Sound auf Kundenwunsch

  • Schon ne ganze weile spiel ich mit dem Gedanken meinen C43 Soundmäßig zu optimieren, nur liest man hier ja verschiedene meinungen z.b zum Soundrohr wie kaum ein Unterschied zu davor oder Viel zu laut.
    auch ein ESD von Supersprint hat einen stolzen preis.
    Nach langem hin und her war bin ich einfach mal nach Hemmingen zu Eisenmann gefahren bei mir eigendlich um die ecke doch der Nette Herr an der Theke sagte das es nix für meine C43 gibt und auch nie gab.
    Kaum wieder von Eisenmann raus ab ins Auto rief mich ein Ex-Kollege an und fragte wo ich bin und ich meinte grad bei Eisenmann wegen meim Topf aber die haben nix und er sagte mir sofort, Ruf mal bei Mariani an die wissen was sie tun.


    Also Internet Mariani.de und telefonnummer rausgesucht sofort dort angerufen eine Nette Dame hat mich lang und sehr Gut beraten was sie mit bieten können. Sie sagte mir sie können mir meinen Endtopf bearbeiten wie ich es will er kann sich nur dezent lauter anhören oder sich anhören wie ein C63 oder wenn ich wirklich will sogar wie ein Formel1 Auto, dazu benötigen sie nur den Endtopf und in ca 3.5 - 4 Stunden ist er Fertig und hört sich so an wie ich es möchte.
    Sie sagte zu mir das sie den Orginal Top aufmachen bearbeiten und wieder wie Orginal zuschweißen das sieht kein Mensch dazu kam sie bemerkung sellbst ein Ingeniuerer müsste den Topf aufmachen um zu sehen das dort etwas verändert worden ist, auf das Thema kamen wir als es um den TÜV ging da die Optimierung des ESD kein Tüv gibt aber man es durch ihr verfahren nicht sieht ( kann man sich ja streiten obs eine gute möglichkeit ist oder nicht Soundrohr hat auch kein TÜV soviel ich weiß ) zum schluss die Preisfrage ich dachte mir schon soviel Aufwand ect das wird glaub 4 Stellig werden.... Doch Falschgedacht 700Euro pro Topf exkl. Märchensteuer, da dachte ich mir cool zum glück hab ich nur 1 ESD da geht das dafür das er sich nacher anhört wie ich es will.
    1 Kleineres Problem gibt es dann doch immer noch Marinai sitzt in der Nähe von Osnabrück wäre halt schon ein Weiter weg den man aufnehmen müsste womit auch wieder ein Hoher Spritverbrauch dazukommt. Doch dazu auch kein Problem die Nette Dame meinte zu mir sie können den ESD auch zu uns schicken wenn er noch mittags kommt geht er auch noch am gleichen Tag Abends wieder fertig zurück. ESD die per Post kommen haben vorrang..


    Und Egal ob 4-6-8 -12 die machen jeden Topf auf ihrer Seite haben sie einige Sounds zum anhören bzw ansehen.


    Ich werde jetzt mal sparen was etwas dauert und dann geht mein Topf hoch zu Mariani mit der Bemerkung Soundmäßig wie ein C63 vllt noch ein tick brachialer.. Und ich persönlich hab auch keine Angst das des Ärger mit den Blauen gibt da die AMG´s ja sowieso lauter ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Prioritätensetzung. 700 € für einen (m.E. sinnfreien) Auspuffumbau, aber an den Spritkosten für den Weg nach Osnabrück mäkeln. Ich würd' das Auto lassen wie's ist und für die 700 € ein schönes Wochenende mit meiner Frau in Hamburg verbringen.


    Gruß Jörg

  • Interessante Prioritätensetzung. 700 € für einen (m.E. sinnfreien) Auspuffumbau, aber an den Spritkosten für den Weg nach Osnabrück mäkeln. Ich würd' das Auto lassen wie's ist und für die 700 € ein schönes Wochenende mit meiner Frau in Hamburg verbringen.


    Gruß Jörg


    Wenn es hier einen "gefällt mir" Button gäbe, hätte ich den für diese Antwort geklickt! ;)


    Zum Thema:
    Ich finde das Schwachsinn. Man kann es sehen, wie man will, aber für mich ist das nicht legal. Es gibt genug renommierte Firmen, die Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch produzieren, sei es ab Kat oder direkt ab Krümmer. Und ein Kat-Back System aus Edelstahl würde ich einem modifizierten Serien-ESD auf jeden Fall vorziehen, auch, wenn es nochmal 2,3,400€ mehr kostet. Aber dann hat man wenigstens was Legales, was möglicherweise auch noch deutlich länger Freude bereitet.



    Grüße!

  • 700 euro für nen pot, der nur aufgeschnitten wird und wieder zugebraten...ist nen stolzer preis und würde ich persönlich in neue Gummis investieren. Googel mal bbk exhaust zülpich. ein Kumpel von mir hat für seinen Polo inkl. eintragen etwas um die 500 euro bezahlt.

  • Super Vergleich Polo und C43...


    Finds so gut das Leute ohne C43 hier mitteilen dass sie das nicht machen würden. Ich glaube das sind hier andere Prioritäten die gesetzt werden. Ich persönlich kann 100% naxhvollziehen dass jemand den C63 Klang für sei Auto haben will. Da gibt's garnichts zu kritisieren dran. Aber weiter würde auch persönlich ne Kompkettanlage (z.B. individual exhaust) einem modifizierten ESD vorziehen.


    An TE- halt uns auf dem laufenden.

  • Was machst du son aufriss, ist doch egal ob man an einem Polo, Corsa, Golf oder den anderen mist nen anderen pott haben möchte...mein vorschlag war lediglich die Firma bbk exhaust in zülpich und was mein kumpel ca. Bezahlt hat inkl eintragen. Die machen Anlagen ab Kat aus Edelstahl, so wie man es möchte...wie gesagt war es nur ein vorschlag und vergleiche hier keine Polos mit c43

  • Ich hab mal meinen ESD aufgeschnitten und neu gedämmt um ihn leiser zu machen. Ist ne Sache von ner halben bis eine Stunde. Dafür 700 Euro ist nicht schlecht für den Anbieter. Er muss ja nicht mal teure Edelstahlwolle reinstopfen sondern einfach nur das Ding leer räumen. Schick ihn zu mir, das mach ich dir für 200.
    Der Tüv wird es nicht sehen, weil der Topf oben aufgeschnitten wird. Die bauen keinen Auspuff ab bei der Überprüfung.


    Verstehe nicht, warum alle so ne Brülltüte haben wollen.

  • Also meiner Meinung nach lohnt es sich am C43-ESD was zu machen. Aber einfach nur leerräumen bringt nix, klinkt dumpf und blächern. Ich hab mir seinerzeit einen 2. Original-ESD für 350,-€ besorgt
    und ihn von oben aufgeschnitten. y-Siebrohr und Wolle raus und ein geschlossenes Rohr eingesetzt. Den Pott anschließend mit Steinwolle vollgepresst um lästige Vibrationen bzw. Resonanzen zu vermeiden. Der hängt nun drunter und man sieht schlicht und einfach nichts! Der Sound ist klasse, kräftig aber nicht zu laut. Da mach ich mir über TÜV keinen Kopf. Im 3. Gang in der City bis 2500 U/min echt lecker, C63-mäßig schön giftig, je nach Gaspedalstellung. Darüber hinaus bis Drehzahlende ist er wieder dezenter. Aufdringlich oder prollig ist er nie, man hört nun endlich das V8-bollern und blubbern. Einfach klasse! Die Aktion hat sich wirklich gelohnt. Wollte ja mal in einem anderen Beitrag ein Video hochladen, hat aber noch nicht geklappt, weil der Knipser den Geist aufgegeben hat. Wird aber bald nachgereicht, kann mir eine leihen!


    @poppey24: Du solltest nicht vergessen, dass du ja ein völlig anderes Set hast: 5,5Liter, 400PS und Kats mit wesentlich geringerer Dichte wenn ich das noch richtig auf' Schirm habe. Das der mit defekter Dämmwolle zu laut wird kann ich gut nachvollziehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von spielratz ()

  • Also mein ESD ist original, der MSD ist durch ein Rohr ersetzt.
    Und ich kann dir sagen, dass das vollkommen ausreicht! Er klingt zwar nicht wie ein C63 aber der Klang ist gut! Ist im warmen Zustand so laut das man ihn nicht überhört!


    Wenn er doch wie ein C63 klingen soll, dann mach vom C63 ein ESD dran und fertig!