Trägheit der Masse fällt raus, nicht aber die erhöhte Reibung, durch ehöhte Masse ja was nu`?

  • Wunder
    Die Höchstgeschwindigkeit mit beladenem oder leerem Wagen ist gleich, denn Masse ist nur träge. Die Beschleunigung ist mit beladenem Fahrzeug schlechter, darum benötigt man länger zum Erreichen der Vmax. Aber da bei Höchstgeschwindigkeit keine Beschleunigung mehr vorhanden ist (sonst wäre es nicht die Höchstgeschwindigkeit), kürzt sich die Masse raus.

  • wie sieht denn die formel aus für die Vmax ? Wenn sich die Masse "rauskürzt" muss es ja eine Formel geben...

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Eine echte Formel gibt es nicht. Ich wüsste auch nicht, wie sich da die Masse rauskürzen sollte.


    Wunder hat schon recht, die Beladung spielt eine Rolle beim Rollwiderstand und der spielt seinerseits eine Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit.
    Jedoch werden das keine 10 km/h in dem Geschwindigkeitsbereich sein.
    Ich würde eher darauf setzen, dass der Tacho noch ungenauer ist. Einfach mal mit Navi nachmessen wäre sicher ein erster Ansatz ;).


    Ansonsten kann man sich diese Leistungsprüfstände sparen. Fragt blos nicht nach, was die an Toleranzen haben. Da könnt ihr vergessen, dass da ein gutes Ergebnis herauskommt.
    Die bringen höchstens was, wenn ich bei z.B. einem Tuning vergleichen will, sprich was gab es vorher und was hinterher.


    gruss

  • Klar gibt es Formeln... ist alles Physik. Man summiert sämtliche Kräfte und Gegenkräfte in Längsrichtung. Wenn in beide Richtungen die gleichen Kräfte zerren, hast du Vmax.
    Die größte Gegenkraft ist bei hohen Geschwindigkeiten ganz klar der Luftwiderstand. Luftwiederstand lässt sich aus CW Wert und Stirnfläche über die Geschwindigkeit errechnen.
    Die Fahrzeugbeladung dürfte sich vermutlich irgendwo hinter dem Komma bemerkbar machen. Bei voller Beladung müsste man ja theoretisch auch den Reifenfülldruck wieder anheben, sodass die Reibung wieder reduziert wird.

  • Hi,


    berechnen kann man das wohl, das ist aber bei "jedem einzelnen Auto", und zu "jeder andereren Tageszeit", sowie an "jedem anderen Ort" unterschiedlich.
    Man kann unmöglich alle Faktoren berücksichtigen um die erreichbare Vmax zu errechnen.
    Um nur mal einige dieser Faktoren zu nennen: max. Leistung bei Drehzahl, max. Drehmoment bei Drehzahl, Übersetzung, Luftwiderstandsbeiwert, Stirnfläche, Luftdichte, Luftfeuchte, Außentemperatur, Rollwiederstand, Lagerreibung, Gewichtskraft, Temperaturen der Betriebsstoffe, Reifendruck, etc, etc, etc...


    Sicher, einige dieser Faktoren kann man vernachlässigen, da sie das Ergebnis nur marginal beeinflussen, aber in der jeweils schlechtesten Konstellation sind es immer noch "Faktoren", die dann aus vielen Kleinigkeiten, eine Große machen können.


    Am meisten wird die Geschwindigkeit aber von Luft-, und Rollwiderstand beeinflusst.


    Ich hab hier mal ne Gleichung gefunden, die ausschließlich die Faktoren des Autos berücksichtigt: Mathematiker traut euch :crazy:


    http://s7.directupload.net/file/d/2561/cvuuoyby_jpg.htm



    mfg Raphi

  • Cw Wert x A ist klar, aber für was stehen die anderen Konstanten bzw die schon eingesetzten Konstanten ?(
    Wollte mal eben unterwegs ausrechen ob mein Tacho stimmt :lach:


    Kann noch keine Zeit und kein Weg in der Gleichung erkennen-->ergibt keine Geschwindigkeit.

  • Klar gibt es Formeln...


    Theoretisch kann man eine Formel aufstellen, praktisch wird dir die Lösung dieser aber nicht gelingen.

    Die größte Gegenkraft ist bei hohen Geschwindigkeiten ganz klar der Luftwiderstand. Luftwiederstand lässt sich aus CW Wert und Stirnfläche über die Geschwindigkeit errechnen.


    Sicher, aber jetzt Frage ich dich, wie willst du an die Variablen herankommen?
    Und im Rollwiderstand stecken natürlich Luftdruck und eine sich nicht herauskürzende Masse drin.
    Aber auch den Luftwiderstand wirst du nicht so einfach errechnen können. Denn woher hast du z.B. den cw-Wert bei Höchstgeschwindigkeit (glaube ja nicht, dass das eine Konstante bei deinem Fahrzeug ist, der ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit ... wenn ich mich recht errinnere wird immer der bei 120km/h angegeben). Auch die Dichte der Luft ist keine Konstante.


    Wir reden hier eben über wenige km/h und die Beladung kann über einen anderen Rollwiederstand eben schon mal 2-3 km/h ausmachen.

    Kann noch keine Zeit und kein Weg in der Gleichung erkennen-->ergibt keine Geschwindigkeit.


    Die Geschwindigkeit steckt im Luftwiderstand.
    Nebenbei: Die einzelnen Komponenten in der Formel sind keine Konstanten, sondern Variable ;).


    gruss

  • Ok, bin davon ausgegangen dass der Cw-Wert eine Konstante ist.
    Schade, macht es dann natürlich unmöglich die Geschwindigkeit zu berechnen. Bzw. warum dann auch, denn wenn ich die Strömungsgeschwindigkeit messen muss um die Geschwindigkeit zu berechnen, dann mess´ ich gleich die Geschwindigkeit :P