Oh man, manche verstehen das einfach nicht. Ich habe nie mit irgendeinen Satz erwähnt das alle Ingenieure doof sind oder was auch immer.
Nur das was sie entwickeln und tun macht nicht immer sinn, die Ingenieure sind großenteils Theoretiker bei MB z.B. und die Techniker führen das dann
aus und testen es unter realen Bedingungen. Ist wie Theorie und Praxis, die trennt sich auch oft! Alle Mechaniker wissen das man am liebsten manchmal
Entwickler und Ingenieure ... könnte weil sie sich nichts gedacht haben beim entwickeln des Autos oder gewissen Baugruppen, weil man mal wieder nicht an Bauteile ran kommt.
Ich erwähne nur den neuen 651er Motor von MB. Super kompakter Motor, Leistung und Verbrauch Top, aber für jeden Monteur eine Krankheit wenn man mal
z.B. die Hochdruckpumpe wechseln muss. Selbst der Entwickler des Motors hat gesagt " mal eben was prüfen und diagnostizieren" vergiss es !
Zylinderkopfdichtung wechseln?! "Bau am besten den Motor nach der Garantie aus"
Da muss ich leider an der Fähigkeit deren zweifeln Betrifft ja auch nicht alle und die Entwicklung eines Motors beinhaltet viele Punkte und Faktoren die
eine große und größere Rolle als anderes spielt. Niemand ist perfekt und hat von allem Ahnung, auch diese Herren nicht. Nicht jeder der Ingenieur ist kann ein gutes Auto entwickeln.
Und nochmal, es hat zu diesem Thema nie irgendjemand was von illegalen Manipulationen gesprochen oder Tips dazu gegeben, außer es wird das Schaltverhalten was ich beeinflusse oder die anderen gemeint?!
So viele manipulieren und tunen illegal Ihre Autos, dagegen wäre das "Manipulieren" der Drehzahl im Kaltstart ein feuchter Pups