abnehmb. AHK 13 polig, W202 Limo von 1995, original von Mercedes eingebaut, Belegung Pins, Kabelfarben

  • Hallo!


    Habe letztes WE festgestellt daß AHK Dose defekt ist. Blinker gut, linkes Licht gut, rechtes Licht nur auf Wackeln, kein Bremslicht. Dose mit dicken Blechschrauben verschraubt welche festgegammelt sind. AHK von Oris, MB Zeichen auf Deckel.


    Habe die Dose mit Gewalt entfernt, letztlich in Teilen abgerissen. Pins ca ein Drittel lose, viel weißer Staub und Messingstückchen sowie Roststückchen von der Halteplatte. Kabelstrang war lang genug, also alle Kabel gekürzt. Neue Dose montiert und immer noch kein Bremslicht!
    Im Kofferraum links kleiner Sicherungskasten mit drei Sicherungen belegt, vom Heck aus gezählt, zusammenhängend.
    Im Kofferraum rechts ein großer Sicherungskasten mit 12 (oder 13?) Steckplätzen, davon Nr. 5 belegt. Bei Nr. 6 steht "Anhänger", also eine 25 A Sicherung an den leeren Platz eingefügt. Keine Änderung, auch keine Sicherung defekt.


    Durch den Kofferraum geht links nahe der Ersatzradmulde der offene Kabelstrang (nur mit Stoffstreifen mäßig umwickelt) für die AHK lang. Dort stach ich das Bremslichtkabel mit dem Meßgerät an, Spannung da. Ganz kurz bevor der Kabelstrang nach draußen verschwindet stach ich das Bremslichtkabel erneut an, wieder Spannung. Draußen am Ende war jedoch keine Spannung, Kabelbruch entdeckt! das war der Fehler!


    Meine Steckdose zeigte im reparierten Zustand auf Position Nr. 5, Nr. 7, Nr. 9 ohne Zündung 11.5 Volt an, ohne daß etwas Weiteres geschaltet ist.
    Mit Zündung und ohne geschaltete Verbraucher zeigen Positionen Nr. 1, Nr. 2, Nr. 4, zusätzlich 11.5 Volt an.
    Trotzdem brennt am Hänger keinerlei Lampe obwohl der Strom auf den Pins anliegt. Mir ist Dies ein Mysterium!


    Beim Messen kann man Nr. 3 und Nr. 13 als Masse verwenden!


    Pin-Belegung:


    1 schwarz - weiß Blinker links
    2 grün -weiß Nebelschlußleuchte
    3 braun (braun gibt es zweimal dieses braune Kabel ist das dünnere!) Masse für Pins 1 bis 8
    4 schwarz -grün Blinker rechts
    5 grau - rot Schlussleuchte rechts
    6 schwarz - rot Bremslicht
    7 grau - schwarz Schlussleuchte links
    8 grau - gelb Rückfahrleuchte
    9 rot Stromversorgung / Dauerplus (Kl. 30)
    13 braun (siehe Nr. 3, es ist das dickere Kabel) Masse für Pin 9 bis 12


    Beste Grüße, Tom


    Übernehme naürlich keinerlei Garantie dafür. Irrtümer und / oder Tipfehler sind immer möglich. Komme aber gerade von dieser Arbeit und bin also recht sicher daß Alles sich so verhält wie beschrieben.

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommie0815 ()

  • Hi,


    Pin7 wäre Schlussleuchte links


    Meine Steckdose zeigte im reparierten Zustand auf Position Nr. 5, Nr. 7, Nr. 9 ohne Zündung 11.5 Volt an, ohne daß etwas Weiteres geschaltet ist.
    Mit Zündung und ohne geschaltete Verbraucher zeigen Positionen Nr. 1, Nr. 2, Nr. 4, zusätzlich 11.5 Volt an.
    Trotzdem brennt am Hänger keinerlei Lampe obwohl der Strom auf den Pins anliegt. Mir ist Dies ein Mysterium!

    Erklären kann ich es auch nicht, jedoch vermute ich da ja viel Elektronik verbaut ist, das hier Bauteile Spannung durchlassen, wobei der Strom auf ein Minimum begrenzt ist, so das ein Multimeter dir hier 12Volt anzeigt ( das selbige ist auch bei den Testern mit den LEDs) wenn du jedoch die alt bekannte KFZ-Prüflampe verwendest, wird diese nicht leuchten, da der Strom so klein ist das die Spannung auf ca.0 Volt zusammen bricht. Und jetzt weißt du warum ich lieber dieses Lamperl verwende.




    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris!


    Ich danke Dir für die Fehlerkorrektur!
    Ich bearbeite es gleich nochmal.


    Und ich hab tatsächlich ein Multimeter mit Digitalanzeige genommen. Lampe habe ich auch. Liegt im hinteren Aschenbecher für Notfall unterwegs. Bin nicht auf die Idee gekommen sie zu nehmen ...


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.