Motor rasselt beim Start - Ursachenforschung

  • Hi,


    danke für eure Beiträge!


    Ich habe mir gerade den Aufbau des Kettenspanners und dessen Verbauzustand im ZK anhand einer Querschnittszeichnung angeschaut, nun sehe ich da klarer was die Funktion sowie Zu- und Ablauf des Öls angeht.


    Das Öl selbst scheidet für mich als Ursache aus. Klar, kann sein dass mit 10W-60 das Geräusch verschwindet oder geringer wird, aber das wäre dann nur am Symptom herumlaboriert.

    Wenn es die Hydros sind dürfte das Geräusche nicht bei jedem Start des Motors sein, normalerweise.

    Das Geräusch tritt ja auch nur nach längerer Standzeit auf. Das passt also eigentlich schon zu den Hydros. Nur deren Geräusch kenne ich eben ganz anders als das jetzt bei mir auftretende. Beim Sonntagsrenner klappern auch jedesmal die Hydros wenn er denn mal wieder bewegt wird, was selten genug vorkommt. Einigermaßen bin ich also mit dem Geräusch vertraut.


    Ich werde mal sehen dass ich das Geräusch besser lokalisiert bekomme. Wobei das Geräusch heute kaum auftrat, wenn ich nicht so genau drauf geachtet hätte wäre mir das nie aufgefallen.


    Danke und Gruß,
    asap2

  • Hi Jörg,


    das werde ich gerne ausprobieren, spätestens am Wochenende wird sich dazu die Gelegenheit bieten. Ich melde das Ergebnis an dieser Stelle.


    Gruß,
    asap2 (der seit einer Woche Zahnriemen nun doch etwas abgewinnen kann)

  • Zahnriemen? Da ist der Motor gleich platt..ohne Vorwarnung durch die Kette ;)



    Gelängte Kette oder eingelaufene Gleitscheinen können auch ursächlich sein.. fang mit dem kleinsten Übel an, dem Kettenspanner.
    Eventuell schwächelt die Feder, so das es im ersten Run eben diese Geräusche verursacht bis der Öldruck übernimmt.


    Gruß Sven

  • Hi!

    Zahnriemen? Da ist der Motor gleich platt..ohne Vorwarnung durch die Kette

    Weiß ich doch ;) (leider <X ).


    Mit der gelängten Kette meinst du, dass die so gelängt ist dass der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann? Wenn die so gelängt ist, was ist denn dann mit den Zahnrädern an KW + 2xNW, die müssten doch dann auch fertig sein, oder?


    So oder so, den Spanner würde ich evtl. noch selber ersetzen, Kette/Gleitschienen würde ich wohl kaum selber machen. Würdet ihr diese Arbeiten ruhigen Gewissens an eine freie Werkstatt geben?



    Gruß,
    asap2

  • So, endlich Wochenende und somit wenigstens ein wenig Zeit!


    Ich war gerade mal am Wagen und habe nach Demontage des Keilrippenriemens den Motor von meiner Frau starten lassen während ich unter der Haube lauschte.


    Ergebnis:
    Das Geräusch kommt aus dem Kettenkasten, so viel kann ich auch bei der relativ kurzen Zeit sagen, die mir zur Ortung blieb. Ich würde sagen das Zentrum des Start-Rasselns liegt vertikal mittig zum Motor, also kurz unter der ZKD-Ebene. Das ist genau der Ort, wo die Kette bei ungenügender Spannung flattern wird (nicht umsonst liegt dort auch der Kettenspanner).
    Blöd ist, dass ich auch nach dem Start im Leerlauf ein leichtes "brrrrrr" hörte, welches nach vorsichtiger Schätzung vom oberen vorderen Zylinderkopf (also Bereich der Nockenwellenräder) kommt.



    Vermutete Ursache:
    Träte nur beim Starten ein Geräusch auf, so würde ich auf den Kettenspanner tippen. Nachdem auch nach Start noch ein Geräusch zu hören ist befürchte ich allerdings eher, dass der Kettenspanner in Ordnung ist und das Geräusch eher auf eine gelängte Kette und/oder verschlissene Gleitschienen zurückzuführen ist.


    Weiteres Vorgehen:
    Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte den Spanner auf Verdacht tauschen - aber ich glaube nicht wirklich an den Erfolg.
    Ich könnte eine Reparatur in Auftrag geben - aber neue Gleitschienen, neue Kette und neuer Spanner sprengen den Rahmen der Vernunft.
    Ich könnte den Wagen so weiterfahren bis es kracht - ist nur doof, wenn das mit Kleinkind im Wagen passiert, zudem kommen da noch Abschlepp- und Entsorgungskosten dazu.
    Damit bin ich wieder beim Start - ich weiss es momentan einfach nicht und bin für Ratschläge dankbar.


    Gruß,
    asap2

  • Hallo,
    ich würde einen neuen Kettenspanner investieren. Kostet nicht die Welt und ist schnell montiert. Andererseits geht der Spanner ja ich selten kaputt.
    Also anfällig ist der Kettentrieb beim M 111 ja nicht gerade. Ich habe noch den ersten drin.
    Hängt das Geräusch vielleicht mit dem Nowe-Versteller zusammen?
    Viele Grüße
    Stefan, einst auf der BAB mit kaputter LIMA und Kleinstkind dabei gestrandet- nicht gut!

  • Hallo,



    ich danke Dir für die klare Meinung. Ich denke eigentlich genau wie Du, zumal da noch ein Aspekt hinzukommt: bringe ich den Wagen in die Werkstatt, habe ich nicht das Vertrauen, dass die erstmal den Spanner tauschen. Ich denke eher, die machen gleich Kette und Spanner (im günstigen Fall) oder ich bekomme obendrein noch einen Anruf "Zahnräder sind auch hin". Dieses mangelnde Vertrauen drängt mich in die Richtung, den Spanner selber zu wechseln. Blöd dabei ist, dass heute Samstag ist, ich den Spanner noch besorgen muss und vor allem dass ich diese Arbeit noch nie gemacht habe (aber einen WIS-Ausdruck habe).


    EDIT: Ich hatte den Eindruck, dass das Zentrum des Geräuschs mittig zwischen den NW lag. Ich würde vom NW-Versteller Geräusche erwarten, wenn er an-/abgesteuern wird, im Leerlauf ist er aber in statischem Zustand. Insofern wäre ich persönlich jetzt nicht auf den NW-Versteller gekommen, zumal ja das deutlich lautere Geräusch beim Start aus der Richtung des Kettenspanners kam. Übersehe ich da etwas oder ist meine Folgerung falsch?


    Gruß,
    asap2

    Einmal editiert, zuletzt von asap2 ()

  • Also bevor Du jetzt einen großen Aufriss machst, nimm mal den Ventildeckel ab und schau Dir die Kettenräder an.
    Wenn die ok aussehen, würde ich den Spanner wechseln. Sind die angeknabbert, würde auch fahren und abwarten.
    Spannerwechsel ist denkbar einfach. Innenleben rausschrauben und dann den Einsatz rausschrauben. Spanner nach vorne durchdrücken und von hinten wieder einsetzen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das Drehmoment für den Spanner laut WIS bei mir dazu führte, dass massig Öl rauskam. Kumpel hat dann beherzt nachgezogen und gut war/ist.
    Heute beides, also Spanner und Dichtring zu bekommen dürfte schwierig sein. Am ehesten noch vom Schrott.
    Grüße
    Stefan

  • Würde auch erstmal den Spanner wechseln, kommst ja gut hin und wenn dann das Geräusch noch da ist Ventildeckel runter und Kette und NW-Räder anschauen
    und mit Hand Motor durchdrehen und die ganze Kette begutachten. Aber erstmal Spanner tauschen, dann wie gesagt Ventildeckel runter wenn es noch nicht besser ist.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100