W 202 C280 R6 Sportluftfilter Pilz

  • Hallo !


    Macht keinen "hörbaren" Unterschied zum Serienluftfilterkasten aus. Warum ?
    Es ist kein offenes sondern geschlossenes System, damit also in Verbindung mit
    dem Sportauspuff ( von Eisenmann, der macht bei mir die dumpfe / böse "Musik" :whistling: )
    absolut Eintragungsfähig. Die "kühle" Ansaugluft zieht sich der Filter aus dem Org.
    Luftschachtkanal der Bremsanlage. Das Carbon reduziert die Auswirkungen der
    Abwärme des Motors gegenüber dem Org.Kunststoffluftfilterkasten um einiges.
    Gegenüber dem Org. Luftfilterkasten kann die Zuluft ohne um drei Ecken herum
    direkt in den Ansaugbereich strömen. Nachteile Original MB v.s. Umbau ? Keine :!:
    Sonst wäre das Teil gleich wieder ausgebaut bzw. entfernt worden ;) Leider kein Video ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo,


    also ich habe auch eine Carbon Airbox verbaut von Simota .Ich habe die Box aber so umgerüstet das da runde Serienfilter aus Papier zum Auswechseln rein kommen.Der Klang ist beim beschleunigen trotzdem dumpfer und der Motor zieht nur schöne klate Luft.Nur zu empfehlen !!

  • Wo habt ihr denn den Unsinn her? Da kannst ja gleich Kupfer zur Wärmedämmung nutzen :D
    Kohlefaser hat eine etwa 100 fach höhere Wärmeleitfähigkeit als z.B. ABS, als Dämmstoff also denkbar ungünstig. Zudem nimmt es gut Wärmestrahlung auf und strahlt dem entsprechend auch gut Wärmestrahlung ab. Man baut ja sogar Wärmestrahler aus Carbon, weil sie elektrisch leiten und gut abstrahlen.
    Mit Carbon könnt ihr also auf keinen Fall eure Ansaugtemperatur reduzieren sondern höchstens erhöhen.

  • Das würde ja bedeuten, das auch im Motorsport, die Carbonteile im Motorraumbereich
    nur aus dem minimalen Gewichtsvorteil heraus verwendet werden :huh: Hmmmm 8| OK ....
    So nimmt man(n) also den thermischen Nachteil gegenüber dem Gewichtsvorteil als nicht
    zu vermeiden hin ? Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden ? Skandal :!:



    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !