entscheidungshilfe für neue amps

  • hi


    ich suche neue verstärker, einen fürs frontsystem und einen für den subwoover


    frontsystem-amp:
    soll haben 2x100watt rms an 4 ohm
    ein 4-kanal amp mit 4x50watt an 4 ohm bringt im 2 kanal betrieb locker weit über 2x100watt, da ja die 4 stufen auf 2 ohm laufen.


    der knackpunkt: dieser 4kanal-amp kostet wessentlich weniger als der 2 kanäler. seht ihr bei anschaffung des 4-kanälers irgendwelche nachteile?
    ----------------------------------------------------------------------------------


    bei der subwooverendstufe das selbe in grün:
    ich brauche mindestens 2x500watt RMS, es sind 2 chassis mit 4 ohm bei laune zu halten.
    eine monoblockendstufe, welche mir dann 1000watt RMS an 2 ohm bereitstellt (beide chassis gebrückt) kostet mich wessentlich weniger als der 2-kanäler.
    auch hier die frage: welche nachteile bietet der monoblock gegenüber dem 2kanäler?


    gruß andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig was du sagst, nur kannst du das Frontsystem nicht mit 2 Ohm laufen lassen. Von daher hat sich das Brücken da erledigt.


    Beim Sub isses ok, allerdings hab der Brückenbetrieb einen viel höheren Dämpfungsfaktor (Sub wird unpräziser). Von daher würde ich eigentlich eher zur stärkeren 2-Kanal tendieren als zur gebrückten 4-Kanal (hab aber aber selber auch drinne).


    Hängt aber auch wieder wie so oft vom Preis ab.


    Gruss...

  • Zitat

    rebel schrieb am 15.05.2005 13:09 Uhr:
    Das ist richtig was du sagst, nur kannst du das Frontsystem nicht mit 2 Ohm laufen lassen. Von daher hat sich das Brücken da erledigt.


    das versteh ich nicht so ganz. vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt. das frontsystem hat 4 ohm.
    wenn ich je 2 kanäle von der 4kanal brücke, laufen die 4 verstärkerstufen jede auf 2 ohm, aber ansich sinds doch wieder 4 ohm?
    rechenbeispiel:
    der amp hat
    -4x50watt an 4 ohm
    -4x100watt an 2 ohm
    -2x200watt an 4 ohm
    genauer gesagt gehts um diesen da:
    http://www.ue2kserver.de/shop/…=67_78_94&products_id=740 http://www.ue2kserver.de/shop/…=67_78_94&products_id=740


    Zitat

    rebel schrieb am 15.05.2005 13:09 Uhr:
    Beim Sub isses ok, allerdings hab der Brückenbetrieb einen viel höheren Dämpfungsfaktor (Sub wird unpräziser). Von daher würde ich eigentlich eher zur stärkeren 2-Kanal tendieren als zur gebrückten 4-Kanal (hab aber aber selber auch drinne).


    auch hier meinen wir nicht das selbe :huh:
    genauer gesagt gehts um diesen:
    http://www.ue2kserver.de/shop/…=67_78_92&products_id=741 http://www.ue2kserver.de/shop/…=67_78_92&products_id=741
    diesen dann mit 2 gebrückten chassis fordern den amp bei 2 ohm.
    oder doch lieber einen 2-kanäler?
    das mit dem dämpfungsfaktor leuchtet mir ein, jedoch sind diese monoendstufen nicht extra für brückenbetrieb ausgelegt?
    und warum unterscheidet man zwischen digitalen monoblöcken alle neueren sind damit gemeint) und analogen monoendstufen (diese sind meist etwas älter)?

  • Für den Woofer ist der Brutus echt okay, aber das MB Quart hat was besseres verdient, als die ZX. ICh weiß zwar nicht, was Du ausgeben willst, aber an Deiner Stelle würd ich dem System entweder ne Eton PA 1102 oder ne Steg QM 120.2 gönnen.

  • hi AFRI
    die endstufe vorne soll in etwa 200€ kosten.
    ich werd mal nach deinen beiden vorschlägen ausschau halten, jedoch denk ich, daß diese etwas teurer sind als geplant. daß diese mit sicherheit besser klingen, kann ich mir vorstellen.


    weitere vorschläge fürs fremdgehen gegenüber der lieblingsmarke werden gern angenommen.


    wenn meine alte (derzeit subwooverbetrieb) jbl gts 600 nicht so nen riesen schweres vieh wäre, würd ich die für vorne einsetzten.....


    gruß andreas


    fürn subbetrieb spricht wohl nix gegen die brutus 1500d ? zumal ich diese für 350 abgreifen kann, für weniger geld krieg ich wohl nirgend 1KW an 2 ohm.......

  • Ja, die beiden Endstufen sind geringfügig teurer als 200€. Bei denen spricht aber nix degegen, gebrauchte Teile zu verwenden, dann sollte das für den Preis drin sein. Alternativ zur PA 1102 ginge auch noch der Vorgänger PA 1002. Ich bin eben jetzt nur mal von Neuware ausgegangen.
    Die Brutus ist völlig in Ordnung für den Sub. Alternativ ginge auch noch ne Audio System F2-500 in dem Preisrahmen. Allerdings ist diese eine analoge Endstufe, bei der die Stromversorgung sehr gut sein sollte.