stirndeckeldichtung fällig, beim C280 die Lagerschalen. Bei Opel und VW 4-Zylindern hab ich sowas ja schon gemacht und beim C280 hab ich auch schon mal die Visko vom Lüfter erneuert.


    Was ich bisher aber so gelesen habe von der WaPu beim M104 und was ich gesehen habe (die vom C36 ist eine andere als die vom C280), schreckt mich doch ab. Wie teuer schätzt Ihr eine Reperatur in der freien Fachwerkstatt, oder würdet Ihr es doch eher selber machen.


    Die Lagerschalen beim 280er sind dann die nächste Frage: Beim Opel 2.0 gabs nur ein Maß, beim M104 scheint es mehrere zu geben. Was hab ich davon zu halten?


    Und abschließend noch: Welche Tätigkeiten kamm man quasi gleich mitmachen? Dass bei der WaPu eben der Stirndeckel neu eingedichtet und der Keilriemen neu kommen ist klar, aber gibts da sonst noch Dinge die sich anbieten? Dann würde ich gleich das Material mitordern.


    Danke für Tips und Ratschläge!

  • Hallo!


    Die Wasserpumpe habe ich bei meinem C36 heuer im Frühjahr machen lassen. Die Aktion habe ich einem Freund umgehängt, der bei Mercedes arbeitet. Er meinte, dass der Tausch der Wapu eine Fummelei ist.


    Was ist so nicht sagen kann ist, dass der C36 eine andere haben soll als der C280. Ist lt. Teilemann die Selbe. In Summe hat mich der Tausch (AZ + Material) keine 200 gekostet.


    lg
    Elmar

  • Naja, sie sind definitv unterschiedlich. Die vom C280 ist schmaler, die Anschlüsse sind anders ausgerichtet und es gibt eine Befestigungsschraube, die ich am C36 nicht sehe. Auch der ganze Riementrieb ist anders, obwohl bei beiden das gleiche dranhängt. So hat der C36 diesen widerlichen kleinen Stoßdämpfer nicht mehr am Spanner (zumindest nicht an der gleichen Stelle, wie der 280er)...
    Allerdings ist der C280 von 93 und der AMG von 95.


    Also 200,- für Zeit und Material sind ein echter Freundschaftspreis. Mercedes will von mir nämlich gleich mal 1.100,- Euronen nur für die Sache mit der Wapu, da haben sie auf die Stirndeckeldichtung noch nicht mal nen Blick geworfen...

  • Ja, liegt daran. Der c280 hat auch noch die mechanische Drosselklappe.


    Bei den Beträgen überlegt man dann, ob man es wieder selbst machen soll. Das Material wird sich auf ca. 200,- bis 250,- belaufen, wenn ich die Schläuche und den Keilriemen mitmache. Wobei ich halt die Sorge habe, dass die ~800,- für die Arbeitszeit gerechtfertigt sind^^