Der "Was-ich-mir-heute-gegönnt-habe..."-Thread

  • Ob die Wanderschuhe aus Leder sind oder nicht, ist nicht so wichtig, mach einfach mal eine 10-15km Tour, am besten noch die Berge hoch und runter, und wenn Du danach noch blasenfrei bist, und weiterlaufen kannst, dann sind die Schuhe gut.

    Gute Socken oder Strümpfe sind auch nicht zu unterschätzen ( und Unterhosen, wo man sich nicht den Wolf läuft )

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke, ja wetterfest sind sie auf jeden Fall, die hab ich schon länger. Waren damals für den Winter gedacht aber wie man als Kind halt so ist, will man dann doch lieber sneaker nehmen, weil man damit cooler ist (oder um nicht gemobbt zu werden). Also hab ich sie nur für Gartenarbeit (also alles was über Rasenmähen hinaus ging, genommen. Sind eingelaufen, wasserdicht und warm. Unterwäsche hatte ich noch, die schickt meine Mutter mir mir den Schuhen die Tage zu. Dann mach ich hier mal nen Test, drei Stunden am Stück laufen, idealerweise im Schnee(matsch), dann zeigt sich, was sie können.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Und nicht vergessen, Leder will gepflegt werden

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ja, die hab ich auch heute bei Decathlon gesehen, aber für 50€ wollte ich sie dann doch nicht mitnehmen. Ich weiß halt auch noch nicht, ob ich das unbedingt so oft wieder mache. Wenn ich merke, dass ich oder wir das jetzt drei vier mal im Jahr machen, dann würde ich aufrüsten und mir die teile holen.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hab mir mal einen kleinen Class D Verstärker von Fosi gegönnt, 2x50W

    Hatte meine Homecinema Anlage ausrangiert. und überlegt, was ich damit mache, gebraucht und schon etwas älter bekommt man nicht mehr viel.

    Die Frontlautsprecher für den PC eigentlich ideal, da nicht so groß. Aber wenn ich die mit dem alten Class A/B Verstärker befeuere, sind das gleich mal 60-70 Watt.

    Und Class D ist ja relativ Stromarm, was ich gemessen hatte ware 10Watt, nicht voll aufgedreht, aber es reicht.


    Klingt auf alle Fälle besser, als die PC Lautsprecher, auch wenn schon etwas besser Qualität

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Da bei der Arbeit mit der Stardiagnose ja bekanntlich ein Ladegerät angeschlossen werden soll welches auch genügend Leistung hat, habe ich mir das Ctek MXTS 40 gegönnt. Es hat einen sogenannten Supply Modus (Showroom - Modus) in welchem das Gerät bei 12 Volt konstant 40 Ampere leistet. Da sollte auch bei längerem Arbeiten mit der Stardiagnose die Boardspannung nicht in die Knie gehen.

  • Gibt es einen speziellen Grund für das Modell?


    40A hört sich im ersten Moment viel an, ist es aber nicht.


    Für den Zweck hab ich mir so nen einfachen geholt *klick* über die Tasten kann man dann die Spannung einstellen bzw die Anzapfung vom Trafo.


    Macht deines wirklich 12V oder 14,4V?

  • Also ich hatte vorher das Pro 25 SE von Ctek mit einer konstanten Leistung von 25 Ampere im Supply Modus. Selbst bei 1,5 Stunden mit angeschlossener Stardiagnose und demententsprechend eingeschalteter Zündung betrug die Boardspannung laut Stardiagnose dauerhaft 13,5 Volt. Dann werden die angegeben 40 Ampere von dem neuen Gerät auch mehr als ausreichend sein. Wenn ich mich nicht irre empfiehtlt Mercedes bei der Arbeit mit der Stardiagnose ein Ladegerät mit 20 Ampere anzuschließen.


    Zu Frage1:

    Ich wollte ein Gerät welches auch mal problemlos mitgenommen werden kann und das hat sich bei dem Pro 25 SE als eher unkompfortabel rausgestellt weil die 6 m Ladekabel natürlich eine gewisse Dicke hatten und dadurch auch nur sehr widerwillig aufgerollt werden konnten. Und da die Kabel nicht abnehmbar waren ergab sich dadurch eine nicht unerhebliche Gesamrgröße des Pro 25 SE. Ansonsten ein tolles Gerät was für den stationären Einsatz durchaus zu empfehlen ist.


    Zu Frge 2:

    Ich habe bislang nur einen kurzen Funktionstest gemacht. Hierbei zeigte die angeschlossene Stardiagnose bei eingeschalteter Zündung konstante 13,5 - 13,6 Volt an.