Motor rasselt beim Start - Ursachenforschung

  • Vielen Dank für Eure eindeutigen Ratschläge, die ich als sehr hilfreich empfunden habe. Vor lauter "hätte, wäre, wenn und aber" war ich zuletzt echt schon reichlich befangen.


    Ich habe also heute morgen bei MB einen Kettenspanner geholt (95 EUR, Zubehör vom unbek. Lieferanten hätte 55 EUR gekostet) und diesen soeben eingebaut. Ein Startgeräusch war anschließend noch vorhanden, allerdings klingt das nun weniger schlimm. Zudem ist das Laufgeräusch des Motors nun schön ruhig, da rasselt keine Kette mehr im Zylinderkopf rum. So ruhig lief der Motor schon lange nicht mehr, der Verschleiß hat sich also langsam eingeschlichen.


    Verschleiß konnte ich beim Vergleich des alten Kettenspanners gegenüber dem neuen an der Feder feststellen. Die alte Feder hatte sich soweit gesetzt, dass sie 1 cm kürzer war als die neue. Ansonsten konnte ich keinen Verschleiß ausmachen.


    Das Startgeräusch werde ich die nächsten Tage mal beobachten, evtl. legt sich das ja noch ein wenig. Ich berichte dann an dieser Stelle.


    Wichtig ist für mich die Erkenntnis, das offenbar nicht der komplette Kettentrieb hinüber ist. Sollte das Startgeräusch nicht verschwinden denke ich auch über eine neue Kette und neue NW-Räder nach. Nur die Demontage des Steuergehäusedeckels und des Zylinderkopfes wäre mir der Investitionen zu viel (weil ich dem Rost nicht traue).


    Gruß,
    asap2

    • Offizieller Beitrag

    Sollte das Startgeräusch nicht verschwinden denke ich auch über eine neue Kette und neue NW-Räder nach.


    Vom pragmatischen Gesichtspunkt her könnte man das Geräusch als Schönheitsfehler einordnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kurz- bis mittelfristig zum Motorschaden führt. Beobachten und erst dann handeln, wenn es deutlich schlimmer wird.


    Wenn ich mir vorstelle, wie und unter welchen Bedingungen (Mercedes-)Fahrzeuge im Orient oder in Schwarzafrika repariert und gewartet werden, dann macht mir ein Kettengeräusch im Anfangsstadium keine Angst. Der neue Spanner mit Feder war in bezug auf Nutzen und Kosten die angemessene Reparatur.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Du bringst da ein für mich recht beruhigendes Argument an. ;)


    Ich war heute morgen schon überrascht wie ruhig der Wagen jetzt fährt. Das ist einerseits klasse, zeigt andererseits aber auch, dass sich der Defekt schon länger eingeschlichen hat ohne dass ich das bemerkt hätte. :blush:


    Ich werde wie vorgeschlagen den Wagen so weiterfahren und schauen was sich ergibt. Wie ist das eigentlich, wenn die NW-Räder in Mitleidenschaft gezogen worden wären - würde man das nun bei intakter Kettenspannung hören oder eher nicht?


    Gruß,
    asap2

  • Der Zylinderkopf muss nicht runter um die Kette zu tauschen, die zieht man so durch. Aber das sollte man eine Werkstatt machen lassen oder man kennt sich damit
    aus und hat es schon mal gemacht. Man sollte dazu auch zu zweit sein.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Das kurze Rasseln kommt daher das der wagen beim Start Öldruck aufbaut und wenn der wagen länger steht ist das Öl ganz nach unten gesackt und muss erst verteilt werden.
    Versuch mal ein Ölwechsel mit gutem Öl. Empfehle dazu das Magnatec von Castrol soll genau diesen erscheinung entgegen wirken. :)
    Es könnten auch schon die Hydrostössel bissel in mitleidenschaft gezogen sein. Aber sobald es gleich weg ist würd ich mir nicht so viele Sorgen machen.
    :)

  • Hi,

    Der Zylinderkopf muss nicht runter um die Kette zu tauschen, die zieht man so durch. Aber das sollte man eine Werkstatt machen lassen oder man kennt sich damit
    aus und hat es schon mal gemacht. Man sollte dazu auch zu zweit sein.


    sorry, ich hatte zwei Gedanken zu einem verknüpft. Die Aussage

    Nur die Demontage des Steuergehäusedeckels und des Zylinderkopfes wäre mir der Investitionen zu viel (weil ich dem Rost nicht traue).

    bezog sich darauf, dass der Tausch der Kette und NW-Räder evtl. nicht reicht, also auch das KW-Rad noch zu tauschen wäre. Dazu müsste dann ja deutlich mehr zerlegt werden, neben Ölwanne müsste ja auch der Steuergehäusedeckel raus - und soweit ich weiss in dem Zug dann auch der Zylinderkopf. Bitte korrigiere mich wenn ich damit falsch liege.

    Das kurze Rasseln kommt daher das der wagen beim Start Öldruck aufbaut und wenn der wagen länger steht ist das Öl ganz nach unten gesackt und muss erst verteilt werden.

    Das ist ja nun immer der Fall - dennoch rasselte da 210.000 km nix. Also liegt es doch nicht an diesem normalen Phänomen sondern eher an Verschleiß. :(

    Versuch mal ein Ölwechsel mit gutem Öl.

    Besser als das von mir gefahrene geht doch wohl kaum. ;)

    Es könnten auch schon die Hydrostössel bissel in mitleidenschaft gezogen sein. Aber sobald es gleich weg ist würd ich mir nicht so viele Sorgen machen.

    Sehe ich auch so. Das Kettenrasseln fehlt ja nun, das übertönte offenbar alles. Jetzt, wo dieses fehlt, mag ich die Hydros nicht mehr so kategorisch ausschließen. Zumal ich heute morgen auch nochmal genau gehorcht habe und dabei feststellen durfte, dass der Abgaskrümmer offenbar auch abbläst. :cursing: Hat jemand Vorschläge dazu, evtl. Flüssigmetall bei heißem Krümmer applizieren?


    Gruß,


    asap2, immer noch das ungewohnt ruhige Dahingleiten im Benz genießend

  • Sehe ich auch so. Das Kettenrasseln fehlt ja nun, das übertönte offenbar alles. Jetzt, wo dieses fehlt, mag ich die Hydros nicht mehr so kategorisch ausschließen. Zumal ich heute morgen auch nochmal genau gehorcht habe und dabei feststellen durfte, dass der Abgaskrümmer offenbar auch abbläst. :cursing: Hat jemand Vorschläge dazu, evtl. Flüssigmetall bei heißem Krümmer applizieren?


    Ja das mit dem Öl musst mal ausporbieren ob er dünnes oder schon eher dickeres brauch :S
    digga des ist keen Neuwagen :D

  • Finde ich auch und anderes Öl würde ich auch nicht nehmen, das Mobil1 ist Top, da gibts nichts. Das wird bei uns in den AMG Fzg. eingefüllt :D
    Dickeres hatte ich auch mal probiert weil ich anfangs Geräusche von den Hydros habe. Dickeres hat nichts gebracht bzw. teilweise noch schlimmer.
    Das Mobil1 hat das Geräusch der Hydros fast beseitigt und das Geräusch von der Zeit her verkürzt von ca. 4 Sekunden auf 2 Sekunden :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • @ JohnJey: Bitte erst Mal über Öl und deren Viskositäten bei den unterschiedlichen Temperaturen informieren. Dann noch zum Öldruck und bei welchem Öl er schneller in den Hydros ankommt: dünnes Öl/dickes Öl.
    Wenn Du das erledigt hast UND verstanden, dann komm wieder mit Tipps zum Öl, aber lass bitte den Quatsch aus der Mottenkiste draußen. Alle Jahre wieder kommt einer und meint den Blödsinn mit dem dünnen Öl verzapfen zu müssen. Das nervt gewaltig.


    Asap, ich würde trotzdem nach einiger Zeit mal den Ventildeckel demontieren und nachsehen, wie alles aussieht und wie weit man sie Kette von den Kettenrädern abheben kann.
    Aber vermutlich hast Du den Fehler gefunden. Nur weil Spanner selten kaputt gehen, heisst das ja nicht, dass sie nie kaputt gehen können.
    Viele Grüße
    Stefan