95er W202 C200 - Feuerwehr KdoW - Eichi

  • Hmm....das ist wirklich komisch.


    Mach aber mal nen kleinen Test. Schalte NUR das Blaulicht ein und betätige dann mal die Hupe. Bei unseren Feuerwehrautos wird dann drei mal eine Klangtonfolge "durchspielt". Das verwende ich z.b. gerne nachts wenn ich auf Kreuzungen oder unübersichtliche Stellen um auf mich Aufmerksam zu machen...weil wenn die strassen eh leer sind braucht das Presslufthorn nicht durchgängig Posaunen (alleine schon wegen den Anwohnern)...sollte es bei dir nicht so sein, könnte ich mir vorstellen das das mit dem Zigarettenanzünder dann so gewollt ist....verstehen kann ichs aber auch nicht xD

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Jetzt verbessert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe...


    Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Gummirosshaarauflage der verstärkten Sitze auch härter sind.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Coole Karre, Eichi.
    P.P.S. Sag mal, Jörg, warum hängt Dein 108 so? Die Bogematic sollte das Heck doch trotz Hänger hochholen. Oder hast Du nur eine Feder von der Flosse verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den eingekreisten Schalter - Der ein Zigarettenanzünder ist drückt, ertönt die jeweilige Klangfolge (Stadt- oder Landmartinshorn) einmal.


    Ungewöhnlich. Üblich ist das, was Jens schreibt. Die Tonfolge darf normalerweise nur bei laufender RKL "abspielbar" sein. Die Betätigung läuft meistens über die Hupe (die schließt den Kontakt zwischen 85c und 31/b am Tonfolgesteuergerät. Die Gründe hat Jens ja genannt, häufig braucht man die Tonfolge nur an Kreuzungen). Das Tonfolgesteuergerät überwacht die Last am Ausgang für die RKL. Wenn die RKL natürlich über den Zigarettenanzünder angeschlossen ist, kann das der Grund sein (gedrückter Zigarettenanzünder = Last).


    Google mal nach Tonfolgesteuergerät bzw. Klangfolgesteuergerät sowie (Hella) Alarmzugdrehschalter (auch: Alarmdrehzugschalter, Alarmschalter), den Du ja links in der Konsole hast. Da kannst Du nachlesen, wie die SoSi im Regelfall funktioniert und wie die korrekte Verkabelung aussieht.


    P.P.S. Sag mal, Jörg, warum hängt Dein 108 so? Die Bogematic sollte das Heck doch trotz Hänger hochholen. Oder hast Du nur eine Feder von der Flosse verbaut?


    Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass das Bogebein etwas "nachlässt". Im Fahrbetrieb ist es besser. Wahrscheinlich war ich aber auch leicht überladen. Die zweite Feuerwehr (diesmal BF Witten) habe vor 2 Monaten erst gekauft und noch beim Verkäufer fahrbereit gemacht. Der ganze Kofferraum war voller schwerem Werkzeug und die Stützlast habe ich stark ausgenutzt...


    Gruß Jörg

  • Also es funktioniert sowohl mit Hupe, als auch mit dem Z-Anzünder. UND der Z-Anzünder ist als solches nur für die einmalige 3-Klangfolge nutzbar nicht als Räucherstäbchenanzünder.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...