Absolute Anfängerfrage - Schweller, Schwellerabdeckung

  • Hi!


    Ich bin totaler Anfänger in Sachen Auto (der w202 ist mein Erstwagen), will mich aber bessern :D
    Oft liest man hier von Schwellern, Schwellerabdeckung und Clips die gerne abbrechen, wenn man diese löst.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Schweller die schwarz gefärbten Balken auf den beiden Seiten des Wagens, oder? (siehe bild 1)
    Die Schwellerabdeckung liegt obendrauf, also vor der Einstiegsleiste, leuchtet ein weil da auch eine schwarze Abdeckung ist (bild 2, also die Leiste unter der Einstiegsleite mit Aluminiumstreifen). Jetzt habe ich auch oft gelesen, dass auf der Unterseite des Schwellers Clips drinstecken, die gelöst werden müssen, um die Abdeckung abzubekommen.
    Wenn ich den Schweller mit der Hand entlangfahre, merke aber ich keinen Übergang im Material, kann mir also nicht vorstellen, dass dort auf der Unterseite noch eine Abdeckung ist. Auch sind die Clips (wenn es überhaupt welche sind), nur als kleine erhöhte Kreise zu erkennen und superdick mit UBS überschmiert.


    Ich habe ein paar Bilder von meinem Wagen angehängt. Wenn mir jemand in Paint die entsprechenden Teile markieren könnte, wäre das super.



    Ich hoffe ich werde jetzt nicht für mein Unwissen gesteinigt O.o

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Diese Klipse unterm Auto gibt es erst ab Mopf (Mitte 1997), weil ab dann große Kunststoffverkleidungen an den Seitenschwellern waren. Will man diese abbauen muss man unten große runde Klipse lösen, diese verrecken dabei gerne mal. Gleiches gilt dann für die Klipse im Einstieg und vorne und hinten am Radlauf.


    Der 1994er auf dem Foto hat diese Schwellerverkleidungen nicht, daher hat er auch keine Klipse unterm Auto ;)


    MfG
    Daniel

  • Danke für die Antwort. Aber hat dann VorMopf gegenüber Mopf in dieser Hinsicht dann nicht einen Vorteil?