ZitatAlso ich persönlich finde TFL ja total überflüssig. Meiner Meinung nach sollte jemand, der ein Fahrzeug im Hellen nicht richtig erkennt, auch nicht mehr im Besitz eines Führerscheins sein.
Das ist jetzt deine persönliche Meinung. Auf jeden Fall ist ein Fahrzeug mit TFL auffälliger als eins ohne TFL. Besonders deutlich ist der Unterschied, wenn man vielleicht auch mal durch ein Waldstück fährt.
ZitatUnd für alle, die "sicherer" durch den Tag fahren wollen...warum schaltet ihr nicht einfach das Licht ein?
Kann man und darf man tun. Hilft auch, besser erkannt zu werden. Aber TFL erkennt man noch besser (mehr 'Blendwirkung') bei geringerem Stromverbrauch.
Stromverbrauch ist vor allem bei moderneren Fahrzeugen immer wichtiger, da die Anzahl der elektrischen Verbraucher stets steigt.
ZitatGenauso dämlich ist die Regelung mit den Nebelscheinwerfern...warum sollte man die nicht anhaben dürfen, auch wenn kein Nebel ist?! Die blenden doch niemanden...sie strahlen ja nach unten.
Die blenden schon, sonst würde man sie ja als entgegenommender überhaupt nicht sehen. Blenden etwa genauso wie Abblendlicht, teilweise sogar mehr. Man darf ja auch mit NS und ohne Abblendlicht fahren. Also mussen die NS auch beispielsweise Schilder anleuchten. Sonst würde man die nicht sehen (retroreflektierend). Ein Hauptvorteil der NS ist ja die niedrige Anbauposition, da in Bodennähe der Nebel i.d.R. schwächer ist. Daher bringen die NS in den Hauptscheinwerfern nicht wirklich einen Vorteil.