Mercedes A-Klasse Limousine CLA

  • Hi,


    @ Adler, warum immer der Vergleich zwischen A-Klasse und Mini oder Smart oder andere verdammte Kleinwagen?! Die A-Klasse is auf nem weit höherem Qualitätsniveau als Golf, Focus, Astra, etc. Selbst A3 und 1er haben da das nachsehen...Aber Mini, Smart und was weiß ich...VW Up oder meinetwegen auch Polo sind ne ganz andere Fahrzeugklasse!


    Das der Stern verschwindet is auch dem Luftwiderstandsbeiwert geschuldet und nebenbei sieht der beim aktuellen Design einfach scheiße aus, wenn er auf der Haube steht, gefällt beim 204 ja schon nicht mehr wirklich.


    Und die Vergleiche zu alten "echten" Benzen kann ich absolut nichtmehr hören.
    Ich will hier nicht totschreien, dass es keine Qualitätsmängel gibt. Solange Menschen Hand anfassen wird es hier und da nen Mangel geben.
    Dass die Qualität aber um ein vielfaches besser geworden ist, seh ich jeden Tag in der Werkstatt. Wenn ich da rumstehe und keine Arbeit habe, locker 3/4 unserer Arbeit besteht aus Wartung und Unfallreparatur. Dann hast da noch n paar ältere Modelle der 203er Generation die häufig was an den Achsen gemacht haben müssen. Aber 204/212, die Brot und Butterautos...da kannst teilweise schon lange nach Defekten suchen...


    mfg Raphi

  • Das der Stern verschwindet is auch dem Luftwiderstandsbeiwert geschuldet und nebenbei sieht der beim aktuellen Design einfach scheiße aus, wenn er auf der Haube steht, gefällt beim 204 ja schon nicht mehr wirklich.

    Also das Argument halte ich für einen Witz, sorry. ;)
    Wenn Du Dir Stierhörner (wie bei den Cadillacs aus den 70ern) auf die Haube baust lasse ich mir das noch erzählen, aber nicht bei dem kleinen Stern, schau Dir mal die
    winzige Fläche an, bzw. zeig mir mal ein Bild vom Windkanal wo genau an der Stelle so fette Luftwirbel entstehen.


    Bei allen "hochbeinigen" Mercedes (A, B, G, R, M, Sprinter...etc.) sowie bei den 2-Türern (SL, SLK...) sieht der Stern im Kühler besser aus, zustimmung.
    Aber bei den klassischen Limousinen (C, E, S-Klasse) gehört er auf die Haube - einfach aus Tradition.
    Und der W204 gefällt mir mit Stern auf der Haube am Besten.


    Das der Stern in den Kühler wandert ist halt wieder "sportlicher" :rolleyes: , genauso das der Kühlergrill weniger Chromlamellen bekommt.
    Wenn das so weitergeht haben wir wohl in ein paar Jahren auch nur noch so ein schwarzes Plastik-Loch wie Äääuudiieeehh. :(


    Ob diverser Desing-Revolutionen beim Kunden ankommen bleibt abzuwarten, bei BMW ist genau das vor ca. 10 Jahren jedenfalls gründlich schief gegangen. ;) ;) ;)
    Ich jedenfalls fahre weiterhin meinen Sowjetstern. :D



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Die A-Klasse is auf nem weit höherem Qualitätsniveau als Golf, Focus, Astra, etc. Selbst A3 und 1er haben da das nachsehen.


    Genau mit denen muss man vergleichen (den 1er BMW nicht vergessen, sprich das Modell wo Mercedes kopiert hat ;)).
    Aber dem Vergleich muss sich der W176 stellen. Punkt um.
    Samrt oder VW Up sind sicher eine andere Klasse, das steht außer Frage. Gegen die wird jeder W176 auch gewinnen, solange man nicht den Preis mit ran zieht.


    Ansonsten gebe ich dir Recht. Was man vor 7 Jahren in den Foren über den 203 gelesen hat (da war er so alt wie der 204 jetzt), das war wirklich was anderes. Auch von signifikanten Rostproblemen hat man damals schon gelesen. In so fern scheint wirklich was passiert zu sein.


    Zu dem Stern hingegen gebe ich Holger recht:
    Das ist nur Design, aber offensichtlich lieben es die Kunden, auch wenn Holger es nicht nicht mag ...


    gruss

  • Hi,


    nochmal zum Stern:


    Ich hab da bewusst "auch" geschrieben, denn der Luftwiderstandsbeiwert (CW) ist sicher nicht DAS Argument gegen den Stern. Das is in erster Linie wohl doch das Design.
    Dennoch macht es grade bei Mercedes, die als eizige sehr großen Wert auf den CW legen etwas aus, der Unterschied zwischen CW 0,26 und CW 0,27 schein marginal, ist er aber in diesem Bereich bei weitem nicht.
    Außer Design und CW spielt auch der Fußgängerschutz eine Rolle! Sicher, der Stern bricht relativ leicht ab und ist in einer Kugelpfanne gelagert, dennoch bleibt in jedem Fall ein Stück Stern stehen, über das ich nur ungerne mit meinem Bauch oder Rücken, Seite oder Schulter etc. rüberrutschen möchte.


    mfg Raphi

  • Ahhh ja er bricht also ab und klappt nicht nach hinten weg. :rolleyes:


    Und ich habe auch nie geschrieben, dass der CLA mit dem Smart zu vergleichen sei, sondern vielmehr dass er besser in die Dachmarke von Smart passt. Wir müssen hier die Kundengruppe und das Käufersegment betrachten und da ist der Mini mit seinem Clubman auch kein Kleinstfahrzeug.


    Und wenn ich mal nachfragen darf, du bist dir sicher, dass der Stern den CW um 0,01 Verschlechter. :huh:


    Im übrigen habe ich auch nie behauptet, dass das Frontantriebskonzept bei den Höheren Fahrzeugklassen auch bei Daimler durchgesetzt wird.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi,


    ob er bricht oder nicht ist egal....er führt zu Verletzungen. Dass dies nur Faktoren sind beschrieb ich auch...ich persönlich mag den Stern, wenn er denn ins Design passt.
    Ich weiß nicht wie viel er den CW-Wert verschlechtert...fakt ist, er tut es. Genauso wie jede Fuge in der Karosse (nicht umsonst klebt man bei Hochgeschwindigkeitstests die Motorhaubenfugen/Türfugen etc. zu).


    Deine Aussagen bisher lesen sich so, als würdest du den CLA (und somit auch A) in die KLasse von Mini und Smart stecken.
    Aber um da mal wieder zum Topic zu kommen:


    Kleinstwagen: Mini, Smart, Up
    Kleinwagen: Clubman, Forfour, Polo,
    Kompakte: Golf, 1er, A3, Astra, neue A-Klasse
    Neue Klasse, nische eben: CLA


    Kundengruppe und Käufersegment: Mit dem W176 und CLA ist es gar nicht geplant alte Käufergruppen anzusprechen, damit möchte man die Jüngere Generation ansprechen. Und dass man das im Markensegment Mercedes Benz macht is auch sinnvoll. Ein Großteil der Autofahrer bleibt bei seiner Marken. Deshalb muss man die Kunden auch früh fangen...


    mfg Raphi

  • Also willst du mir erzählen, dass die Kunden der alten A-Klasser vergrault werden, weil die neue A-Klasse für ganz andere Kunden gedacht ist.
    Die Krux an deinem Ganzen Konzept ist dass du immernoch nicht von der Herstellerpespektive abkommen kannst. Daher willst du uns auch belegen, dass kein Auto aus einem Haus in Konkurrenz zu einem anderen geht. Aber so einfach ist das hier einfach nicht. So mancher ist von der C-Klasse auf die E-Klasse oder CLK umgestiegen weil ihm das Konzept besser gepasst hat. Es gibt Leute die haben sich auch Verkleinert, ein Kunde bleibt eben nicht sein ganzes Leben in einer vom Hersteller vogegebenen Autoklasse.
    Manche haben auch einen Golf gesucht und eine C-Klasse gefunden. Als kleines Beispiel will ich einfach einmal das Sigma-Milleu dir an die Hand geben. http://www.sigma-online.com/de…n_Germany/Germany_2_1.gif Das klassische Marketing arbeitet immernoch damit und auch die Automobilhersteller.


    Und ich wiederhole noch einmal, ein mittlerweile schon ziemlichen Neigungswinkel besitzender Stern der einfach auf die Motorhaube abklappt schlitzt auch nichts auf und ich sehe auch nicht zu welch großen Verletzungen er führen soll. Ein Stern dessen Luftwiderstand zwar Messbar aber magianl ist macht den Bock auch nicht fett wenn wir ehrlich sind. Der Vergleich zwischen Hochgeschwindigkeitstest und einem in Serie produzierten Auto hinkt auch extrem Stark.


    Nicht jedes Marktsegment dass ein Hersteller Anfängt muss auch Erfolgversprechend sein, sicher beim CLS war es ein Clou beim Maybach war es aber ein großer Flop. Genauso bin ich der Meinung, dass eine Bessere Kommunikation der Marke Maybach in anderen Ländern diese einen Erfolg hätte werden lassen.


    Dass der Erstwagen immer ein Mercedes sein muss um den Kunden an sich zu binden Hinkt für mich auch. Denn gerade bei einer Hochpreisigen Automarke können sich Fahranfänger nicht immer ein Solches Auto leisten oder die Eltern wollen nicht, dass das Kind teure Unfälle verursacht.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Also willst du mir erzählen, dass die Kunden der alten A-Klasser vergrault werden, weil die neue A-Klasse für ganz andere Kunden gedacht ist.


    Sie werden nicht vergrault, sondern sollen die B-Klasse kaufen. Die Grundidee der A-Klasse war immer, ein Einstiegsmodell für jüngere Leute zu sein. Aufgrund der hohen Sitzposition wurde sie aber eher ein Rentnerhit. Dieses Image soll nur auf die B-Klasse übertragen werden (die neben Rentnern natürlich auch Familien im Visier hat).
    Frage mich sowieso, warum MB A-Klasse 5-Türer (W169) und die B-Klasse (W245) gleichzeitig gebaut hat. Hätte man ja die A-Klasse wegfallen lassen können und nur noch als Coupé bauen.
    Naja, ich bin froh, dass das nun so getrennt wird.
    Freue mich auf den W176, ein Kollege (der übrigens bestens in die gewollte Käuferschicht von MB passt), will sich den holen. Mir gefällt der, nur die Ausstattungsnamen sind noch gewöhnungsbedürftig. Aber genauso gewöhnungsbedürftig wird auch der CLA sein. MB verlässt sich manchmal darauf, dass wir Gewöhnungstiere sind :D.

  • Hi,


    hier reden wir wohl etwas aneinander vorbei.


    Der Punkt, dass die Kunden der alten A-Klasse vergrault werden, stimmt leider zum aller größten Teil der 169er Kundschaft. Diese, doch meist ältere Kundschaft kommt in den w176 einfach nicht ohne beschwerden rein und raus und fühlt sich mit dem doch sehr sportlichen Fahrwerk und der sportlichen Optik auch selten wohl. Die meisten lassen sich dann aber (zum Glück) auf B-Klasse oder höher ein. Das ist keine Theorie, sondern Erfahrung aus unserem Autohaus.


    Dass kein Modell aus einem Hause in Konkurrenz zu einem anderen steht hab ich jedoch nie gesagt. Es sind unterschiedliche Kassen, die sich mit jedem neuen Modell (Klasse) immer mehr annähern. Dementsprechend kommt es sogar häufig vor, dass Kunden die Klasse (egal ob nach Unten oder Oben) wechseln.
    Der immer älter werdende einzelne Kunde wird mit Sicherheit das Modell wechseln. Er bleibt also nicht in einer vorhergesehnen Fahrzuegklasse.
    Und genau deshalb sind A und CLA eine Errungenschaft, da sie die Kundschaft bereits im jügeren Alter ansprechen und zur Marke Mercedes Benz holen sollen.
    Mit zunehmenden Alter ist dann meist ein Aufstieg in eine höhere Klasse zu verzeichen, eben weil das Konzept einer anderen Klasse dem Kunden, der dann andere Werte beim Fahrzeugkauf in betracht zieht besser gefällt.
    Und da ist es doch nur gut, den Kunden so früh wie möglich mit der Marke vertraut zu machen...


    Dass nicht jedes neue Nischenmodell erfolg verspricht hatten wir schon. Da muss ich aber ganz klar anführen: Wie soll mans herausfinden, wenn mans nicht wagt?


    Das der Erstwagen ein Mecedes sein muss um Kunden zu binden hab ich nie gesagt, es ist wie schon erwähnt aber gut, den Kunden so früh wie möglich mit der Marke vertraut zu machen. Und A und CLA sprechen eben diese Kundschaft an. Das Kunden später erst zur Marke wechseln sollte grade bei Mercedes wohl bekannt sein...


    Aber wir sind hier jetzt schon sehr weit in die Markenpräsentation und Marketing abgerutscht...


    mfg Raphi

  • es ist wie schon erwähnt aber gut, den Kunden so früh wie möglich mit der Marke vertraut zu machen.


    Eine Zeit lang wurde sogar gemunkelt, dass der MB Stern im Lenkrad einem 'Mercedes'-Schriftzug weicht, da der Stern die jungen Kunden imagemäßig von der Marke abschreckt :crazy: *kopfschüttel*


    Edit: Hier der Artikel dazu, hatte ich auch damals in der Zeitschrift von denen gelesen, da gabs auch ein Bild dazu, aber das gibt es irgendwie nicht
    Das Lenkrad der neuen A-Klasse ohne Stern?
    PS: Ich weiß, was viele von der Zeitung halten, und ich glaubte das damals auch nicht, aber das nur mal so am Rande.