Wieviel Musikleistung oder RMS??

  • Hi Leute.
    Ich will mir einen Subwoofer und eine Endstufe kaufen. Jetzt möchte ich mal wissen wieviel RMS am Subwoofer anliegen sollte, dass ,man schon gut was hört. Ich wollte mir eine Mac Audio ( MX4000) kaufen. Die hat gebrückt an 4 Ohm 175 Watt RMS reicht das??


    Vielen Danke
    Gruß Michael

  • Das kommt erstmal auf den Woofer an. Je nachdem, wie klein/groß der ist, Einzel- oder Doppelschwingspule, braucht er halt entsprechend viel Leistung. Ein Doppelschwingspulenwoofer z.B. braucht ne 2ohmige Endstufe, also viel Leistung.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael M


    Hmm, naja, ich weiss nicht, wird einen bescheidenen Dämpfungsfaktor haben die Endsufe. Also um die 200 Watt RMS sollten auf jeden Fall reichen, solltest dann aber einen Bassreflex-Woofer nehmen.


    @ Bukowski


    > Ein Doppelschwingspulenwoofer z.B. braucht ne 2ohmige Endstufe


    Kann man so nicht sagen. Wenn die Schwingspulen 2 Ohm haben und du die in Reihe schaltest, kannste auch eine Endstufe mit 4 Ohm verwenden.


    gruss...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • rebel: Hast schon Recht, wollte auch nur darauf hinaus, dass ne Doppel viel Leistung braucht, und die haben 2ohmige halt eher, da sinkender Widerstand= mehr Leistung...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.