Niedertemperaturkühler 220CDI : Benötige Hilfe für den Thermostatwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Wäre schön, wenn man ein paar Fotos hätte, dann könnte ich meinen Qualitätsthread entsprechend ergänzen (das ist ja Sinn der Sache, den ganzen Temperaturkram in einem Thread zu haben). Stimmt die Bestellnummer (noch)??


    Gruß Jörg

  • Niedertemperaturkühler mit Thermostat !


    Heute den 03.04.2013 habe ich den oben genannten Thermostaten in der Werkstatt meines Vertrauens ( MB-Werkstatt ) auswechseln lassen.
    Zunächst einmal waren die Meister und Gesellen überrascht, daß es so etwas überhaupt gibt.
    Da ich dieses Teil aber im Vorwege bestellt hatte, gab es wenigstens mit der Lieferung des Ersatzteiles keine Schwierigkeiten.
    Ebenso war der Lagerist erstaunt über mein " Wissen " und auch dem sodann auch noch der gelieferten Ersatzteilummer.
    Man glaubte einfach nicht den Erfolg der Einbaumaßnahme.
    25 Minuten und die Reparatur war fertig !
    Zusammen mit dem Meister bin ich 12 Kilometer mit mäßiger Geschwindigkeit Zur Probe gefahren und siehe da jetzt ist alles im grünen Bereich, oder besser gesagt 80° C Kühlwassertemperatur und nicht mehr wie vorher 60 ° C


    Ich sage auf diesem Weg dem Einsteller des Berichtes meinen Dank !!!
    Es war ein Hinweis mit fachlichem Hintergrund und der hob sich auch noch von so manchem schwachen Wischiwaschi deutlich ab.


    Nordlicht 37

  • Gestern Hauptthermostat beim 220CDI W202 gewechselt..... das alte war heile,
    Fehler wohl auch das Niedertemperaturthermostat.... was im Grunde eine kleine Thermopatrone ist, welche im Kühlflüssigkeitsstrom liegt....


    Der "Fehler" ist meineserachtens, das bei mir der gesamte Niedertemperatur komplett heiss (auf Motorblocktemperatur) ist, und bei 0-2Grad Aussentemperatur das wieder wegfrisst, was der (funktionierende) Zuheizer erzeugt....


    Der Hauptkühler kommt gar nicht in Genuss mal warm zu werden, bzw. das Thermostat gar keine 87Grad...


    Erst bei 10KM und Mehr bei strammer Fahrt dürfte das Hauptthermostat zum auslösen bringen...


    WICHTIG:
    Das Niedertemperaturthermostat bekommt man aus dem Kühler nur raus, wenn man VORNE UND HINTEN die Nasen eindrückt, das ist bei eingebautem Kühler kaum ersichtlich!!!!


    Unser Meister bei MB kannte das Teil ebenfalls überhaupt nicht, und war der Ansicht, das durch diesen Kühler nur Kraftstoff fließt.... Naja...


    Hätte er in 30 Jahren noch nicht gehört :) (CDIs gibts ja man grade auch knapp 20 Jahre erst)


    Fehler also - Motor bei zB. 50Grad - Vorne auch komplett der Kühler auf 50 Grad...= Hitzeverlust


    Werde berichten, ob das nach Tausch besser geworden ist!


    Die Dichtungen sollen beim Thermostat übrigens gleich dabei liegen.... mal sehen!


    Gruß Gung

  • So, Neuigkeiten von der Kühlerfront, bzw. DB....


    Der besagte Dichtungsring war trotz anderslautender Aussage und trotz vorheriger Nachfrage natürlich nicht dabei.... Danke!
    Die Teilenummer konnte der Teileonkel auch nicht ermitteln trotz vorhandenem Bild im EPC, oder was auch immer er da benutzt....


    Fazit - Noch mal hinfahren, und ihm vorher die aus irgendeinem polnischen Thread ergxxgelte Teilenummer zur Bestellung durchgeben.... sehr professionell....


    Zum Dank sollte der von Kubanischen Jungfrauen auf dem Knie auf Maß gerollte Ring mit 24Karat Goldkante noch mal 4,55€ kosten (obwohl er ja anfangs noch beim Thermostat dabei sein sollte)


    Nach einigem Augenrollen und Anmerkungen wie teuer inzwischen die Stuttgarter Luft in der Tüte sei wurde er mir zum Sonderpreis von 3€ überlassen - einen Herzlichen Dank dafür!


    -----------------


    Nun die Fehlerdiagnose und Behebung:


    Altes Thermostat ausgebaut - Fehler erkannt.... ICH SELBST habe die Patrone zerlegt, und beim Zusammenbau nicht wieder richtig montiert - der Pin war nicht mittig in der Bohrun, dadurch fast ungehinderter Wasserstrom durch den Kühler! (um genau dieses Problem zu vermeiden hat MB extra eine Lasche an den Kühler angegossen, der verhindert, das man im eingebauten Zustand das alte Thermostat zerlegen kann!)


    Bei dem neuen Thermostat konnte mann zwar beidseitig durchpusten, aber nur minimal, in etwa so, als wenn man durch das Röhrchen eines Q-tips pustet...
    das alte Thermostat, welches falsch montiert war lies sich eher wie ein dicker Strohhalm eines der bekannten Fast-Food Restaurants durchpusten...


    Die Fehlerdiagnose des Thermostates ist aber scheinbar nicht so einfach, da die Thermopatrone im zerlegten Zustand im heißwerdenden Wasser einwandfrei den Pin aus dem Gehäuse beförderte... Zurückgedrückt wird er durch die Feder, welche mit im Gehäuse verbaut ist..... beim Erschlaffen der Patrone sollte also eigentlich eher der Fehler "Dauerhaft geschlossen" vorliegen, es sei denn sie ist aus irgendeinem Grund verhakt, oder der Rückweg zum geschlossenen Zustand blockiert...
    Da hilft vielleicht ein maßvolles Klopfen oder Hämmern am Thermostat, um es wieder "in Gang" zu bekommen....
    Ich werde jetzt noch einmal das korrekt montierte komplette Thermostat erwärmen - mit einem montierten Schlauch, in den ich dann puste, sobald 60-80 Grad erreicht sind, dann müsste sich die Funktion gemäß meiner Pusteprobe oben prüfen lassen!


    -------------------


    Es lässt sich aber abschließend noch sagen, das der Motor nach Tausch die Temperatur wieder hoch bekommt, und der Niedertemperaturkühler kalt bleibt!


    Einfachste Diagnose ist also - Motor bis ca. 40 Grad warmfahren, und am Niedertemperaturkühler prüfen das er überall kühl ist, lediglich die Schlauchstutzen dürfen etwas Temperatur haben!


    Sollte er warm sein erst mal gefühlvoll am Thermostat klöppeln, ob es nicht doch schließen möchte, danach weiterfahren...


    ---------------------
    Der Sommerumkehrschluss müsste dann aber auch bedeuten, das bei warmen Wetter und Motor irgendwann der kleine Kühler ebenfalls warm wird, um mit zu kühlen!


    --------------------


    Anbei noch ein paar Bilder von dem Thermostattausch OHNE ablassen der Kühlerflüssigkeit.... es sind vielleicht max 50ML verloren gegangen....


    Ich habe die offenen Schläuche einfach mit einer Schweißzange geklemmt, bzw. mit einem Schraubenzieher verstopft!


    Vorher natürlich den Deckel des Kühlwasserbehälters abnehmen, damit kein Druck auf dem System ist!!!


    ---------------------


    Und dann noch von den Teilenummern der Dichtung und von dem zerlegten Thermostat mit der Thermopatrone.....



    Viel Spass beim Nachbasteln!


    Vielleicht postet noch mal wer ein Bild von dem Kühlwasserkreislauf im ganzen, das fände ich interessant!


    Gruß Gung