US Style US standlichter heute war es soweit wurde erwischt

  • War mir auch klar, dass es nicht Legal ist.


    Aber man war jung und hatte an solch "Spielereien" sein Spaß.


    Hätte ich ein US-124er, so hätte ich die Blinkleuchten umrüsten müssen.


    LG - Sven


    P.S. Zum alten Hasen: Ich bin 38 :D

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Die aktuellen BMWs und vor allem aber Volvos haben schon seit Jahren das US Standlicht Serie und auch in der EU an. Die wurden aber von den Ämtern so abgenommen und haben damit einen Betriebserlaubnis dafür.


    Zum eigentlichen Thema: Änderungen bzw Modifikationen an der Lichtanlage werden i.d.R. teuer bestraft. Ist ja auch klar, es ist ja nicht nur ein sicherheitsrelevantes Teil für einen selbst sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.


    Ich fahre schon seit weit über einem Jahr mit der meiner Meinung nach schönen Spielerei rum. Bisher hat sich noch keiner dran gestört und selbst wenn werde ich es wieder deaktivieren und ne Woche später wieder an haben, denn Nachts fällt es neben dem Hauptscheinwerfer eh nicht auf, und vor der Dämmerung ist es zu schwach. Also bleibt mir ja nur die Dämmerung, wo es aber dann am besten zur Geltung kommt. :love:

  • Meines Wissen nach, leuchten die gelben bzw. orangen Leuchten eher zur Seite als nach vorne.
    Das ist ja auch mittlerweile erlaubt.


    Aber nach vorne ist das Standlicht immer noch weiß.


    P.S. Bei den Mercedes LKW´s ist vorne in der Leuchte so ein Plättchen drin, so dass es nicht nach vorne hin leuchten soll.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Immer wieder schön zu lesen wie sich hier ein Thread entwickelt :D
    Jeder gibt halt seinen Senf dazu und hier meiner :


    Wir haben ein 250 SE Cabrio Bj 1966 und da sind die Rücklichter komplett Rot (auch die Blinker) und eigentlich auch nicht erlaubt aber es ist ein Oldtimer und der darf das.


    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-5727-772e59ce.jpg


    Kommt doch immer drauf an wie man mit den Polizisten spricht. Sind doch auch nur Menschen und ich habe stets gute Erfahrungen gemacht :thumbup:


    Wer gleich bockig ist bekommst eben dicke... aber wenn man aufeinander zugeht, kommt man meist ohne Strafe davon (je nachdem worum´s geht) aber wg. US-Standlichter so´n Uffriss 8|


    Haha... Krassomanie

    • Offizieller Beitrag

    dies Zulässig sei da es Original fasssungen sind und US Blinker?!.

    Nette Argumentation, liest man ja immer wieder. Aber wenn man mal drüber nachdenkt kommt man schnell drauf, dass das nicht sein kann.


    Ein ganz bewusst übertriebenes Beispiel: Ich kaufe mir noch einen Satz originale Xenon-Scheinwerfer und Schraube mit diese mit Spax-Schrauben hinten ans Auto, so dass ich während der Fahrt auch nach hinten raus mehr sehe. Ist das nun erlaubt, nur weil es originale Scheinwerfer mit Zulassung sind? Eine rhetorische Frage, da wird natürlich jeder sagen nein. Aber wo ist der Unterschied zu der US-Lampenfassung, die nicht für unseren Markt/dieses Auto/diese Einbauposition vorgesehen ist? Oder zu Kennzeichenleuchten von BMW? Tagfahrleuchten von Audi? Es gibt noch hunderte Beispiele.


    Das sind alles Teile, die für ein ganz bestimmtes Auto auf einem ganz bestimmten Markt in einer festgelegten Einbauposition geprüft wurden. Dafür steht das E-Zeichen, das ist keine allgemeine Erlaubnis dass ein Teil mit E-Zeichen einfach überall drangeschraubt werden darf weil es ja geprüft wurde.


    MfG
    Daniel

  • Actros genauso sei (Der hat auch in den Blinkern eine Zweifaden-Glühlampe - legal!).


    Beim Actros hat das kombinierte Stand-, Blinklicht eine andere Bedeutung als die US-Blinker am Pkw. Lkws müssen sogenannte Positionsleuchten haben, die gelben Lichter, die an der Seite angebracht sind. Und beim Actros ist das dann kein Standlicht, sondern ein Positionslicht. Damit sich Daimler Produktionskosten spart, integrieren sie den Seitenblinker noch rein.
    Hat also nichts mit der Funktion vom vorderen Standlicht zu tun, ersetzt es also nicht.

  • Hallo,


    für mich klingt das missverständlich, vielleicht hast du dich da unglücklich ausgedrückt. Aber wenn ich das lesse werden zwei Sachen in einen Topf geworfen.


    Und beim Actros ist das dann kein Standlicht, sondern ein Positionslicht


    Beim Actros hat das kombinierte Stand-, Blinklicht eine andere Bedeutung als die US-Blinker am Pkw. Lkws müssen sogenannte Positionsleuchten haben, die gelben Lichter, die an der Seite angebracht sind. Und beim Actros ist das dann kein Standlicht, sondern ein Positionslicht. Damit sich Daimler Produktionskosten spart, integrieren sie den Seitenblinker noch rein.
    Hat also nichts mit der Funktion vom vorderen Standlicht zu tun, ersetzt es also nicht.


    Einmal kann man das bei dir so verstehen, das ein Positionslicht weiß ist (Standlicht), einmal gelb. Das sind allerdings verschiedene paar Schuhe.


    1.) Fahrzeuge mit einer Breite über 1,8 Meter dürfen und Fahrzeuge mit einer Breite über 2,1 Meter müssen eine Umrissbeleuchtung haben, um die Fahrzeugkontur-/breite kenntlich zu machen. Dieses muss nach vorne weiß abstrahlen und kann mit einer anderen Leuchte kombiniert werden (z.b. Zweifaden-Glühbirne).


    2.) Fahrzeuge über 6 Meter länge müssen seitlich Kenntlich gemacht werden mit einer gelben Beleuchtung. Diese darf nciht nach vorne gelb abstrahlen.


    Man muss ein wenig aufpassen was genau nun mit "Positionslicht" gemeint werden soll.


    MfG

    • Offizieller Beitrag


    ^^ Nja das mit "Die Bullen haben eh keine Ahnung" is so ne Sache ich weis dass es nicht zum Thread reinpasst aber zu der Erfahrung mit Polizisten ^^,
    Ich wurde gestern auch angehalten... Grund meine Original Xenonscheinwerfer :D
    Ich bin aus der Tankstelle gefahren und musst um auf die straße zu kommen eine kleine steigung fahren , dabei ist ein Streifen wagen seitlich vorbeigefahren und wurde von meinen Scheinwerfern ( aufgrund des Höhen-Unterschieds ) geblende... haben sofort gewendet und mich rausgezogen -.-
    Die haben meine Papiere nicht einmal sehen wollen nur barsch gesagt ".. Motorhaube auf .." und ein Siegessicheres Grinsen auf dem Gesicht .
    Ich hab die Motorhaube geöffnet und gleich kam ".. Was haben sie in den Scheinwerfern verbaut ? H7 100 Watt ? .." Ich so nein das sind orignale Xenonscheinwerfer von Werk aus "
    Sie glaubten mir nicht und Pfuschten an meinen Scheinwerfern rum :cursing: ?(
    Dann das dümmste Kommentar von seinem Partner ".. Xenonscheinwerfer erkennt man an der Linsentechnik .. " 8o 8| das is mir mal neu ^^
    Nunja ich hab mich ein bisschen amüsiert über diese beiden Beamten die von Autos null Peilung hatten und hab es dann doch zu ende gebracht indem ich ihnen mein ausgedrucktes Datenblatt von Daimler unter die Nase gehalten habe mit den Worten "... da müssten irgendwo auch die Xenon-Scheinwerfer stehen ... ahja da sind sie .."
    Enttäuscht haben sie dann abgebrochen ... haben nciht mal meinen Führerschein sehen wollen ??? und dann kam noch die blöde Frage ob ich überhaupt Automatische Leuchtweitenregulierung habe und ob die Scheinwerferreinigungsanlage geht... Nach dem das kontrolliert war wünschten sie noch einen schönen Abend ( die Miene ihrer Gesichter Steinhart und enttäuscht mich nicht bei irgendetwas illegalem erwischt zu haben ) und fuhren mit durchdrehenden Reifen weg Oo ??


    Nja Sachen gibts ^^



    grüßle Raffy

  • Ja genau, Umrissleuchte, das Wort hab ich gesucht.
    Standlicht hat auch der Actros ein weißes, nämlich im Hauptscheinwerfer.
    Da hast recht, war etwas unglücklich ausgedrückt.
    Beim Actros hat der Seitenblinker eine integrierte Umrissleuchte.
    Die ist nicht nach vorn, sondern zur Seite gerichtet.
    Beim 202 ist es ja ein Standlicht, der integrierte Blinker ist der Hauptblinker.


    Actros - C-Klasse
    Umrissleuchte - Standlicht
    Seitenblinker - Hauptblinker


    Hoffe, ihr versteht meine Gegenüberstellung. Will sagen, dass man die zwei Leuchten nicht miteinander vergleichen kann, da sie nicht die gleichen Funktionen darstellen.