Auto HIFI: Kann mir das mal jemand erklären?????

  • Aaaalso,
    ich hab mir nen c200, bj 12.1995 elegance gekauft!
    Ich habe vor ein neues Soundsystem einzubauen, würde maximal 400Euro ausgeben wollen - es soll auch kein Highendsytem sein!!!
    Leider hab ich nicht viel Ahnung von dem ganzen Zeug, besser gesagt gar keine.


    Kann mir jemand mal kurz erklären was man alles für ein Soundsystem benötigt und was Sinusleistung, Frequenz etc bedeutet??
    Habt ihr mir vielleicht irgendeinen guten Link?


    THX


    Marco

  • hi


    soll in diesem budget das autoradio auch enthalten sein?
    oder hast du schon eins?


    ich hoffe, daß schon eins da ist, also würde ich an deiner stelle den betrag folgenderweise splitten:


    etwa 200€ fürs 2-wege frontsystem
    etwa 150 für die passende 2-kanal endstufe
    etwa 50 für ein koaxiales 2-wege system für auf die ablage, dieses soll dann ohne endstufe am radio laufen.


    begründung:
    das frontsystem so hochwertig wie möglich wählen für ein gutes frontstaging, daheim oder auf konzerten spielt die musik ja auch von vorne.
    ohne endstufe kannst du das potenzial der neuen frontlautsprecher nicht ausreizen, nicht nur lautstärke, sondern auch klang würe auf der strecke bleiben.
    das billige hecksystem für einen räumlichen klang und heckpassagiere, fährt hinten nie jemand mit, kannst du diese auch weg lassen.


    wenn du auch noch nen subwoover willst, wirds eng. als basis dann eine 4-kanal endstufe.........


    so würd ichs vorschlagen, mal gespannt, was die anderen sagen.
    ich behaupte ja nicht, daß ich das car-hifi erfunden hätte :D


    zu deinen fragen: sinusleistung.
    beim kauf von boxen und verstärker sind die sinusleistungen (auch RMS-Leistung genannt) ausschlaggebend. weil die max angaben sind nur augenwischerrei und haben marketingkräftige aussagen. die sinusleistung ist quasi das mindeste, was die komponente kann/packt.


    frequenz
    diese frage ist sehr allgemein, die frequenz sind die höhen und tiefen der töne.


    gruß andreas


    [edit] hast du dir das schon mal durchgelesen?
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100781475103 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100781475103


    Geändert von luxe am 15.05.2005 12:28:38
    Grund:link hinzugefügt

  • ich hab grad bei ebay reingeschaut...
    du schreibst 150€ für ne 2kanal-endstufe, ist das nicht teuer? ich mein bei ebay gibt es viele billige endstufen-taugen die was?
    auf was muss ich bei der endstufe denn achten, kann ich nicht jeden lautsprecher an die endstufe anschliesen?


    wäre es nicht geschickter ich kauf mir ne 4kanal endstufe und schliese hier die frontlautsprecher und die in der hutablage (hatte eigentlich hier vor zwei subwoofer einzubauen!?) an?


    und bei den hinteren Lautsprechern hätte ich die originalen drin gelassen und direkt am radio angeschlossen - weil hinten fährt selten jemand mit!



    Gruß

  • Du meinst bei ebay diese ablinker/mogelpackungen mit 100ten von watt für 99€? tu dir das nicht an, damit wirst du nicht glücklich.
    nehme auf jeden fall eine markenendstufe, auch wenn die viel weniger watt hat.


    was heist, du möchtest 2 subs hinten einbauen? in die ablage? da passen ja nur 16er, das sind ja keine richtigen subs......


    vorschlag:
    die hinteren originalboxen am radio laufen lassen, wie du schon sagtest,
    eine 4 kanal endstufe anschaffen, und diese dann im 3-kanal betrieb laufen lassen.
    d.h. wenn die 4x50 watt hat, nimmst du 2x50 fürs frontsystem und kanal 3+4 im brückenbetrieb mit 100 watt für nen kleinen sub.
    also ca 150€ 2wege system vorne, 150 für die endstufe und 100€ für den bass in kistenform.


    .....so in etwa......
    gruß andreas