220 CDI zieht nicht richtig und Qualmt sehr stark

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ein Paar fragen :D


    Dann fange ich mal an : Also es handelt sich um einen C 220 CDI bj. 98 mit 300000 km gelaufen.


    Ich habe das Fahrzeug letzte Woche gekauft und Mercedes ist absolutes Neuland für mich.


    Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass er beim Beschleunigen sehr stark Qualmt und das bis ca. 2500 U/Min keinerlei Turboschub zu spüren ist und die Gasannahme sehr zäh ist.


    Danach zieht er bis 3200 U/Min relativ gut allerdings ist das für 125 ps definitiv zu wenig leistung.
    Ich habe schon sehr sehr viel gelesen und habe viel über den berühmt berüchtigten LMM gelesen sowie über das Agr Ventil.


    Das Agr habe ich bereits gereinigt und getestet allerdings geht es sehr schwer auf.
    Ist das Normal?


    Und den Stecker des LMM habe ich abgezogen aber leider keinerlei veränderung feststellen können.


    Diese beiden Unterdruckdosen (ich hoffe das die so heißen) die hinter dem Kühler links und rechts sitzen wo der Unterdruck für den Turbo und für das Agr dran sind machen wenn der Motor abgestellt wurde noch sehr komische Geräusche.
    Ich weiß nicht ob das normal oder da der Fehler schon zu suchen ist.


    Heute bin ich mit einem Anhänger gefahren und unter 2500 U/min ist das kaum möglich sich fortzubewegen und die Qualmwolke beim fahren nicht zu vergessen.


    Dieselfilter und Luftfilter sind gewechselt worden und die Ladeluftschläuche sind auch nicht Undicht.


    Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee und kann mir weiter helfen bevor mich mein erster Benz in den Wahnsinn treibt :D


    Danke schonmal und einen schönen Abend

  • Ohne allzu groß in die Kristallkugel zu schauen, es deutet auf einen defekten Turbolader hin.
    Wenn der Motor nicht mehr genügend Luft für die Verbrennung bekommt fängt er an zu Rußen und Voran geht es auch nicht mehr.Einfach mal die Turbinenschaufeln von Hand drehen, Sollte eigentlich schön leichtgängig sein.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Also die Welle von Turbo dreht sich sehr freigängig.


    Die Injektoren sehen sehr gut aus. (ich weiß das ist nur äußerlich und sagt nichts aus.


    Wie sieht das denn aus mit dem LMM ? Muss sich denn was verändern wenn ich den Stecker abziehe oder kann der auch defekt sein wenn kein Unterschied zu spüren ist?

  • Über den LMM und das AGR kann ich nichts sagen, meine Diesel auf Arbeit besitzen diese Systeme nicht. Einfach den freundlichen bei der Werkstatt darauf ansprechen, vielleicht ist es wirklich nur der dumme LMM oder AGR.
    Der Druck im Rail kann zu niedrig sein, oder die Einspritzdüsen sind hin, dann wird der Kraftstoff nicht mehr vernebelt sondern tropft nur noch in den Brennraum. Sind also dinge die man nicht auf dem Parkplatz heraus bekommt.


    Viele Grüße Patrick

  • Wie gesagt der Luftfilter ist gewechselt worden ebenso wie der Dieselfilter.


    Weiß niemand bescheid wie sich das genau mit dem LMM verhält?

    guck mal hier rein: www.c-klasse-forum.de/wbb3/ind…age=Thread&threadID=31571
    dort steht einiges zum LMM


    gruss