LS für Hutablage - Tipps und Anschlußfrage

  • Hallo dochimself!


    Du kannst nichts verkehrt machen, wenn Du das Kabel unmittelbar vor dem Lautsprecher in der Hutablage abkneifst. Die Frequenzweiche sitzt unmittelbar vor dem Tieftöner, kein LS-Kabel mehr dazwischen.


    Neulich ist mir mal die Endstufe ausgefallen, da meldeten sich die Türlautsprecher hinten. Besser als nichts. :D


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hat super geklappt. Endlich Bass im Auto! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/musik/8.gif]


    Viele sagen ja das der Kofferaum alles schlucken würde...das kann ich aber nicht behaupten.
    Ich finde da kommt genug an. Noch besser wäre es wenn ich diese blöde Kunststoffabdeckung (Skisack) raus bekommen hätte.
    Muß da nochmal ran gehen. Wenn ich's raus habe dann werd ich hier evtl einen Stoff spannen...soll ja auch anständig aussehen.

  • Hallo Dochimself!


    Der Kofferraum schluckt gar nichts. Er stellt ein 430 Liter großes, geschlossenes Gehäusevolumen mit einigen Undichtigkeiten dar. Das ist nicht ungewöhnlich, hat Dynaudio in den 70er und 80er-Jahren gemacht. Nannte sich geschlossenes Gehäuse mit Variovent-Öffnung. Allerdings war dort das Gehäuseleck gewollt und berechnet.


    Die Sache ist so: Die beiden kleinen Original-Tieftöner "sehen" das Gehäuse gar nicht, weil es zu groß ist im Vergleich zu Membranfläche, Äquivalentvolumen, Hub.


    Das Gehäuse schluckt also nichts, sondern es entfaltet sich einfach nicht die Federwirkung, die sich sonst durch die Gehäusereflexion einstellt. Eine Verstärkung eines Frequenzbereichs durch ein Baßreflexrohr ist so auch nicht möglich.


    Die Alternative besteht darin, die Gehäuselecks so gut wie möglich zu verschließen, indem man zwei Schallwände aus Holz vollflächig davorsetzt: Unter die Hutablage und vor die Skisacköffnung. Nun entsteht ein geschlossenes Gehäuse mit noch etwa 400 Litern Volumen und minimalen Lecks, die aber zu vernachlässigen sind.


    Dann braucht man Lautsprecherchassis, die für große geschlossene Gehäuse geeignet sind. Setzt man einen 15-Zöller, zwei 12-Zöller oder 4 LS a 8 Zoll ein, die von den technischen Daten her geeignet sind, hat man 900 bis 1100 cm2 Membranfläche, entsprechenden Antrieb, Hub usw.


    Ich habe ja vier 8-Zöller, die mögliche untere Grenzfrequenz ist den Kollegen hier mit 55 Hz zu hoch - aber bitte, man kann ja auch Lautsprecher nehmen, die ab 30 Hz laufen.


    Eines steht für mich aber fest: Der Tiefton, der aus 400 Litern Volumen mit geeigneten Lautsprechern kommt, ist mit einer Kiste nur schwer zu erreichen. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.


    Weiterer Vorteil: Das Kofferraumvolumen steht weiterhin zur Verfügung. Bilder von meinem Einbau gibt's in der Galerie.


    Herzliche Grüße,Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche Dir zu folgen Andreas... ^^


    Für mich ist nur wichtig das die der Bass in den Innenraum vordringt. Und das ist eindeutig der Fall.
    Klar habe ich mit Serienlautsprechern, Blaupunkt MP57, Magnat 400W Endstufe und der einen Blaupunkt Basskiste jetzt keine Wettbewerbsanlage...
    aber für mich langt's allemal. Und für die Beschallung der örtlichen Asirunde auch. xD


    Nein Spaß... ich mach mich ja nicht zum Affen in der Innenstadt. Naja, vielleicht 1 mal! xD

  • Hallo Markus!


    Habe von Audax die Antwort bekommen, dass die Weiche beim VP 170 Z 2 intergriert ist. Sie besteht aus einem Kondensator mit 3,3 uF vor dem Hochtöner. Man nennt das "Kabelweiche".


    Heißt also: Für 2 x 39,90 Euro bekommst Du ein Spitzencoax, das Du nur noch gescheit montieren musst.


    Solltest Du Dich dafür entscheiden, bei der Bestellung bitte dazu schreiben, dass sie zwei Anschlussstecker mitliefern sollen. Geht entweder umsonst oder 20 cent pro Stück. Audax-Lautsprecher sollen nicht angelötet werden. Ist wichtig, da ich schon einen Neuen damit kaputt gekriegt habe.


    Herzlichen Gruß, Andreas

  • Zunächst mal vielen Dank für das umfangreiche Feedback.


    Hifonics schneidet nach meinen Nachforschungen in Foren nicht so gut ab. Mittlerweile habe ich meine Auswahl auf Helix oder ESX Signum Serie eingeschränkt, und werde wohl auch gleich das Frontsystem vom gleichen Hersteller mitbestellen.


    Falls jemand mit diesen Herstellern Erfahrungen gemacht hat: immer her mit den Meinungen, ich habe noch eine Woche Zeit... ;)

  • Hallo Markus!


    Wenn Du jetzt gleich ein Frontsystem mitbestellen willst, hast Du "Lunte gerochen" und kommst darauf, dass es sich doch lohnt, etwas mehr zu investieren.


    Klanglich sinnvoll wäre, die Türlautsprecher hinten abzuklemmen und nur Front- und Coax-System einzusetzen. Wenn beides klanglich zusammen passen soll, ist die Idee gut, von einem Hersteller zu nehmen und gleiches Material einzusetzen.


    Vergleich Helix - ESX: Hier kann man gut erklären, warum sich etwas mehr Geld lohnt. Die günstigen ESX-Coax haben im Hochtonbereich eine Mylar-Kunststoffkalotte. Bei Helix bekommst Du für etwas mehr Geld eine hochwertige 19mm-Seidenkalotte. Den Unterschied in Auflösung und Feinzeichnung kannst Du hören. Wenn Du Dich später doch entscheiden solltest, eine Endstufe dazwischen zu setzen, wirst Du errst recht merken, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld für Lautsprecher in die Hand zu nehmen. Die Mehrkosten für die Helixvariante liegen bei 30 bis 50 Euro, je nachdem, was Du nimmst.


    Ich beurteile jetzt ausschließlich nach dem Material, das ich sehe. Gehört habe ich die Lautsprecher nicht. Deshalb: Einfach mal mit Deiner Lieblingsmusik in einen Laden und verschiedene Front- und Coaxsysteme hören.


    Gruß, Andreas

  • Hallo,



    ESX Signum, meine es ist sogar die Signum serie. Kenne ich die Combosysteme. Fand ich immer gut. Helix ist so ein Traum von mir :love: .


    Werde mir wahrscheinlich auch das Audax Koaxial zulegen.


    Somit danke an Der Schalker.



    Liebe Grüße