APS30 startet zu langsam

  • ;( Hallo,
    ich habe eine Frage an die Experten unter euch bezüglich der Startzeit bei einem Aps30. Seit einiger Zeit fällt mir auf das beim anschalten der Zündung folgende Meldung kommen:Navigation wird gestartet...,dann kommt auf der rechten Seite GPS wait, F:0 S:0 AML:29 und dann CD wird überprüft. das ganze dauert ca. 2-3 Min. Danach kann man dann sein Ziel eingeben, erst kommt die Meldung "MOMENT" anschließend wieder CD wird gelesen u. Route wird berechnet. Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Meine Vermutung das CD-Laufwerk hat Probleme beim lesen,oder derSpeicher funktioniert nich einwandfrei. Ich benutze Softwarevers.7.0
    Wie beschrieben, ich habe nie bewußt wahrgenommen das es so lange dauert,oder ist das normal? :S

  • Also mein braucht auch immer ewig bis es erstmal bereit ist. genau das was du beschreibst. Ich meine auch das als ich es gekauft hatte noch nicht so ausgeprägt war wie jetzt. :huh:
    Reinigungs CD habe ich natürlich auch benutzt aber brachte nicht viel.

  • Das APS30 braucht beim Einschalten schon ewig. Allerdings ist das, was Du beschreibst ja eindeutig noch mit einer Meldung versehen. Ich meine mich zu errinnern, daß so eine Anzeige auf meinem APS30 erschien, als ich das GPS-Kabel hinten im APS30 nicht korrekt eingerastet habe. Ich tippe also auf entweder losen GPS-Stecker hinten im APS30, oder Kabelknick/Bruch oder defekten GPS-Empfänger, der wohl nicht sofort vom APS30 angenommen wird.


    Daß das APS30 immer ein wenig länger zum Einschalten braucht ist normal, aber definitiv nicht mit so einer Meldung. Auch wenn die Navigation danach anscheinend ok ist, da stimmt was nicht.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Hallo,
    ich habe Kabel und Stecker überprüft und konnte keine schadhaften Stellen oder losen Steckverbindung feststellen.Ich habe aber noch ein paar Fragen: Ist es normal das bei der Eingabe einer gespeicherten Route die CD nochmals verlangt wird? Gehen die Werte F: x und S: x immer auf 0 zurück? Wie lange dauert der Ablauf bei Euch von Einschalten der Zündung bis zur Ansage : es kann losgehen.


    Gruss Eddy

  • Hallo Eddy,


    also wie meinst Du das, bei Eingabe einer gespeicherten Route? Du kannst keine Route speichern, nur das Ziel in den Zielspeicher. Dabei wird lediglich das Ziel und nicht die Route gespeichert, beim Aufruf muß natürlich alles neu berechnet werden.
    Oder meinst Du nach Eingabe und Berechnung einer Route? Das kann abhängig von der gewählten Straße sein. Das Programm berechnet z.B. die schnellste oder kürzeste Route. Weichst Du von dieser Route gravierend ab, muß natürlich neu nachgerechnet werden. Ansonsten gilt: Ist eine Route berechnet (erkennst Du, daß das CD-Symbol nicht mehr blinkt), so kann die Navi-CD sogar herausgenommen werden und Musik-CD's abgespielt werden. Das geht nur so lange gut, wie Du auch der vorgegebenen Route folgst.


    Zwecks Dauer beim Einschalten: Wie ich bereits sagte: Das ist ein ganz typisches Phänomen bei sehr vielen APS30: Es dauert unter Umständen ewig, auch bei mir bis zu. 1,5min, bis APS30 an ist und Route berechnet ist. Aber auch das hängt von der akutellen Position bzw. Routenplanung ab.


    Solange Dein APS30 die berechnete Route nach Ausschalten der Zündung beim nächsten Mal beibehält, ist das zumindest ok. Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht die Anzeige der Werte. Ich kann mich nur wiederholen: Ich hatte dies, als die GPS-Antenne keine korrekten Werte beim Starten des APS lieferte.


    Zu den Werten: Ja, ich glaube die gehen immer auf 0 zurück.


    Matthias


    Puh, jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte :)

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Hallo,
    ich habe mich da wohl falsch ausgdrückt, ich meine natürlich gespeicherte Ziele. Die Werte F: 0 und S:0 springen nach ca.10 sek. auf unterschiedliche Werte um u. es erscheint kurz GPS ok. Vielleicht liegt es auch am CD-Laufwerk,obwohl Audio- CD`s korrekt abgespielt werden. Ich habe nochmals die Zeit von Einschalten bis es kann losgehen gestoppt und kam auf gute 2 Min. Es besteht noch bis Oktober Garanrie,vielleicht sollte ich es einschicken oder den GPS-Empfänger tauschen.Vielen Dank fürdie Unterstützung.


    Eddy

  • Also: Die gepeicherten Routen sind ja nur im Zielspeicher abgelegt. Dabei wird natürlich nicht die Route sondern lediglich das Ziel gespeichert. Logisch, denn woher sollte das APS30 auch wissen, welche Route Du genau zum Ziel fahren willst? Da gäbe es ja x-Möglichkeiten. Um also Deine Frage zu beantworten: JA, es ist völlig normal und OK, daß er die CD nach dem Abrufen der gespeicherten Ziele verlangt.


    Zu den Werten: Beim Einschalten des APS30 sind keine Wert-Anzeigen vorgesehen, entspricht sicher nicht dem normalen Startverhalten.


    Was ich machen würde: Fahr doch mal zu Deinem DC-Händler und zeig ihm erstmal diese Symptome. Er wird sicher wissen, ob es Sinn macht, das APS30 einzuschicken.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,
    Ich habe soeben nocheinmal probiert und dabei festgestellt,dass wenn ich eine Fahrt mit Nagigation für ca. 1Min. unterbreche die Route verloren geht. Ich werde wohl in den nächsten Tagen zum DC-Händler fahren.


    Gruß Eddy

  • :P Hallo,
    habe heute meine GPS-Maus ausgebaut und siehe da an der Zuleitung war die Isolierung beschädigt , auf eine Länge von ca. 1cm konnte man die Abschirmung sehen. Vermutlich beim einziehen passiert und duch die vibration im laufe der Zeit hat es wohl einen Masseschluß gegeben. Nach dem ich die schadhafte Stelle isoliert habe funktioiert es nun wieder einwandfrei.


    Gruß Eddy :D

  • Siehste, sag ich doch, daß bei dieser Anzeige die Kontakte/Zuleitungen zum GPS-Modul nicht in Ordnung sein können. Aber super, daß es jetzt geht. Mal ne Frage, wieviele SAT's hast Du im Durchschnitt und wo hast Du Dein GPS untergebracht?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK