Tagfahrleuchten in der c43 Front?

  • Zitat

    Also ich persönlich finde TFL ja total überflüssig. Meiner Meinung nach sollte jemand, der ein Fahrzeug im Hellen nicht richtig erkennt, auch nicht mehr im Besitz eines Führerscheins sein.


    Das ist jetzt deine persönliche Meinung. Auf jeden Fall ist ein Fahrzeug mit TFL auffälliger als eins ohne TFL. Besonders deutlich ist der Unterschied, wenn man vielleicht auch mal durch ein Waldstück fährt.

    Zitat

    Und für alle, die "sicherer" durch den Tag fahren wollen...warum schaltet ihr nicht einfach das Licht ein?


    Kann man und darf man tun. Hilft auch, besser erkannt zu werden. Aber TFL erkennt man noch besser (mehr 'Blendwirkung') bei geringerem Stromverbrauch.
    Stromverbrauch ist vor allem bei moderneren Fahrzeugen immer wichtiger, da die Anzahl der elektrischen Verbraucher stets steigt.

    Zitat

    Genauso dämlich ist die Regelung mit den Nebelscheinwerfern...warum sollte man die nicht anhaben dürfen, auch wenn kein Nebel ist?! Die blenden doch niemanden...sie strahlen ja nach unten.

    Die blenden schon, sonst würde man sie ja als entgegenommender überhaupt nicht sehen. Blenden etwa genauso wie Abblendlicht, teilweise sogar mehr. Man darf ja auch mit NS und ohne Abblendlicht fahren. Also mussen die NS auch beispielsweise Schilder anleuchten. Sonst würde man die nicht sehen (retroreflektierend). Ein Hauptvorteil der NS ist ja die niedrige Anbauposition, da in Bodennähe der Nebel i.d.R. schwächer ist. Daher bringen die NS in den Hauptscheinwerfern nicht wirklich einen Vorteil.

    • Offizieller Beitrag

    Stromverbrauch ist vor allem bei moderneren Fahrzeugen immer wichtiger, da die Anzahl der elektrischen Verbraucher stets steigt.


    Um das mal auszuführen:


    Zitat

    Abblendlicht kostet Energie. Es schlägt mit rund 180 Watt zu Buche, was einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer bedeutet. Hier kann die Zulieferindustrie Abhilfe schaffen. Sie hat bereits spezielle Tagfahrleuchten mit minimalem Energiebedarf (6 bis 16 Watt) entwickelt.


    Wenn alle mit Abblendlicht fahren, führt das zu einem erheblichen Mehrverbrauch. In Nebelscheinwerfen sitzen ja auch 55 Watt pro Seite. Damit sollte eigentlich klar sein das es Blödsinn ist ständig mit eingeschalteten Abblend- oder Nebellicht rumzufahren.


    Von total überflüssig kann also keine Rede sein.

  • Ich sage ja, dass es für MICH überflüssig erscheint. Mir ist es doch egal, ob ich 0,1 oder 0,2 Liter auf 100km mehr verbrauche...

    Life is too short to drive an ugly car!

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sollst du ja dazu lernen das es DIR eben nicht mehr überflüssig erscheint. Ich denke allerdings bei bei Aussagen wie diesen ist das eher ein sinnloses Unterfangen:


    Mir ist es doch egal, ob ich 0,1 oder 0,2 Liter auf 100km mehr verbrauche...


    Wenn alle so denken würden wäre die Welt längst am Ende. DU solltest mal versuchen in größeren Dimensionen zu denken anstatt immer nur an DICH zu denken.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich sehr oft gesagt habe: "den halben Liter mehr macht den Kohl auch nicht fett"


    Falsch.


    Ich habe Bose, Klima, Automatik, 18" Felgen, 225 & 255er Schlappen und nicht zuletzt einen rechten Fuß. Das alles treibt den Verbrauch hoch.

  • Als Motorradfahrer möchte ich an dieser Stelle auch noch meinen "Senf" dazugeben.
    Um von den anderen Verkehrsteilnehmern ( PKW, LKW, Trecker usw. ) besser erkannt
    zu werden, war es mal von Vorteil das Biker immer ( ! ) mit Fahrtlicht unterwegs waren.


    Bei dem ganzen "Bling-Bling" der TFL-Kirmesbeleuchtungen heute, ist dieser Sicherheitsvorteil
    meiner Meinung nach stark verloren gegangen. Vor lauter "Funzeln" den ganzen Tag auf der Bahn,
    guckt doch keiner mehr so richtig hin ( gegenüber vor der TFL-Seuche ). Mich persönlich NERVEN
    die TFL vor allem auf der Autobahn, wenn z.B. der "schnelle" Vertreter im Firmenwagen es mal wieder
    MEGA-EILIG hat und die TFL in Verbindung mit dem nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand dem ganzen die
    Krone aufsetzt. Optische Highlights nach wie vor die "nachträglich" angebrachten TFL die gerade
    bei älteren PKW`s aber mal so richtig <X passen. Wer es mag, na ja, ich kann es nicht verstehen :pinch:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Das war unter anderem auch der Grund, weshalb die Österreicher die Lichtpflicht wieder abgeschafft haben: es wurden seit der Einführung ein Haufen Motorradfahrer mehr in Unfälle verwickelt.

  • Deswegen sollst du ja dazu lernen das es DIR eben nicht mehr überflüssig erscheint. Ich denke allerdings bei bei Aussagen wie diesen ist das eher ein sinnloses Unterfangen:



    Wenn alle so denken würden wäre die Welt längst am Ende. DU solltest mal versuchen in größeren Dimensionen zu denken anstatt immer nur an DICH zu denken.

    Ich werde mein Auto nicht verunstalten, nur um 0,1 oder seien es auch 0,5 Liter zu verbrauchen. Fahre sonst auch Amis...die brauchen locker 30 Liter...da ist der Benz ne Spardose. :)


    Für mich werden solche Sachen wie Tagfahrleuchten, Start-Stopp-Automatik, Hybrid und wie das ganze Zeugs heisst immer ein Tabu bleiben, da ich nie solche modernen Fahrzeuge fahren werde. Ist mir zu langweilig.

    Life is too short to drive an ugly car!

  • Guten Abend allerseits,
    es gibt hier tolle Umsetzungslösungen. Die Benzinersparnis ist sicher auch ein pro-Argument für eine Nachrüstung.


    Am Ende des Tages bleibt für mich aber die Erkenntnis:
    Optisch wird nachgerüstetes TFL an Klassikern nie eine Einheit mit dem Fahrzeug bilden.


    Wer unbedingt TFL in einem W202 haben möchte sollte es in die Hauptscheinwerfer integrieren.
    Alle anderen Einbaupositionen an einem W202 werden einer harmonischen Symbiose von alt und neu nicht gerecht.


    Gruß Andreas

  • In die Hauptscheinwerfer integrieren ist aber sehr schwer umzusetzen, wenn man echtes TFL haben möchte und nicht diese Baumarkt-Klebestreifen, die zum einen als TFL nicht taugen und zum anderen auch nach Baumarkt aussehen.
    Ich finde meine Lösung mit den runden TFL eigentlich optisch harmonisch. Sieht halt genauso aus wie Nebelscheinwerfer, sind aber TFL.