Absolute Anfängerfrage - Schweller, Schwellerabdeckung

  • Hi!


    Ich bin totaler Anfänger in Sachen Auto (der w202 ist mein Erstwagen), will mich aber bessern :D
    Oft liest man hier von Schwellern, Schwellerabdeckung und Clips die gerne abbrechen, wenn man diese löst.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Schweller die schwarz gefärbten Balken auf den beiden Seiten des Wagens, oder? (siehe bild 1)
    Die Schwellerabdeckung liegt obendrauf, also vor der Einstiegsleiste, leuchtet ein weil da auch eine schwarze Abdeckung ist (bild 2, also die Leiste unter der Einstiegsleite mit Aluminiumstreifen). Jetzt habe ich auch oft gelesen, dass auf der Unterseite des Schwellers Clips drinstecken, die gelöst werden müssen, um die Abdeckung abzubekommen.
    Wenn ich den Schweller mit der Hand entlangfahre, merke aber ich keinen Übergang im Material, kann mir also nicht vorstellen, dass dort auf der Unterseite noch eine Abdeckung ist. Auch sind die Clips (wenn es überhaupt welche sind), nur als kleine erhöhte Kreise zu erkennen und superdick mit UBS überschmiert.


    Ich habe ein paar Bilder von meinem Wagen angehängt. Wenn mir jemand in Paint die entsprechenden Teile markieren könnte, wäre das super.



    Ich hoffe ich werde jetzt nicht für mein Unwissen gesteinigt O.o

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Diese Klipse unterm Auto gibt es erst ab Mopf (Mitte 1997), weil ab dann große Kunststoffverkleidungen an den Seitenschwellern waren. Will man diese abbauen muss man unten große runde Klipse lösen, diese verrecken dabei gerne mal. Gleiches gilt dann für die Klipse im Einstieg und vorne und hinten am Radlauf.


    Der 1994er auf dem Foto hat diese Schwellerverkleidungen nicht, daher hat er auch keine Klipse unterm Auto ;)


    MfG
    Daniel

  • Danke für die Antwort. Aber hat dann VorMopf gegenüber Mopf in dieser Hinsicht dann nicht einen Vorteil?
    Wo keine Abdeckung ist, kann sich auch kein Dreck sammeln -> kein Rost - oder sehe ich das etwas zu einfach?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nicht um Vor und Nachteile. Mir persönlich gefallen die Limousinen als Vormopf besser, weil sie einfach klassischer aussehen.
    Dem Tee hingegen steht die sportliche Schwellerverkleidung meiner Meinung nach besser.
    Man kann es aber schon ein wenig so sehen , aber Rost kann es hier bei Deinem auch geben...keine Sorge. :D

  • Hallo,
    geht mir exakt gleich. Limo finde ich VorMOPF schöner und Kombi MOPF.
    Habe ich noch nie verstanden, ist aber so.
    Beim VorMOPF gibt es auch genug Stellen, an denen sich der Dreck sammeln kann, keine Sorge.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Danke, ich weiß, dass es den S 202 nur als kleine MOPF gab, es ging mir um die Optik. ;)


  • Wie auf Bild 2 bereits deutlich zu erkennen ist. ;(


    Geht, habe ich auch befürchtet. War aber glücklicherweise nur ein Haufen Erde, der sich da unter der Leiste gesammelt hatte. Nach dem Putzen schon deutlich besser :)
    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal geschaut, ob die Wasserabläufe aus dem Schweller in Ordnung sind. Ergebnis: Alle dicht :/
    Allerdings fühlt es sich so an, als wäre das Absicht, Wenn man mit dem Schraubendreher reinpikst, gibt es eine Schicht, die scheinbar dicht, aber dennoch elastisch ist. Kann ich diese einfach so durchstoßen?

  • Hallo,


    das sind Gummistopfen mit ein oder drei kleinen Abflusslöchern.
    Die kannst du aus dem schweller heraus ziehen.
    Manche vergrößern auch die Öffnungen.


    Danke für den Hinweis, ich hatte gedacht, die Öffnung wäre größer. Daher auch meine Frage. Ich ziehe sie mal raus und guck mal rein ob die Löcher verklebt sind. Nachher mache ich mir da umsonst nen Kopf^^