Subwoofer in die Rückenlehne?!

  • So, nun hab ich mal wieder ne neue Idee. Würde mir gerne hinter die Rückbank an meinem Autole mehrere Subwoofer einbauen. Hab keine Durchlade, also ist bei mir ne volle Trennwand aus Blech drin. Möchte also Löcher in die Rückwand flexen und Subwoofer einbauen. Was für welche müsste ich da denn verwenden, damit es einen schönen Klang gibt? Hat das schon jemand gemacht?

  • Subwoofer direkt an die Rückwand dranmachen oder Gehäuse dort quer einbauen? Kannst Du Dich mal entscheiden was Du machst, vor 2 Wochen haste noch was ganz anderes wollen :D

  • Das Blech gehört zu den tragenden Karosserieteilen. Nicht dran rumflexen. Das findet weder das Auto, noch der TÜV besonders gut...

  • Hmmm und was spricht dagegen, sich nen Subwoofer in einer Kiste in den Kofferraum zu stellen anstatt eines Free Air Woofers, der nie so klingen wird, wie einer im richtig berechneten Gehäuse?
    Der Platzgedanke dürfte ja wohl hinfällig sein, denn der Free Air nimmt auch Platz weg und muß auch noch zusätzlich gegen Beschädigung durch Gegenstände im Kofferraum geschützt werden.
    Und wie wird der wohl klingen, wenn er Dämpfung durch die Rückenlehnenpolsterung erfährt? Wie klingt er, wenn sein Resonanzvolumen, der Kofferraum, durch Beladung verringert wird? Fragen über Fragen...


    Mal ganz abgesehen davon, Du schlägst hier vor, mit der Statik der Karosserie zu spielen. Findest Du das wirklich eine so gute Idee, nur um ein IMHO klanglich fragliches Subwooferkonzept einzusetzen? Das berechnet sich nämlich nicht mal eben so.. Fängt ja schon allein damit an, daß Du die auftretenden Kräfte und Momente garnicht kennst. Über die Schwierigkeit der Berechnung einer Schweißverbindung oder anderen Fügetechnik will ich garnicht erst sprechen...


    Und BTW, ein fest mit der Karosserie verbundener Subwoofer ist eintragungspflichtig..

  • Zitat


    Und BTW, ein fest mit der Karosserie verbundener Subwoofer ist eintragungspflichtig..


    Gilt hoffentlich nicht wenn er in einer MDF Platte drin steckt in der Reserveradmulde oder?

  • Nee, dann ist er ja nicht mit der Karosserie verbunden, sondern mit der Platte..und die dann mit der Karosserie. :D
    Eintragen gilt nur, wenn das Chassis direkt aufs Blech geschraubt wird.

  • Oh mann, meine ganzen schönen Ideen werden hier wieder vernichtet, schde... Naja, dann kauf ich mir halt lieber ne richtige Kiste und noch nen Verstärker mit richtig Dampf...