Vielen Dank für Eure eindeutigen Ratschläge, die ich als sehr hilfreich empfunden habe. Vor lauter "hätte, wäre, wenn und aber" war ich zuletzt echt schon reichlich befangen.
Ich habe also heute morgen bei MB einen Kettenspanner geholt (95 EUR, Zubehör vom unbek. Lieferanten hätte 55 EUR gekostet) und diesen soeben eingebaut. Ein Startgeräusch war anschließend noch vorhanden, allerdings klingt das nun weniger schlimm. Zudem ist das Laufgeräusch des Motors nun schön ruhig, da rasselt keine Kette mehr im Zylinderkopf rum. So ruhig lief der Motor schon lange nicht mehr, der Verschleiß hat sich also langsam eingeschlichen.
Verschleiß konnte ich beim Vergleich des alten Kettenspanners gegenüber dem neuen an der Feder feststellen. Die alte Feder hatte sich soweit gesetzt, dass sie 1 cm kürzer war als die neue. Ansonsten konnte ich keinen Verschleiß ausmachen.
Das Startgeräusch werde ich die nächsten Tage mal beobachten, evtl. legt sich das ja noch ein wenig. Ich berichte dann an dieser Stelle.
Wichtig ist für mich die Erkenntnis, das offenbar nicht der komplette Kettentrieb hinüber ist. Sollte das Startgeräusch nicht verschwinden denke ich auch über eine neue Kette und neue NW-Räder nach. Nur die Demontage des Steuergehäusedeckels und des Zylinderkopfes wäre mir der Investitionen zu viel (weil ich dem Rost nicht traue).
Gruß,
asap2