Spureinstellung c180 T in Raum Sindelfingen/Böblingen

  • Hallo zusammen!


    Mein 180er zieht etwas nach Rechts. Ich denk da ist ne Spureinstellung fällig. Er macht das mit den Sommer und Winterreifen, also liegt es denke ich nicht an den Reifen.
    Das Problem ist das man immerwieder liest, das es nicht Jedermanns Sache ist ne richtige Spureinstellung zu hinzukriegen.
    Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum hier einen Tipp geben, wer sich im Raum Sindelfingen/Böblingen damit auskennt?


    Beste Grüße,Andi

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es wird doch sicher bei euch in der Nähe einen Betrieb mit nem guten Ruf geben.
    Reifendienste machen diese Arbeiten sehr regelmäßig und in der Regel aus dem ff.
    Ein guter Mechaniker überprüft vor dem Beginn der Vermessung den Zustand deiner Bereifung. Die dürfen nicht zu weit runter gefahren sein.
    Ein weiteres Augenmerk gilt dem Zustand der Gelenke, Spurstangen.
    Wenn alles in Ordnung ist und die nichts zu meckern haben, dann vermessen sie...und dann wird's schon klargehen.
    Ansonsten müßen sie halt nachbessern, aber das ist ja nicht die Regel. ;)

  • Hallo Zusammen!
    Hab gerade in den letzten Dekrabericht(HU) von 12/2011 gelesen, das unter Hinweise steht: Spurstangengelenk(-kopf) vorne rechts innen Lagerung leicht erhöhtes Spiel.
    Kann das der Grund sein, das er nach rechts zieht? Hab den Wagen erst in Januar 2012 gekauft und hab mir noch nie diesen Bericht richtig angeschaut.
    Ist es teuer so ein Spurstangengelenk auszutauschen?
    Grüße,Andi

  • Hallo!


    Das Spiel wird sicherlich der Grund sein.
    Der Materialpreis ist nicht hoch. Der dürfte zwischen 10.- und 30,- Euro liegen. Das Tauschen ist nicht schwer. In einer Werkstatt wirst Du dann wohl 100,- (Ersatzteil inkl. Montage) bezahlen. Hinzu kommt das Einstellen der Spur. Das liegt so um die 75,- Euro. Unterm Strich also insgesamt in der Größenordnung von 175,- Euro.
    Beim Selbermachen fallen nur die Montagekosten der Werkstatt weg. Zum Spureinstellen musst Du auf jeden Fall.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von gruetzi-kini ()

  • Hi Gruetzi,


    das siehst du falsch, denke ich: Da steht, dass es das innere Gelenk der Spurstange ist. Wenn das stimmt, dann muss die ganze Spurstange neu, weil das Gelenk nicht getauscht werden kann.


    Die Spurstange kostet je nach Qualität und Bezugsort ab 60 Euro, dazu noch der Umlenkhebel (15 Euro?). Dann kommt noch der Lenkungsdämpfer dazu, der garantiert hin ist und Traggelenke haben bestimmt auch Spiel und Schwupp ist man schon beim Material in der Größenordnung von >150 Euro.


    Zum Thema Achsvermessung:
    Ich habe da mittelerweile ech Schiss vor, weil das einfach keiner richtig macht. Es gibt da jede Menge vorgaben, mit Lenkgetriebe (nicht Lenkrad!) in Mittelstellung bringen, Spurdrücker benutzen, Gewicht auf den Fahreresitz und so weiter. Da gibts echt einiges zu beachten. Ich war zur Einstellung bisher bei Euromaster, First Stop und Atu. Keiner von denen hat das gemacht. Auch nicht auf nachfrage ("haben wir nicht", "macht der Computer automatisch", ständig sone Scheisse!).


    Ich war noch nicht bei Mercedes zum Einstellen, weil teurer. Aber nächstes mal fahre ich auf jeden Fall dahin. Spur einstellen ist echt schwierig und es reicht nicht nur die Zeiger da schön auf grün zu drehen. Mein Senf dazu.


    Gruß
    Martin

  • ... Ja, kann sein, dass ich falsch liege. Deshalb ist mein Beitrag oben auch zweimal editiert. Das erste Mal, weil ich was zur Spurstange noch reinschrieb. Das zweite Mal, um es wieder zu löschen. :)


    Wenn die Spurstange getauscht wird, dann wird die Werkstatt ca. 250,- Euro für das Ersatzteil (Lemförder) verlangen. Bei TE liegt die meines Wissens bei ca. 130,- Euro (Lemförder). Dann noch der Einbau. Sehr nervig, weil man an die Muttern der inneren Bolzen richtig blöd rankommt. Das kann man gerne einer Werkstatt geben. Evtl. als Alternative fragen, ob man die Ersatzteile selber mitbringen kann. Dann zahlt man nur die Arbeit.
    Der Tausch der Spurstange dürfte bei einem kompletten Werkstattauftrag in der Größenordnung von 500,- Euro liegen.


    Grüße