C200 bj 1996 läuft nur auf Zylinder 1 und 4

  • Hi


    folgendes Problem, bin mit meinem Benz am Sonntag 200km gefahren ohne probleme wie immer eigentlich, nach einer kurzen pause startete ich ihn wieder und er lief nur noch auf zylinder 1 und 4 wie ich schnell rausfand. Die betroffene zündspule hab ich gegen eine neue getauscht, ohne erfolg bleiben doch nur noch Kabelbaum und Zündsteuergerät oder? Kerzen habe ich erst vor ca. 3000 km getauscht an den Zündkabeln liegt es auch nicht. Habe mich schon am durchmessen des Kabelbaums versucht, komme jedoch ohne Stromlaufplan nicht so recht weiter, kann mir da eventuell jemand weiter helfen. Und wie bekomme ich raus ob das Zündsteuergerät defekt ist?


    grüße :rolleyes:

  • Kommt mir bekannt vor. Könnte das msg sein. Bei mir War es ähnlich. Erst lief er auf gefühlten 3 oder 2 Zylindern. Dann wollte er auch nicht mehr starten..


    Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk 2

  • Das Motorsteuergerät oder das pms steuergerät?
    hab jetzt erstmal vom freundlichen den kompletten ordner stromlaufpläne fur den 202 bekommen, und werde dann erstmal kabel durchmessen

  • Hallo, hatte das gleiche Problem. Dreh die Kerzen mal raus und überprüf die Zündfunken. Höchstwahrscheinlich wird das Motorsteuergerät defekt sein. Habs bei ECU (http://www.ecu.de) reparieren lassen.Kosten 430 Euro.Seit der Reparatur läuft der Wagen wesentlich besser. Auch der Spritverbrauch ist erheblich geringer geworden. Das Motorsteuergerät sitzt unter dem Wischwasserbehälter. Auf dem Gerät ist eine Nummer, mit der kannst du bei ecu nachsehen, welche Fehler es haben kann.Mein Wagen ist Bj.96. Hab gerade gesehen, du hast den gleichen, auch Automatik? Gruß Feirefix

  • hi, also hab gestern nochmal die kabel überprüft, das scheint alles ok zu sein. Da werde ich wohk auch in den sauren Apfel beissen müssen und das
    steuergerät reparieren lassen. Meiner ist bj. 12. 95 und EZ 1.96 und ein schalter
    grüße

  • hallo, wie gesagt, bau denWischwasserbehälter aus.Darunter sitzt das Steuergerät.Es kann Bosch oder Siemens sein. Die Nummer fängt mit einer 0185 an.Bei http://www.ecu.de kannst du nachschauen, welche Fehler das Gerät haben kann.Dann lädst du dir die PDF runter,fülst die entsprechend aus. Wichtig ist, daß ein Schlüssel dabei ist, wegen der Wegfahrsperre. Bei meinem hats eine Woche gedauert bis es wieder repariert zurück war.Bei meinem Wagen äußerte sich der Fehler so, ich bin an einer Kreuzung abgebogen, wollte Gas geben und nichts kam. Der Motor lief wie ein Traktor.Hab mich dann mit Mühe und Not noch nach Hause geschleppt.Auf gar keinen Fall dann mehr fahren. Den Wagen hab ich dann mit dem ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Die Steuerzeiten waren auch verstellt. Wahrscheinlich ist dabei die Steuerkette auch um einen Zahn versprungen.Ich hatte ein anderes Steuergerät besorgt um zumindest testen zu können. Auf dem Originalen waren definitiv nur zwei Zündfunken.Auf dem anderen,was mir eine DB Werkstatt geliehen hatte, alle vier Funken.Ein neues Gerät sollte bei DB 1700 Euro netto kosten.