Und wie sieht der Filter dann aus? Kann mir das nur leistungsmindernd vorstellen, da auf Grund der Bauform (ein Rohr kaum größer als das Ansaugrohr selbst) entweder eine geringe Filterfläche oder eine deutliche Querschnittsverjüngung gegeben sein dürfte.
W 202 C280 R6 Sportluftfilter Pilz
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Wenn der Carbonluftfilter fast das gleiche "Volumen" hat ( nicht eckig wie Org. dafür eben rund )
wie der Luftfilterkasten von MB, dann "passt" die Geschichte recht gut bzw. ist das schon OK -
@ AMG-Chico das muss doch ein super klang machen auf dein c36, nicht? Ich selbst wolte mir ein gruppe M verbauwe in mein c36. Hast du kein video davon?
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Hallo !
Macht keinen "hörbaren" Unterschied zum Serienluftfilterkasten aus. Warum ?
Es ist kein offenes sondern geschlossenes System, damit also in Verbindung mit
dem Sportauspuff ( von Eisenmann, der macht bei mir die dumpfe / böse "Musik" )
absolut Eintragungsfähig. Die "kühle" Ansaugluft zieht sich der Filter aus dem Org.
Luftschachtkanal der Bremsanlage. Das Carbon reduziert die Auswirkungen der
Abwärme des Motors gegenüber dem Org.Kunststoffluftfilterkasten um einiges.
Gegenüber dem Org. Luftfilterkasten kann die Zuluft ohne um drei Ecken herum
direkt in den Ansaugbereich strömen. Nachteile Original MB v.s. Umbau ? Keine
Sonst wäre das Teil gleich wieder ausgebaut bzw. entfernt worden Leider kein Video ....Gruß Thomas
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Hallo,
also ich habe auch eine Carbon Airbox verbaut von Simota .Ich habe die Box aber so umgerüstet das da runde Serienfilter aus Papier zum Auswechseln rein kommen.Der Klang ist beim beschleunigen trotzdem dumpfer und der Motor zieht nur schöne klate Luft.Nur zu empfehlen !!
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Wenn du da keine Dämmung oder ne Hitzeschutzfolie mit drin hast, macht das temperaturtechnisch keinen Unterschied. Hitzeschutz sollte aber außen sein. Wenn man das CFK Gewebe sieht, ist es in erster Linie nur Optik. Ein paar Gramm Gewicht kannst du einsparen.
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@Popeye
wieso Hitzeschild Carbon ist wärme abweisend und dem entsprechend bleibt auch die Luft kühl.
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Traxxer wo kaufst du die carbon air box? das sieht gut aus und gefällt mir
P.S. hab den offenen Pilz rausgebaut:)
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Wo habt ihr denn den Unsinn her? Da kannst ja gleich Kupfer zur Wärmedämmung nutzen
Kohlefaser hat eine etwa 100 fach höhere Wärmeleitfähigkeit als z.B. ABS, als Dämmstoff also denkbar ungünstig. Zudem nimmt es gut Wärmestrahlung auf und strahlt dem entsprechend auch gut Wärmestrahlung ab. Man baut ja sogar Wärmestrahler aus Carbon, weil sie elektrisch leiten und gut abstrahlen.
Mit Carbon könnt ihr also auf keinen Fall eure Ansaugtemperatur reduzieren sondern höchstens erhöhen. -
Das würde ja bedeuten, das auch im Motorsport, die Carbonteile im Motorraumbereich
nur aus dem minimalen Gewichtsvorteil heraus verwendet werden Hmmmm OK ....
So nimmt man(n) also den thermischen Nachteil gegenüber dem Gewichtsvorteil als nicht
zu vermeiden hin ? Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden ? SkandalGruß Thomas
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