C200 CDI mit Automatik

  • Hallo Leute,


    eventuell würde ich wieder ins Benzlager wechseln. Habe einen W203 T-Modell entdeckt. Der Wagen hat alles was ich brauche.


    BC, Licht und Regensensor, Tempomat, Nebellampen, 4 mal E-Heber, AHK´,Partikelfilter, Multifunktionslenkrad.


    Soll 9999€ kosten und gerade 40.000 gelaufen sein. Kann man den noch kaufen? Ist immerhin 10 Jahre alt. Auf was muss ich achten?


    Danke :)

  • Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, für einen 2002er 10.000 Euro zahlen zu wollen?
    Also, auch wenn der wenig gelaufen ist, kostet er zuviel.
    Die aufgezählte Ausstattung ist fast ausnahmslos Serie und ein Diesel, der pro Jahr nur durchschnittlich 4000 km
    gelaufen ist, den würde ich nicht kaufen.
    Dazu kommt das Rostproblem und die anfälligen Injektoren. Das wurde erst ab Modelljahr 2004 verbessert. Ich würde
    Dir also raten, lieber ein Fahrzeug mit mehr Laufleistung, aber dafür späteren Baujahres zu suchen. Das sollte für
    10.000 Euro kein Problem sein.

  • bist du dir überhaupt sicher, dass die Kilometerlaufleistung stimmt ... ? Denn Rentner, die eig. weniger fahren, bestehen meist auf eine Limo, da der Platz einfach nicht benötigt wird. Und der Benz sieht mir eher aus, als wär' er typisch als Langstreckenauto konfiguriert worden. Also ich würde mir den Kilometerstand nachweisen lassen.


    Ich würde auch vermuten, dass es nicht nur wirtschaftlich, sondern auch technisch besser wär', wenn man einen Wagen mit mehr Kilometern kaufen würde, denn 4.000km für einen Diesel sind verdammt nicht viel. Das Auto müsste evtl. wieder eingefahren werden.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von BENZinblüter ()

  • der letzte ist sogar ein Avantgarde ...
    Man muss dazu auch sagen, dass der 200CDI ein Dauerläufer ist. Er wurde auch in Taxis verbaut, wo er beachtliche Kilometerlaufleistungen zurücklegte. Die 5G Automatik ist sehr robust und wurde lange entwickelt. Die 5G gilt als sehr widerstandsfähig und als Dauerläuferautomatik. In den neueren Mercedes-Modellen wurden bis vor kurzen sogar in den sehr üppig motorisieren Fahrzeugen die alte 5G verbaut, weil eben nur sie das gewatige Drehmoment aushalten würde.


    Deshalb: Was spricht gegen eine höhere Kilometerlaufleistung? Evtl. Fahrwerkskomponenten ... Und wenn ein 200CDI mit >100.000km gut gewartet wurde, ist er erst eingefahren und wird auch noch ewig so weiterfahren.
    Und was spricht gegen einen VorMopf? Ganz klar der Rost! Die Fahrzeuge sind sehr stark am rosten. Mercedes fing erst an, den W203 ab dem 8/2003 angemessen mit Rostschutz zu versorgen. Zudem wirkt das Gesicht des VorMopf leicht in die Jahre gekommen und die Qualität im Innenraum ist auch nicht die beste (Aber trotzdem nicht schlecht).


    Darum würde ich dir immer zu einem Mopf raten mit über 100.000km, als zu einem VorMopf mit 60.000km!

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Hallo,


    klar, bei einem Fähnchenhändler oder privat bekommt man die recht günstig aber meiner steht vor Ort, ist ein seriöser Händler und inkl Vollgarantie. Hat sich aber erledigt, da der Wagen schon verkauft ist.


    Die Suche geht weiter...

  • Erkennt man einen seriösen Händler daran, dass er keine Fähnchen hat? Als seriös würde ich dann nur einen Mercedes Vertragshändler
    oder eben eine MB-Niederlassung bezeichnen und dort dann möglichst einen mit "Junge Sterne Garantie" kaufen.
    Mit dem Begriff "Vollgarantie" wäre ich auch vorsichtig, denn die ist es in der Regel eher nicht.
    Die geposteten Angeboten sollten auch nur ein Anhaltspunkt dafür sein, dass es für das Geld mehr Angebote gibt und man sich nicht
    unbedingt an ein Fahrzeug klammern muss.
    Lasse Dir ruhig etwas Zeit und kaufe nicht übereilt. Die Suche macht doch auch Spass. :thumbup:

  • Nein, macht man eigentlich nicht abef ich würde dort keinen kaufen. Den Händler bei uns kenne ich und der hat einen guten Ruf. Er gibt ja schriftlich, dass es sich um eine Vollgarantie handelt aber ich habe mich am Ende doch gegen MB entschieden. Der 203 ist mir dann doch zu alt und ein w204 zu teuer :P
    Wie es der Zufall so wollte, habe ich sehr günstig einen Passat 3C mit allem Schnickschnack bekommen und natürlich zugeschlagen und deswegen verabschiede ich mich auch wieder. Vielleicht trifft man sich irgendwann hier wieder. :D