Anbindung Bremssattel beim C180 Mopf

  • Moin Moin


    Weiss jemand von Euch welche Sättel noch auf die original Aufnahmen passen?

  • Ich denke mal du meinst mit Aufnahme die zwei Schrauben die den Sattel fest halten, oder? Bist dir sicher das die Aufnahmen überhaupt anders sind? Bin eher der Meinung das die Aufnahmen alle gleich sind nur Sattel und Scheiben variieren.
    Der E.D. hat auf seinen C180 W203 auch die C240 Bremsen, denke mal da wird das beim 202 das selben sein.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also ich habe mir vom 230 Kompressor die Bremsanlage in meinen 180er eingebaut. Musste nur Sattel, Klotzhalterung, Scheiben und Klötze tauschen.
    Ich würde alles mitsamt tauschen, bevor es hinterher Probleme gibt und es nicht passt.

  • Ich baue heute Abend auf 220er Bremse auf meinem C-180 um, laut den Erfahrungen hier wird's wohl genau so ablaufen wie Heiko es beschrieben hat. Was es einzig zu beachten gilt ist das Bj. von Spender- und Empfängerfahrzeug, ca. ab Mitte '95 wurde eine andere Nabe verbaut, also VIN's vergleichen!

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wenn man eine größere Bremse eine Leistungsstärkeren 202er auf einen LEistungsschwächeren bauen will so ist dies technisch gar kein Problem. Es ist nur der Bremssattel, die Beläge und die Scheibe zu tauschen. Montagepunkte sind gleich. Wenn man eine größere Scheibe montieren will, gibt der Bremssattelträger den Abstand vor, nicht der Radträger an dem das Zeug montiert wird.


    Wer also einen C 180 hat und die Bremse von C 280 drauf haben will, so lässt sich das technisch recht einfach realisieren.

  • Hier mal Bilder von beiden Bremsen, also die die vorn verbaut wird. Das könnte schwierig werden, aber unmöglich ist es sicher nicht.


    Edit: Wenn ich vergleiche, hat ein 124er mit Schwimmsattelbremse, den gleichen Bremssattelträger wie ein 202er mit Schwimmsattelanlage. Da der Radträger, an dem die Bremse montiert wird nicht unterschiedlich ist zwischen Festsattel und Bremssattel kann man davon ausgehen, das technisch sich ein Festsattel vom 124er auch beim 202er montieren lässt.