Zündkabelreihenfolge 1 x Vertauscht! nun läuft er unruhig!

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich fahre einen Koreaner!


    Mein Vater ist allerdings ein jahrzehntelanger, begeisterter Mercedes Fahrer.


    Nach seinem SE280 kam der E190 und nun haben wir den C200 Bj. 96.


    Bis vor einer Woche lief der C200 (W202) auch wie geschmiert. Und mein Vater sagte noch, dass mit dem Auto (zuvor Rentnerfahrzeug 75.000km/ 1 Hand/ 2000€) einen guten Schnapper gemacht haben!


    Letzte woche hatte ich Urlaub und dachte mir, ich wechsel mal die Zündkerzen am Benz meines Vaters. Gesagt getan. Habe neue 3-Polige Bosch Zündkerzen eingebaut.


    Zuvor muss ich sagen, habe ich vergeblich die Zündkerzen gesucht. (bei dem 190´er) war es etwas komplizierter. So dachte ich, wird es bei dem C200 auch so sein.


    Wenn man vor dem Motor steht, rechts von den Zündkerzen ist so eine Metallstange, wo auch Zündkerzenarige Stecker sind. Ich Habe zunächst diese Leiste Abgemacht und dann festgestellt, dass es garnicht die Zündkerzenkabel sind! Tja also wieder alles dran!


    Ich habe hierbei auch die Kabel an der Zündkappe abgemacht!


    Schließlich habe ich die Zündkabel verfolgt und gesehen, dass sie unter dem Motordeckel, eigentlich ganz einfach und leicht zu finden und zu wechseln sind!


    Gesagt getan!


    Leider habe ich beim Zusammenbauen, die Zündkabel 2 und 3 vertauscht. ich meine nicht die Stecker auf den Zündkerzen sondern die auf der Verteilerkappe! (ich glaube so nennt sich das).


    Das Auto lief extrem unruhig und hatte Aussetzer und Fehlzündungen. Ich habe es nur im Stand laufen lassen und dann wieder ausgemacht.


    Tja, später habe ich gemerkt, dass ich halt die Zündkabel vertauscht habe. Jetzt sind sie wieder so, wie sie sein sollten (meine ich)!????? SIEHE BILD.


    Allerdings ist das Fahrzeug im Stand unruhig und wackelt sehr. Beim Anfahren ist ehr auch eher lustlos und nicht so sprizig wie vorher!


    Während der Fahrt ist alles wie beim Alten. Auch die Beschleunigung ist Top!


    Was ist im Argen! Evtl. Zündzeitpunkt verstellt!


    Ist die nun gewählte Reihenfolge richtig?

  • SPAM, denke ich, denn es gibt keine Verteilerkappe beim 202. Und wenn man 2 und 3 vertauscht interessiert des denn Motor, je nach Baumuster, auch nicht.
    Baujahr?

  • SPAM, denke ich nach wie vor. Siehe oben. So sieht das nicht aus, die Kabel sind an den Spulen nicht kreisförmig angeordnet.
    M 111.920 oder M 111.921.

  • OT


    Finde das Posting auch sehr komisch, aber Spam ohne einen Link zu verbreiten wäre mal ganz was neues.
    Oder in einem der nächsten Post's folgt ein Link zu irgendeinem Shop.


    /OT Ende


    weiter machen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,


    Ahhhhh jetzt verstehe ich! Ich habe schon nach SPAM W202 gegoogelt!


    Dachte, ist irgend eine Abkürzung für ein Motorteil!


    NEIN, dieses Posting ist weder ein Spam noch eine anstehende Werbeabsicht!


    Bin Privatmann! Und habe hier gepostet, weil ich wirklich das oben beschriebene Problem habe!


    Hab ich was falsches geschrieben?


    Wie kommt ihr darauf, dass ich hier "SPAMe"......????????


    Ich weiß, dass es sich gehört, in einem Forum kurz vorzustellen! Allerdings bin ich kein Mercedes Fahrer!


    Mir brennt das Problem mit Papas Auto unter den Nägeln. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen! Wollte eigentlich was gutes tun! Und nu läuft das Auto nicht!


    Grüße,
    Andreas

  • Moin,


    es gibt so Beiträge die manchmal auftauchen, meistens ist da noch ein Link für irgendeinen Shop dabei und das ist meistens gefaket. Dein erster Beitrag erschien etwas diffus, daher wahrscheinlich der Verdacht.


    Zunächst mal haben alle W202 eine ruhende Zündung, keine Verteilerkappen, Zündzeitpunkte durch Verdrehen einstellen etc gibt es bei dieser Generation nicht mehr. Am Besten Du machts mal ein Foto von Deinem Motor und malst einen Kreis um die Kabel die Du umgesteckt hast, vielleicht schafft das Klarheit.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Ok, also es gibt folgenden Möglichkeiten:
    1. Eine der neuen Kerzen ist defekt.
    2. Die neuen Kerzen decken einen bereits vorhandenen Fehler auf.
    3. Du hast ein anderes Kabel bewegt und es damit zerstört. Defekte Motorkabelbäume sind leider nicht selten.
    4. Zündkabel steckt nicht richtig auf der Spule.
    5. Zündspulen( n) defekt.
    6. MSG defekt.
    7. Motor hat ungleichmäßige Kompression.
    8. ESD oder mehrere ESD sind schlecht.
    9. Zufall, der schlechte Leerlauf liegt nicht am Kerzenwechsel.


    Grüße
    Stefan, von mehrpoligen Kerzen wenig haltend, haben sie doch auch nur einen Funken und nicht drei oder vier


    Noch ein Tipp:
    Eine Spule befeuert 2 und 3, die andere die Zylinder 1 und 4. Wenn man 2 und 3 tauscht ist es also egal.

  • Hi,
    das Metallrohr/stange was du bevor du die Kerzen gefunden hast, abgeschraubt hast, ist deiner Beschreibung zufolge wohl die Kraftstoffrail (an alle Pappnasen, auch Benziner haben eine Rail (=englisch: Rohr)).
    Und die "zündkerzenartigen Stecker" kann ich dann nur als Einspritzventile Deuten.


    Prüfe dort nochmal, ob irgendwo evtl. eine Undichtigkeit entstanden ist.
    Ansonsten überprüfe nochmal alle Steckverbindungen die du gelöst hattest. Zündkerzenstecker hört man an der Zündkerze einrasten.


    BTW: Ich denke es handelt sich um einen 111.920, da er nur von Kabeln sprach. Ich denke die direkt unter der Abdeckung angebrachten Zündspulen des 111.921 hätte er doch iwie beschrieben, vertauschen is da auch annähernd unmöglich.


    mfg Raphi