Generell Tempo 30 in der Stadt - Pro und Kontra

  • den einzigen Sinn den Tempo 30 inner Stadt für mich macht sind 3 Tote pro Anno weniger.
    Naja gut, vielleicht kann man da noch paar Nullen dran hängen.


    Vergiss es!
    Die 3 ist denke ich gar nicht so schlecht als Hausnummer. Für viel mehr ist gar kein Potential da.

    Andererseits....wer langsam fährt, wird länger gesehen und spart Sprit


    Spritersparnis zwischen 30 und 50 km/h .... vollkommen vernachlässigbar. Da kommen nicht mal 0,1 Liter/100km bei rum.


    gruss

  • Das eigentliche Problem dabei ist, dass das in aller Regel bauraumtechnisch in der Stadt nicht umzusetzen ist. Dafür müsste man die Hauseigentümer an den vier Ecken enteignen und die Häuser abreißen. Einfach weil ein Kreisel viel mehr Platz braucht als eine herkömmliche Kreuzung. Von daher: Illusorisch.

    Das ist natürlich richtig wenn man jetzt jede Einmündung etc. mit Kreiseln versehen möchte. Aber an den großen Verkehrsknotenpunkten in den Städten ist die Bebauung meist nicht so dicht an die Kreuzungen heran als dass dies einen Kreisel verhindern würde. Wenn man bei großen Kreuzungen von 2 Links-Abbieger-, 2 Geradeaus- und evtl. noch einer Rechts-Abbieger-Spur ausgeht und diese nur durch 2 den Kreisel "befüllende" Spuren ersetzt, so schafft diese Maßnahme allein schon jede Menge Platz.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin keinesfalls dafür an jeder Ecke zwingend einen Kreisel über's Knie brechen zu wollen, aber allein in meiner Heimatstadt fallen mir x Knotenpunkte ein wo ein solcher eben Sinn machen würde und durchaus realisierbar wäre. Letztendlich wären die Investitionskosten aber so hoch dass jeden Komune zunächst davor zurück schreckt. Dazu kommt der Faktor deutscher Autofahrer der Kreisel in einem solchen Umfang halt nicht gewohnt ist und erstmal nicht wirklich damit klar kommt. Es ist halt einfach Schade dass dieses geniale Verkehrskonzept in Deutschland so wenig Beachtung findet.


    Was bei Kreiseln oft aber etwas zu kurz kommt, sind die Fußgänger. Auch ein Fahrradweg lässt sich nicht vernünftig integrieren. Das macht es in vielen Städten natürlich wieder schwieriger.

    Das ist z.T. sicherlich korrekt was wirklich große Kreuzungen angeht, mit Unterführungen und Brückenbauwerken ließe sich das jedoch auch lösen, natürlich wieder sehr Investitionsintensiv.
    An mittleren Knotenpunkten funktioniert es in der Praxis aber schon wirklich gut; Zebra-Streifen (und somit Vorrang) für Fußgänger an den Ein- und Ausfahrten, auch Radfahrer haben mit Radwegen an diesen Punkten Vorrang.


    Für die Ortskundigen meiner Stadt (Wuppertal): Ich finden den Kreisel am Neuenteich wirklich gut, ein Beweis dass das Konzept sauber funktionieren kann. Wäre er jetzt noch 2 - Spurig nutzbar (was die Kreisbahnfläche auf jeden Fall zulassen würde) und würden die Fahrer aus Rtg. Landgericht die 2-Spurige Zufahrt verstehen, dann wäre der Kreisel sicher ein Paradebeispiel schlechthin.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Also, ich bin für Tempo 30 in Städten. Aber nur wenn:
    die Durchfahrtsstraßen mit Tempo 50 ausgeschildert werden.


    Vorteil: man kann den Schilderwald an Tempo 30 Schildern etwas reduzieren
    und jeder weiss dass Temp 30 gilt, unabhängig von den Schildern.
    Im Moment ist das nämlich recht schwammig, eigentlich muss man Tempo 30 fahren wenn man davon ausgehen kann das es eine 30er Zone sein könnte. Auch wenn man garnicht an solch einem Schild vorbeigekommen ist...


    Da in Städten eh immer 10-20 kmh mehr als das Limit (egal ob 30 oder 50) gefahren wird, wird das befürchtete Verkehrschaos sicherlich ausbleiben.

  • Vorteil: man kann den Schilderwald an Tempo 30 Schildern etwas reduzieren


    Dadurch verlagert man ihn doch nur. Überleg mal wie viele Schilder es sind, wenn man an jede Ecke einer Tempo 50 Straße in Zukunft ein Schild stellen muss (da wird einem erst bewusst, wie stark die Tempo 30 Zonen den Schilderwald vermindert haben).

    Im Moment ist das nämlich recht schwammig, eigentlich muss man Tempo 30 fahren wenn man davon ausgehen kann das es eine 30er Zone sein könnte. Auch wenn man garnicht an solch einem Schild vorbeigekommen ist...


    Wenn dein Fahrzeug nicht an einem solchen Schild vorbeigekommen ist, dann ist es auch keine Tempo 30 Zone. So einfach ist das.
    Davon abgesehen gibt es schon auch noch andere Hinweise auf eine solche Zone. Rechts vor Links ist z.B. ein ganz starkes Indiz ;).

    Da in Städten eh immer 10-20 kmh mehr als das Limit (egal ob 30 oder 50) gefahren wird, wird das befürchtete Verkehrschaos sicherlich ausbleiben.


    Ich denke du übertreibst. Bei 10 km/h kann ich mich noch anschließen, aber nicht bei 20 km/h.


    gruss